Frage Zetor 5011 - kein Qualm unter Last

Andy

Andy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
158
Ort
Frankenblick
Vorname
Andy
Traktor/en
Zetor 5011
Hallo mal eine ungewöhnliche Frage
Wir sind heute unter volllast gefahren und haben bemerkt ,der Traktor stößt fast kein Wölkchen aus wo andere neue modelle schwarz rauchen ist unserem zetor kaum ein wölkchen zu entlocken .
Nur ein wenig blauer Rauch ist zu sehen
Ist es möglich das das Mischung Verhältnis nicht richtig eingestellt ist ? Beim Benziner währe das ja ein Problem wenn er zu mager läuft
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würde eher sagen er läuft vermutlich fast perfekt. Qualm ist nie gleich Leistung.

Schwarzer Qualm ist überfettet (zu wenig Luft, zu viel Diesel) verbranter Diesel. Viel schwarzer Qualm ist also nur Geld verbrennen ohne Mehrleistung zu erhalten. An der Motorbremse könnte man deinen sinnvoll nachregeln, und zwar so das er bei Vollast nur minimal Drehzahl verliert und dabei nur minimalst qualmt.

Daher, der Qualm ist nur zur Show zu gebrauchen. ;)
 
Ich hab schon mal nachgeschaut Motorbremse hab ich nichts gefunden wo steckt das Ding ?:zetor:nolike
Was würde sich ändern wenn ich da nachstellen ?
 
moin Andy,
die Motorbremse wird per Zapfwelle an Deinen Trecker angestöpselt und mißt dann die Leistung des Motors. Die Leistung wird an der Einspritzpumpe eingestellt. Schwarzer Rauch ist vergleichbar mit dem Fuchsschwanz des Mantafahrers (Potenzverstärker oder auch Sch....verlängerung)

mfG Heiko
 
:denkhäVersteh ich nicht wie so will man einen nicht Qualmenden Motor zum Qualmen bringen :nolikeim Normalfall ist anders rum wenn doch die Leistung in Ordnung ist warum an der Motorbremse rum stellen was soll's bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur beobachtet das auch die neuen Modelle bei unserer LPG unter last leicht rauchen
auch mancher Pkw wenn man Gas gibt raucht
Da dachte ich Baujahr 1983 und kein Rauch da passt vielleicht das mischungsverhältniss nicht
Manche benzinmotoren Laufen ja zu heiß wenn sie zu mager eingestellt sind
Mit Dieselmotoren kenn ich mich nicht so aus
Aber jetzt bin ich ganz froh wenn das ein gutes Zeichen ist
 

Ähnliche Themen

Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
124
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
501
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
381
Joachim
Wim Wuyts
Antworten
1
Aufrufe
107
Joachim
Charly
Antworten
3
Aufrufe
321
Florian_7745
Zurück
Top