Frage Zetor 50 Super Instandsetzung

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Zetor 50 super
Hallo allerseits.
Heute hab ich, nachdem der Kühler dicht gemacht wurde, probehalber Kühlwasser aufgefüllt im Kühler. Es plätscherte munter, muss ja auch die Luft raus aus dem Motor, doch binnen 5min hatte ich 10L Wasser im Motoröl :bibber
Kopfdichtung und defekter Dichtring an der Laufbuchse würde ich ausschließen, dafür ging das viel zu schnell. Was meint Ihr? Ich denke eher gerissene Laufbuchse oder Frostriß innen im Block :(
Wie gesagt der Motor lief bei mir noch nie, soll aber bis zu letzt gelaufen sein, was ich nun stark bezweifel. Äußerlich sind keine Frostschäden sichtbar, Motor ließ sich drehen. Motoröl war schwarz und zu viel drauf. Jetzt hab ich es samt Wasser gleich abgelassen. Werd wohl die Ölwanne mal runterschrauben und nochmal Wasser füllen um die Schadstelle einzugrenzen, solange es frostfrei bleibt. Motor ausbauen dann erst im Januar, wenn platz in der beheizten Werkstatt ist.

Gruß Robin
 
Na wenn´s läuft dann Läuft´s da hast du aber Pech wenn du Glück hast ist es nur ein Gummiring an einer Lauf Büchse das gibt es gerne wenn der Motor lange ohne Kühlwasser war
 
Hallo Robin,
Sehr ärgerlich, aber so ist das wenn man(n) die Katze im Sack kauft.
Wenn die Ölwanne ab ist, vielleicht kannst du schon erkennen wo es herausläuft.
Das wird bestimmt in einer großen GR enden.
Ein Bekannter hat so etwas ähnliches mit einem Zweirad durch, was jetzt bei mir zur GR steht.

Grüße
Christian
 
Ja die Katze im Sack kaufst du immer. Selbst wenn das Fahrzeug restauriert wäre, weißt du nie was gemacht wurde und in welcher Qualität, außer man macht es selbst.

Na mal schauen was die Ursache ... :oops

Gruß Robin
 
Ölwanne ab und Wasser nachfüllen, eventuell siehst du dann wo es kommt oder kannst es eingrenzen.
Klingt aber nach einmal Motor machen, dann weißte aber auch woran du bist.

Ich wollte damals auch nur die Wasserpumpe wechseln. ;) :D
 
Hoffe Du bloß, das ja nichts am Block ist! :bibber
Ein Zylinderkopf gerissen, oder nur ein Froststopfen durch?
Ein intaktes Motorengehäuse zu erwischen, wo auch die Kurbelwelle noch etwas taugt, das wird schwierig. :beten
 
So heute hab ich nach der Ursache geforscht...
Ölwanne ab und Wasser gefüllt ...
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Von unten war nur zu sehen, das es vom vorderen Zylinder kommt. Nähe Nockenwelle.

Also Dekompressionsdeckel ab, Wasser drauf und siehe da ...
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Vermute mal der Froststopfen unten vom Kopf ist durch. Muss ich mal den Kopf runter schrauben.

Gruß Robin
 

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Das wäre der beste Fall, in deinem Fall. Ich drück dir die Daumen. :like
 
Froststopfen so nah am der Stösselstange und dann noch unten am Kopf ?:nolike vielleicht doch nur die Dichtung das wäre wohl die billigste Variante
 
Ja Robin, sieht wirklich "nur" nach Froststopfen aus, vielleicht gar nur rausgedrückt, bei der Wassermenge.

Bodo, beim 50super liegt einer von vier Froststopfen direkt zwischen den Durchgängen der Stößelstangen. :foto

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oberer Bildrand

Das erinnert mich an was. :like
 

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Bei einigen frühen UR1 Modellen ebenso... 2011- 4511 z.B.
 
Heute mal 2h geschraubt und Kopf demontiert.

Problem gefunden:
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Leider ist der Abschlußdeckel auch gerissen.
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Hat jemand so einen Deckel? Brauche auch noch den Deckel von der Dekompression, da ist leider die Lima-Halterungen gebrochen.
Bei mir fehlt auch eine der Blechdichtstreifen, die zwischen den Köpfen stecken, war was hat bitte melden.

Gruß Robin
 

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30iger Froststopfen hab ich am Lager. Verzinkte als auch Edelstahl. Grüße
 
Wenn ein Froststopfen durchgerostet ist wie sehen den die andern aus :nolikeich glaube da hast du eine Grossbaustelle gekauft aber macht nichts so haben wir alle mal angefangen :lala und so ein Jahr mit rum schrauben Teile besorgen geht schnell vorbei :D:boah
 
Oh, wenn ein Froststopfen schon soo aussieht empfiehlt sich der Rundumschlag. Die Anderen sind da nicht besser.
Bitte dann aber nur Weichstoff- ZKD verbauen, wenn der Block und Köpfe nicht geplant würden.
Die mit Cu belegten dichten nur über Dichtkante, bei "krummen Block" ist das so sicherer.
Die Ölkohleablagerungen am Zylinderkopf deuten auf schlechten Motorlauf,... Öl ...Kolben/ Buchsen. :wegguck
Ventile sitzen seehr tief, Kopf planen, Ventilsitze fräsen... usw.
Ich schreib´s nicht gerne, alle Köpfe aufarbeiten wäre Minimum. :pleite:

Den Vorderdeckel mit einer selbstgefertigten Papierdichtung und einer Karosseriescheibe wieder verbauen reicht völlig aus,
denke ich. Blechstreifen sind dort nicht vorgesehen, eine Dichtung eh nicht, also wäre nachher dichter wie original.
Blechstreifen,... Fischbüchse über Schraubstock kanten :oops2: und einbauen, original krieg`ste da nichts.

Dekompressionsdeckel würde ich durchbohren, Gewinde einschneiden, Stehbolzen eindrehen, von innen kontern, sofern Platz bestünde :denk2: und von außen selbst gefertigten LIMA Halter anschrauben.
Original 500 W Gleichstrom?

Größere Baustelle! :eek:
Ooch, der Ninja! :like
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Zwischenfrage:
Kennt wer ne Adresse für Drehstromlichtmaschinen im Gleichstromlichtmachinengehäuse?
Solls wohl geben... ich würd's mir mal für meine Baustelle ansehen wollen.

@richtungswender
Hätte genug Froststopfen da... ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gibt es das wirklich?
Ich kann mir das kaum vorstellen, da Gleich- und Drehstrom Limas völlig unterschiedlich aufgebaut sind:denk2:
 
Ich hab noch die originale 150W Lima dran. Würde aber wohl auch auf 500W Gleichstromlima gehen. Hab ich am Famulus und das geht sehr gut. 500W hatte der T174 ;)

Gruß Robin
 
Der Zetor 2011 hat original nur 12 V 130 Watt Gleichstrom - da wird es ja schon beim Licht einschalten enge... :denk2:
2 x 45 Watt Fahrlicht + 2 x 15 Watt Rücklicht = 120 Watt, wenn man dann noch blinkt oder nen Anhänger dran hängt nuckelt man schon an der Batterie ;)
 

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