Frage Zetor 5211 - bekomme die Bremsleitung nicht ab

Daniel G

Daniel G

Mitglied
Dabei seit
3.04.2021
Beiträge
59
Ort
Deutschland, Karstädt
Vorname
Daniel
Traktor/en
Zetor 5211
Moin Zetor Freunde! Bin gerade dabei die linke bremse zu wechseln! Soweit alles gut! Bekomme nur die Bremsleitung am Radbremszylinder nicht lose! Hat Eventuell jemand eine Idee dieses Problem zu lösen? Mfg! Und danke im vorraus!
 
Wenn man nun wüsste woran es scheitert... kein passendes Werkzeug oder 6-Kannt rund oder reicht die Kraft einfach nicht aus?
  • Passendes Werkzeug sind geschlitzte Ringschlüssel speziell für Bremsleitungen.
  • Reicht die Kraft nicht aus - Kumpel mit mehr Power ran holen
  • Ist der 6-Kand rund, nimm nen Bolzenschneider oder ein Metallsägeblatt und trenn die Leitung ab. Radbremszylinder ist hinterher rettbar und die Leitung muss dann eben mal mit neu kommen.
 
6 Kant ist in Ordnung! Genug Kraft ist auch vorhanden sowie das passende Werkzeug! Bremsleitung ist noch top deswegen wollte ich die eigentlich nicht neu mache! Radbremszylinder hab ich nen neuen da! Ne dann werde ich es nochmal probieren!
 
WD40 oder anderes gutes kriechöl und das gut einwirken lassen.
Dann den Schlüssel drauf und ein paar VORSICHTIGE, ZÄRTLICHE, LIEBEVOLLE KLOPFER (nicht mit Bello drauf dreschen!!!) Erst in Richtung "fest" dann in Richtung "lose" und dann das ganze immer wieder mit Kriechöl wiederholen.

Diese kleinen "schläge" lockern den dreck im gewinde, so dass das Öl arbeiten kann.
Wenn es sich gelöst hat auch nicht im ganzen rausschrauben sondern immer wieder zurück drehen.
Ganze vor, viertel zurück, ect.

Und KEINE GEWALT!!!
Nix is schlimmer als ein vergrießgnaddeltes Gewinde an der Bremse
 
Wenn die so fest ist, dass man die mit sanfter Gewalt nicht los bekommt... würd ich die Leitung mit neu machen. Sooo gut kann die dann nicht mehr seit, zumal meist an der Verschraubung korrodiert (unter der Mutter) und der RBZ ja sicher eh neu kommt.
 
Weg und neu - und mit ruhigen Gewissen weiter!
Ist doch kein Goldstaub.
In der langen Mutter Jahrzehnte der Dreck und wahrscheinlich auch ohne Schutzschutz , da nagt der Rost.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top