Frage zetor 5011 vorglühen ?

  • Ersteller des Themas martinschwede
  • Beginn
Es liegt am Prinzip das vorglühen bei bestimmten Motoren nichts bringt.
Wenn wir noch beim Zetor sind (Motor betreffend) dann würde ich soweit nicht gehen. Ich hab schon Zetor mit originaler Flammstartanlage gesehen, die macht am Ende nichts anderes als Vorglühen, nur besser, und da ist der Motorstart schon sicherer, schneller, leichter noch.

Ich geh 100% mit zu sagen, in den UR1ern ist die Vorglühanlage im Regelfall nicht nötig. Wenn aber Motorverschleiß und defekte am Motor, der Kraftstoffanlage und der Elektrik zunehmen, kann das erwärmen der Ansaugluft zum Starten durchaus hilfreich sein so einen müden Kämpfer in Gang zu bringen. ;)
 
Hallo, ich habe zwar nicht all zu viel Ahnung, aber merke schon daß bei niedrigen Temperaturen ein Dieselmotor selbst mit Vorglühen beim Starten zu tun hat. Nach unseren alten Hasen in der LPG Nachfolgewerkstatt waren zu DDR-Zeiten W50, ZT303 usw. mit Tauchsiedern ausgerüstet. Habe vor einem Monat die von Zetor vorgesehene Kühlwassererwärmung in meinen 5211 eingebaut um vor bösen Überaschungen bewahrt zu sein und den Motor zu schonen. Mach diese auch schon vor Starten um 0Grad an. Der Motor startet besser und entspannter. Im Forum ist dass auch schon Thema gewesen.
 
Dieselmotor ist nicht gleich Dieselmotor - Ein Vorkammerdiesel wird z.B. immer deutlich mehr zu tun haben zu starten als ein Direkteinspritzer mit guter Kompression und selbst beim Direkteinspritzer macht es schon viel aus, ob der noch mit Einzel- oder schon mit Mehrlochdüsen arbeitet wie die Zetor UR1 seit 1960 es tun.

Zu DDR-Zeiten waren die Batterien auch, gelinde gesagt nicht der Hit, wurden bis zum letzten genutzt, die Ladegeräte luden nach Metode "Hammer" ... andere Zeiten, andere Sitten/Möglichkeiten. ;) Es gab mal irgendwo nen Bericht zu nem Test einer DDR 12V 140 Ah Batterie zum Thema Kälteprüfstrom - da waren die Werte erwartungsgemäß eher unterirdisch, was sich mit meinen Erfahrungen mit Batterien und Kälte zu DDR-Zeiten leider decken würde. Finde den gerade nicht, dachte ich hätte mir den gespeichert. :(
Die Vorwärmung des Kühlwassers (genauer nur des kleinen Kühlkreislaufes) hilft sicher beim starten aber erwärmt das Motoröl unten in der Ölwanne, fern ab vom erwärmten Kühlwasser, eben nicht. Er springt also besser an, aber ist ist aus Sicht des Öls weiterhin ein Kaltstart. Es gibt für Ölwannen spezielle Heizungen um das Öl vor dem Start zu erwärmen und so die Kaltlaufphase drastisch zu verkürzen.

Vorwärmung, Vorglühen, Flammstart, ... alles hilfreich, aber bei unseren UR1er Motoren nicht zwingend notwendig, wenn nicht schon diverse Vorschäden vorliegen.
 
Ich kenne Dieselmotoren eigentlich nur mit vorglühen und meinen Zetor erst seit Juni mit einschneidenden Erlebnissen und öligen Händen. Desshalb meine Skepsis. Habe auch ein YouTube Video aus Polen gesehen mit Kaltstart Zetor. War ganz schön brutal. Na mal sehen. Ist aber sehr interessant.
 
Wie gesagt, Hydraulik ausschalten und dann klappt das sehr gut, ab besten stellst du unter den Frontlader einen Balken damit der oben bleibt und du los fahren kannst, dann wird auch das öl warm.
 
Dieselmotor ist nicht gleich Dieselmotor - Ein Vorkammerdiesel wird z.B. immer deutlich mehr zu tun haben zu starten als ein Direkteinspritzer mit guter Kompression und selbst beim Direkteinspritzer macht es schon viel aus, ob der noch mit Einzel- oder schon mit Mehrlochdüsen arbeitet wie die Zetor UR1 seit 1960 es tun.

Daher hatte ich den Bericht über Motoren gepostet.
Da wird auch erklärt warum bei manchen Motoren vorglühen schlicht nichts bringt.

Öl oder Kühlwasser vorwärmen natürlich schon.

PKW Diesel gibt es ja z. Bsp meines Wissens nach nicht ohne vorglühen...
Bei Traktor oder Lkw sieht das schon anders aus.
 
Unser Radlader (Hatz Motor) hat einen Startmehrmengen Knopf sowie eine Glühkerze im Ansaugtrakt, und ich muss sagen das Vorglühen bringt in diesem Fall eher wenig, mit dem Startmehrmengenknopf springt er wesentlich schneller und leichter an als im vergleich zum vorglühen
 
Vertrau doch einfach auf über 70 Jahre Traktorenbau und davon gut 50 Jahre !! in denen Zetor seinem Prinzip die gesamte UR1 über hinweg treu blieb, und ohne Glühkerzen auskam. ;)

Den Zetor Motor kann man nicht mit nem ZT, W50, Famulus vergleichen - da gibts schon paar Unterschiede, auch wenns alles Diesel sind. :)
 
Also will ich auch mal meine Senf dazu geben.
Im Winter 2016/17 hatten wir -22 Grad. Da wollt ichs wissen. Erst ohne Gas mal kurz angeliefert. Den zetor vorgepump(stand ewig lang) Gas gegeben und den mehrmengen Knopf gedrückt. Was soll ich sagen, er ist mit ner 120AH Batterie angesprungen. Hab ihn dann ne Zeit lang laufen lassen damit er warm wird und bin dann ins Tanken gefahren. War noch sommediesel drin....
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
263
Joachim
Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
130
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
510
Markus zetor 5011
Thomas Rensing
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ruebe
Sid
Antworten
4
Aufrufe
394
Joachim

Ähnliche Themen

Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
130
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
510
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
394
Joachim
Wim Wuyts
Antworten
1
Aufrufe
110
Joachim
Zurück
Top