Frage Zetor 50 Super Instandsetzung

  • Ersteller des Themas richtungswender
  • Beginn
Hallo,

schönes Stück. Ich habe die original Farbtöne schon einmal abgenommen (Luftfilterdeckel innen -> grün; ich habe noch ein neues Fahrerhaus -> grau). Ich kann gerne mal in meinen Unterlagen gucken welche RAL-Nummern das waren, die ich ausgewählt habe.

Darf ich fragen was du für das gute Stück bezahlt hast und ob der Motor läuft?

LG Tim
 
Hier mal noch paar Einsatzbilder ...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hab wieder Beute für den Zetor 50 Super gemacht. Hab lange gesucht! Einiges an Arbeit, Substanz ist aber gut.

Gruß Robin

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Gibt es inzwischen als richtig guten Nachbau für einen vernünftigen Preis
 
So mal etwas für die Statistik ...
Das ist der ziemlich komplette Spender - Getriebe
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Motor
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Spendergetriebe ohne Untersetzung:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

07 664 kann ich erkennen

Gruß Robin
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
50 Super:
Spender-Getriebe dürfte von 1965 sein (dessen Motor hatte mal eine 105-6xxxx oder 105-7xxxx) ,
der Motor ein sehr früher von 1959 oder 1960 (daher die 9 oder ist das doch ne 0 vor der Seriennummer, dessen Getriebe hätte eine FIN beginnend mit 10 xxx haben müssen).

Super:
Das Spendergetriebe ohne Untersetzung sollte von ca. 1958 (zugehörige Motornummer ca. 1701-1xxxx) sein den Identnummern nach.

Das ist das schöne mit der FIN-Liste . Je mehr mit machen, desto genauer kann man sagen wann eine Baugruppe vom Band gerollt ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Motor hat eine 0 am Anfang. Zum Typenschild an der Lenksäule passt beides nicht, halt typisches GR-Fahrzeug. GR-Plakette von Erfurt ist noch dran.

Das Super-Getriebe werd ich aber wohl nicht schlachten, das sieht innen sehr gut aus, ist mir zu schade. Das benötigte Zahnrad hab ich schon neu aus LPG-Lagerbestand da liegen. Vielleicht lass ich auch mal ein "Super" auferstehen :denk2:

Hab heute noch einen Spender geholt, Nummern muss ich erst mal frei legen.
 
Schön das es weiter geht auf deiner Baustelle und schau ich hatte recht wie schnell doch so ein (2) Jahr(e) vergeht wenn man an einem Traktor schraubt :lala:D

Ja der Scheunenbau hatte oberste Priorität ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

 
So gestern Spender Nr2 geholt, stand länger bei ebayk drin ganz in der Nähe. Wollte den letztes Jahr schon mal holen, gehörte dem selben Vorbesitzer wie der Spender Nr1. Er hatte die Köpfe runter wegen Kopfdichtung, ist dann verstorben und die Angehörigen haben alles nach und nach verkauft. Daher hier Motor offen dreht aber, keine Köpfe, keine Ansaugbrücke, kein Kühler. Aber gute Kotflügel

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

3Punkt komplett
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Altes Sitzgestell
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Motor

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Lenksäule

An Getriebenummer komme ich nicht ran, vielleicht doch noch ein Super :boah wobei ich ja das passende Getriebe auch da hab ...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
1962, der 2 am Anfang wegen, 50 Super der 105 wegen und der MIN nach eher Mitte 1962 gebaut.

Skuril - MIN und FIN mit einer 1701 voran, kenn ich so noch nicht. die 1701 ist die Kennung vom Super Motor, die stand aber normal nicht auch noch mal vor der FIN. Der Motor sollte der MIN nach aus dem 2. oder 3. Quartal von 1958 sein und ja, eindeutig vom Super nicht vom 50 Super
 
Wieviele Zetor Super wurden denn eigentlich gebaut und wieviele in die DDR importiert?
Laut FIN Liste gibt es ja nicht wirklich viele und nur Bj55 und 58?
Schön wäre es wenn in den FIN Liste das (Import) Land vermerkt wäre, also DDR/BRD/DK/CSSR ...
Den gerade die vielen Zetor25 werden wohl überwiegend in der BRD gewesen sein :buch
Gruß Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen 25er stammen wohl aus Dänemark und oder noch weiter oben. ;)

Das Importland vermerken wird wenig bis gar nichts bringen, nach so vielen Jahrzehnten wurden Traktoren schon öfter hin- und her verkauft, wer soll dem nachkommen und vor allem wo sollen die Angaben her kommen? Es gibt nur sehr wenige Listen zu den Importen und diese sind dann auch noch teils widersprüchlich. Daher - des wird so nicht klappen.
In der vollständigen Liste sind zumindest Fundort der FIN und oder Besitzer zum Zeitpunkt des Fundes notiert, da wo es bekannt ist.

Zetor Super wurden insgesamt 21.700 Stück insgesamt produziert und weltweit verkauft in den Jahren 1955-1960.
Vom 50 Super hingegen wurden 150.506 Stück gebaut und weltweit verkauft.
Zum Vergleich - vom Zetor 25 wurden sogar 158.570 Einheiten gebaut und weltweit verkauft. In Skandinavien hatte Zetor zeitweise bis zu 40% Marktanteil.
Denke mal das erklärt die vielen Zetor 25 im vergleich zum Super und auch zum 50 Super. Hinzu kommt, das die meisten Zetor Super quasi zum 50 Super umgebaut wurden im Rahmen der ein oder anderen Regeneration in all den Jahren harter Arbeit.

Achim Bischof schreibt in seinem Buch "DDR Importtraktoren" (auch ein sehr lohnendes Buch für Fans der Szene!) von 1.000 Radtraktoren vom Typ "Zetor Super" um 1958 herum und zeitgleich 1.000 Stück Zetor Super P. Letztere mussten jedoch noch vor Lieferung rückabgewickelt werden, da der Russe wollte das wir seine Kettentraktoren kaufen und nur diese.


Last but not least - mir ist keine Quelle für verlässliche absolute Angaben zu den Exportzahlen oder aktuellen Zulassungen bekannt. Für Deutschland könnt ich die Daten der aktuell zugelassenen abrufen, aber das kost auch Geld. ;)

Die Hitliste der Erfolge:
  1. Zetor 25 (A, K) 1946-1961 insgesamt 158.570 Stück
  2. Zetor 50 Super 1960-1968 insgesamt 150.506 Stück
  3. Zetor 5211- 7245 1984-1992 insgesamt 130.181 Stück (Zählt man 7711 und 7745 noch hinzu (+ 32.602 Stück) , sogar gesamt 162.783 Stück und damit der heimliche Platz 1 ;)

Mehr Infos? Dann am besten "Das Zetor Buch" kaufen. Ich hätte noch ein paar wenige Resrexemplare am Lager - eh ein must have für den eingefleischten Fan. :)
 
´nabend ihr Beiden!

Soviel wie ich weiß, wurden jeweils 1000 Stück Zetor Super (42PS) und auch 1000 Stück 50super (50PS)
in die DDR importiert.
Zur Lieferung von 1000 bestellten Kettentraktoren Zetor Super P kam es aus dem oben genannten Grund nicht, richtig!
Quelle Bildband Suhr/ Weinreich "DDR Traktorenklassiker", @werne :D.

Im Typenkompass "Importtraktoren der DDR" von Horst Hintersdorf, wird ein Zetor 1701;) beschrieben,
der nach Einführung in CZ nur noch Zetor Super 35, oder eben Zetor Super 42 in der DDR genannt wurde.
Zugrunde liegt dort eben die erbrachte Dauerleistung (35), oder die Höchstleistung (42).

Ich hab jetzt ´ne Stunde den Typenkompass gesucht, zu DDR- Traktoren hab ich ihn gefunden, der zu den Importen liegt irgendwo verschollen. :argh
Wenn ich den finde, scanne ich noch was.
 
Wenn mich mein Wissen nicht verlässt sind die schönen Seitenbleche für den 42-er Zetor . Der 50-er hatte nur die Halben.
 
Ja , der Super kam unter unterschiedlichen Bezeichnungen zum Kunden. "Super", "Super 35", "Super 42" aber auch "Super 440" gabs alles. Den Zetor 50 Super gabs mWn. sonst nur noch als "Zetor Super 550", also deutlich weniger Wildwuchs bei den Bezeichnungen.

Also beide Typen 1.000 Stück jeweils - nur das man halt nicht die FINs hat, so dass man zuordnen könnte. Für Dänemark gibts eine solche Importliste, aber die ist mMn. in Teilen nicht korrekt, da FIN Bereiche nachweißlich in Jahre reichen wo sie nicht hingehören.

Je mehr also mit machen, desto genauer wirds am Ende werden, aber freilich wohl niemals perfekt. Wenn mir jemand zur FIN nen DDR Brief belegen kann, kann ich gern auch als Importland DDR zur LIste hinzufügen, daran solls nicht scheitern.
 
Um nun die Bezeichnung "1701" noch zu untermauern, denn meist gilt nur schwarz auf weiß. :zufrieden2

Nach nochmaligen Suchen fand ich doch den "Typenkompass Traktoren und Landmaschinen, DDR- Importe aus den RGW Staaten"
von Horst Hintersdorf.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
263
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
873
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl
Zurück
Top