Frage Zetor 50 Super - Thermostat ja oder nein?

An der Stelle möchte ich auch mal meine Remouladensauce dazu geben.

An unseren Zetoren sind Thermostate verbaut (leider nur die mit 60°) , unser UTB hat keins drin schon seit Jahrzehnten er ist ungefähr genauso alt wie die Zetoren aber sein erster Zylinder schwächelt schon wenn es um den Kaltstart geht er braucht schon etwas länger bis er ordentlich mitläuft der UTB bekommt im Winter immer den Kühler zu gehangen.

Bei beiden Zetoren ist nix.
Alle Traktoren wurden bis vor 5 Jahren Täglich auf der Geflügelfarm genutzt.

Ich schließe daraus das der Verschleiß bei Motoren ohne Thermostat natürlich erhöht ist aber auch erst nach mehreren 1000 Bh wirklich spürbar wird.

Usern hier empfehle ich meist kein Thermostat einzubauen, da der Zustand des Wasserdurchganges an der 4. Laufbuchse zum hinteren Motorengehäuse unbekannt ist. Der Spalt hier ist ziemlich klein, kleiner als um die einzelnen Laufbuchsen herum und dieser Wasserspalt könnte durch den jahrelangen Einsatz mit Schmutz oder auch Kesselstein zugesetzt sein

In dem Punkt stimme ich Dettl zu, wenn mir jemend so einen Tipp geben würde, dann würde ich erstmal das Thermostat draußenlassen bis der Motor kpl Überholt und gereinigt wurde.

Der Nachteil an meiner Geschichte UTB und Fiat hatten in den Motoren trockene Laufbuchsen verbaut und die sitzen dann Natürlich auch Bombenfest drin.
 
Hallo .

Wen die Ingenieure , original einen Thermostat eingebaut haben , vermute ich das es notwendig war , sonst kommt die Tecker nie auf dir richtige Temperatur . Wenn Kühlsystem OK , MUSS er drin sein und basta .
 
Man könnte ja auch ohne gigantischen Aufwand mal spühlen. Aber auch das soll mal jeder für sich entscheiden.

Wäre der Konsens nun:

In Motoren mit Wartungsstau lieber rauslassen, wohlwissend allerdings, erhöhten Verschleiß in kauf nehmen, aber nen Klemmer vermeiden.

In intakten Motoren besser drin lassen um erhöhten Verschleiß zu vermeiden.

Kompromiss somit gefunden? :)
 
Ja, so würde ich Dir Recht geben.:like
 
Hallo .

Kühlsystem spülen , das mach ich , so , egal ob Oltimer Auto oder Schlepper : alt Wasser ablassen , Schläuche weg , Wasserschlauch oder Kärcher in alle Löcher rein und spülen bis klar Wasser raus kommt . Alles schliessen , je nach dem , 1 bis 1,5 Liter weisser Essig pro 5 Liter Wasser rein ( kostet 30 cts / Liter ) , Motor starten und warm laufen lassen . Alles raus und neue Spülung wie zuvor . Da kommt ganz schön Schlamm raus :wegguck:shock:shock . Wenn nicht 100 % sauber , kann man das erneuern und die Essigbrühe einige Tagen drin lassen aber nicht wenn Alu Kühler .
 
Hätte man den Chance wenn der Kopf Runter ist über die Wasserlöcher sagen zukönnen ob Thermostat rein oder nicht ?

Könnte man mit Endoskop da was sehen ?
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
325
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
915
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
376
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
506
Dettl
Zurück
Top