Frage Zetor 5011, Motorschaden an den Pleuellagern

So der Zetor läuft seid dem Wochenende wieder. Kurbelwelle neu geschliffen, neue Pleullagerschalen, Pleule komplett, Ölpumpe, Wasserpumpe und komplett neuer Dichtungssatz. Köpfe runter gewesen und Ventile mit gemacht plus neue Düsen. Nun sollte er hoffentlich für ewig laufen :like
 
Schön :like

Kosten, Brutto, wenn ich fragen darf.
 
Kosten für alles inklusive MwSt und mit neuem Öl befüllt plus Öl für Lenkung und fertig verpackt zum abholen 650euro. Denke ist ein top Preis und Montag den Motor hingebracht und Freitag mittags wieder abgeholt. Es wurde auch gleich Dichtungen usw bei ölfilter mit gewechselt. Motor sieht sauber aus wie neu und hoffe das bleibt jetzt so. Nach 20 Stunden soll ich das Öl aber nochmal wechseln. Er springt jetzt zum erstenmal auch ohne den Knopf an der Pumpe zu drücken sofort an. Weiß jemand wenn ich mir jetzt eine Öldruck Anzeige kaufe ob da die Geber vom Gewinde auch bei uns am zetor passen oder wie habt ihr das gelöst. Mit nur der Lampe ist mir jetzt nichts mehr.
 
Öl für die Lenkung? Der Tank ist doch am Vorderachsbock montiert? :denk2:

Ob es ein Top-Preis ist, würde ich erst mal abwarten, wie der Motor sich die nächsten 200-500h verhält. ;) Bis dahin würde ich es erst einmal sehr billig nennen und ggf. statt des Öldruckschalters mal besser ein Öldruckmanometer montieren. :like Du brauchst nur einmal das Gewinde messen und dann entsprechend bestellen. Gibt bei Ebay ja unzählige Anbieter. Ich würde einen Geber mit Alarmsignal verwenden um neben dem Öldruck in der Anzeige auch dennoch die rote Lampe zu haben. Optimal wäre es die rote Lampe prallel mit einem Summer zu schalten umd auch akustisch gewarnt zu werden.

Er springt jetzt zum erstenmal auch ohne den Knopf an der Pumpe zu drücken sofort an.
Davon hattest du zuvor doch gar nichts geschrieben? Der Sprang auch nach deiner Instandsetzung nur mit dem Kaltstartknopf an?

Nach 20 Stunden soll ich das Öl aber nochmal wechseln.
Denk dran - ein 15W 40 ist dann nicht die Beste Wahl für unsere "altmodischen" Motoren. Er soll ja nun halten... :like
 
Ja für die Lenkung da War unten am Tank der Schlauch nicht mehr so gut und dann habe ich auch gleich nochmal den kompletten Öltank gespült. Er hat ein 30iger Öl rauf gemacht. War neulich gleich bei unserem Großhändler für Kfz die haben nur addinol aber mit dem addinol was du mir geschrieben hattest konnten sie nichts anfangen das ist nicht mal gelistet bei denen. Komisch! ? Jetzt habe ich mir da gleich mein Öl mit befüllen lassen die haben genug davon da in der Werkstatt. :like:)
 
Ein 30iger Öl in die Lenkung?

Das Addinol- Öl ist eines für Oldtimer - wundert mich nicht, das ein Kfz Großhändler das nicht hat, wofür auch. Addinol hat auch ne Internet Seite - hatte der Großhändler kein Internet? :denk2: ;)
 
Ja mit dem Startknopf War schon immer habe ich aber jetzt erst von dem Motor Schlosser gesagt bekommen das man den nur immer Winter braucht.Er hat ja dann alles eingestellt usw was genau

Wir waren doch beim Motor und nicht bei der Lenkung ;) hab natürlich ein 30iger Öl auf dem Motor. Der Großhändler hat auch Oldtimer Öl von addinol im Angebot aber nur 50iger denke mal eher für Bulldog usw.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja mit dem Startknopf War schon immer habe ich aber jetzt erst von dem Motor Schlosser gesagt bekommen das man den nur immer Winter braucht.Er hat ja dann alles eingestellt usw was genau
Du besitzt eine Bedienungsanleitung? ;) Nein? >>> klick mich (kost nix) Er heist ja auch Kaltstartknopf. :D

Wir waren doch beim Motor und nicht bei der Lenkung ;)
Ja für die Lenkung da War unten am Tank der Schlauch nicht mehr so gut und dann habe ich auch gleich nochmal den kompletten Öltank gespült. Er hat ein 30iger Öl rauf gemacht.
Daher, die Nachfrage... es las sich halt so. Aber passt ja wohl, alles ok. :like

Naja, was die Großhändler angeht, habe ich so meine eigenen Erfahrungen. Großhändler steht wohl nicht immer für ein besonders breites Spektrum an Produkten, bei manchem ist es da eher die Menge der einzelnen Produkte die ihn zum Großhändler macht. :D ;)

Was war denn nun die Ursache fürs Klopfen und den Motorschaden - der Motorspezi muss dafür doch spätestens nach dem zerlegen ne Antwort gehabt haben? :denk2: Würde mich wirklich noch interessieren...

Wie gesagt - ich drück dir die Daumen das er nun deutlich länger hält. :like
 
Bedienungsanleitung klar hab ich aber hat ja nie geschadet den Kaltstart Knopf zu drücken . Haben noch ein alten DDR Gabelstapler auf Arbeit der steht immer in der warmen Halle und dort drücken wir auch den Kaltstartknopf weil er viel leichter dann anspringt. Der Schlosser ist der Meinung das die Pleul schon zu viel luft hatten und es wäre besser gewesen sie damals gleich mit zu erneuern. Ölpumpe wird zudem auch nicht mehr die volle Leistung gebracht haben aber ohne Öldruck Anzeige nicht zu sehen. Er sagt immer Öldruck Anzeige einbauen um ein genauen Öldruck zu sehen den mit der Lampe allein ist immer unsicher. Daher kann nun keiner genau sagen wieviel Öldruck der Motor überhaupt noch vorher hatte.
 

Ähnliche Themen

Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
130
Joachim
Thomas Rensing
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ruebe
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
510
Markus zetor 5011

Ähnliche Themen

Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
130
Joachim
John95
Antworten
39
Aufrufe
3K
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
510
Markus zetor 5011
Zurück
Top