Frage Zetor 50 Super schwergehende Lenkung

Geht denn die Lenkung leichter, wenn er vorn beidseitig aufgebockt ist?
Jetzt nur empfehlen, die erforderlichen Schmiernippel mit ausreichend Fett zu versorgen, ...nein das mach ich nicht. :rotwerd5 :)
Eher sind für mich die unteren Lager und/ oder die Buchsen im Achsschenkel verschlissen/ schwergängig.
Wurde die Ölfüllung im Lenkgetriebe geprüft? Durchaus könnte sich diese ins Getriebe verflüchtigt haben. :denk
 
Ich habe ihn aufgebockt und die Achsschenkel ausgebaut. Die Lager sehen noch gut aus. Lenkung geht aufgebockt leicht. Die Buchsen oben sind aus Plastik die kann man schlecht beurteilen. Kann man die irgendwo kaufen?
Das Getriebe hat genug Öl, wurde erst nachgefüllt.
 
Als Ersatzteil habe ich diese Achsschenkelbuchsen nirgends gesehen.
Bei mir sind sie aus Pertinax, bestimmt zu irgend einer Instandsetzung gefertigt. :D
Was heißt eigentlich "lenkt schwer"?
Im Stand läßt sich mein 50super kaum beidhändig lenken. Wenn er leicht im Rollen ist, gelingt´s schon eher.
Bei der einfachen Schraubspindellenkung darf man nicht zu viel erwarten. Eine Unterstützung gibt es ja nicht.
 
Mein Vater fährt den 50 Super sehr gern zu Himmelfahrt oder ähnliches. Vater ist jetzt 71 Jahre und ist der Meinung, dass sich der Zetor immer schwerer lenken lässt.
Ich selber fahre Ihn selten und fand das er sich schon immer sehr schwer lenkt. Wenn deiner sich auch nicht besonders leicht lenkt, ist es ja vielleicht normal. Ich lasse die Buchsen von einen Dreher nachbauen und hoffe das es dann etwas leichter geht.
Danke für die Info... ich berichte später über das Ergebnis.
Grüße vom Südharz
 
Wenn ich da mal einen Vergleich zu meiner Schwiegermutter ziehen darf... die kommt, im vergleichbaren Alter, auch immer schlechter ins Auto wenn wir sie fahren. Im Alter baut die Muskulatur ohne aktiv gegenzusteuern schneller ab als man denkt. Ich kenne deinen Vater jetzt nicht, aber ich denke fast, das ist einfach das Alter und nach lassende Kräfte. Ich merk das schon bei mir mit meinen 45 Lenzen, das ich weit mehr als früher tun muss um halbwegs fit zu bleiben und sehe es bei meinen Eltern auch, wie stark da der körperliche Abbau voran schreitet.

Zur Buchse - schau da noch mal in die Ersatzteilliste:

Originalmaß: 34 H8
1. Übermaß: 32 H8
2. Übermaß: 30 H8

Da stehen auch Maße für die Buchsen - vielleicht am Besten Achsschenkel, Achsschenkelbolzen und die Maße zum Dreher schleppen, damit der dann sagen kann was und wie am besten.
 
Danke Joachim, ich lasse die Buchsen vom Dreher nachbauen, dann geht die Lenkung hoffentlich leichter.
Gruß Kay
 
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Tipp: etwas im Übermaß fertigen, in den Achsschenkel einziehen und dann nachreiben bis es saugend rein geht. So mache ich es zumindest und bin immer gut damit gefahren.

LG Tim
 
Ist auch richtig so - die oben angeführten Maße beziehen sich auf damals verfügbare Übermaß Achsschenkelbolzen.

Wen ich sowas aufreibe, hab ich mehrere verstellbare Reibahlen und dann taste ich mich da ran. Guter Hinweis, Tim. :like
 
Das müsste man doch Unter- anstatt Übermaß nennen, denn die neuen Buchsen sollen zumindest innen kleiner gefertigt werden um sie dann aufzureiben:buch
 
Naja kann ich nicht ganz unterschreiben, laut Regelwerk gibt es nur drei Arten von Passungen (Spiel-, Übergangs- oder Übermaßpassung), daher ist es für mich immer ein Übermaß, wenn man Material zum Abtragen zur Verfügung hat.

LG Tim
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
263
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
871
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl
Zurück
Top