Frage Zetor 5211 Differenzialsperre einstellen

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.156
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
wie stellt man die Differenzialsperre wieder richtig ein ??
Try and Error. ;)

Im Ernst - solange straffer stellen, bis er im Fahrversuch bei NICHT getretener Sperre diese dennoch drin hat (merkt man ja sofort beim Versuch eine Kurve zu fahren, am besten auf feuchtem Grund) und dann 1-2 Umdrehungen wieder weniger straffer stellen und erneut probe fahren.Jetzt sollte er bei NICHT getretener Diff-Sperre problemlos Kurven fahren und bei getretener merklich die Sperre drin haben.
Man kann das ganze auch im einseitig aufgebockten Zustand machen, also ein Rad unten, eins in der Luft. So einstellen, bis sich das in der Luft nicht mehr drehen lässt, und dann 1-2 Umdrehungen zurück, so dass es sich wieder drehen lässt. Dann dennoch einmal Fahrversuch.

Dezenter Hinweis: Obwohl du beim Wettbewerb gekauft hast, hab ich nu die Beratung gemacht. Merkst was? :lala;)

EDIT: 2.6.18 10:59 - den Verdreher korrigiert, siehe nachfolgende Beiträge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

motocrossbohrer

Mitglied
Dabei seit
6.11.2013
Beiträge
112
Ort
94227 Zwiesel
Traktor/en
Zetor 5245
Try and Error. ;)

Im Ernst - solange weniger straffer stellen, bis er im Fahrversuch bei NICHT getretener Sperre diese dennoch drin hat (merkt man ja sofort beim Versuch eine Kurve zu fahren, am besten auf feuchtem Grund) und dann 1-2 Umdrehungen wieder straffer stellen und erneut probe fahren.Jetzt sollte er bei NICHT getretener Diff-Sperre problemlos Kurven fahren und bei getretener merklich die Sperre drin haben.
Man kann das ganze auch im einseitig aufgebockten Zustand machen, also ein Rad unten, eins in der Luft. So einstellen, bis sich das in der Luft nicht mehr drehen lässt, und dann 1-2 Umdrehungen zurück, so dass es sich wieder drehen lässt. Dann dennoch einmal Fahrversuch.

Dezenter Hinweis: Obwohl du beim Wettbewerb gekauft hast, hab ich nu die Beratung gemacht. Merkst was? :lala;)
OK verstanden, aber du hast einen Denkfehler, man muß vorspannen, bis die Sperre drinnen ist und dann nachlassen.
Ps. Nicht böse gemeint aber wer weis wer mit liest. Gerne entrichte einen Obulus für die Beratung, denn nichts ist umsonst.:like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.156
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
OK verstanden, aber du hast einen Denkfehler, man muß vorspannen, bis die Sperre drinnen ist und dann nachlassen.
Sei mir verziehen, wenn man die Tageszeit meines Beitrages betrachtet... :D ;)

Dann noch mal weniger missverständlich:
Die Klauenkupplung der Sperre (Bild 1) wird von 2 recht strammen Federn auseinander gehalten (Sicherheit) und du musst das Gestänge wie in Bild 2 beschrieben einstellen.

bremse_differenzial_02.jpg
Bild 1

Diff_einstellen.jpg
Bild 2

Sollte ich vielleicht mal bei Gelegenheit ins Lexikon schieben... :denk2:

Ps. Nicht böse gemeint aber wer weis wer mit liest. Gerne entrichte einen Obulus für die Beratung, denn nichts ist umsonst.:like
Lass mal - der Dezente Hinweis, war auch nur als solcher gemeint. Ein dezenter Denkanstoß, nicht mehr und nicht weniger. Lesen ja auch andere. :lala
 

motocrossbohrer

Mitglied
Dabei seit
6.11.2013
Beiträge
112
Ort
94227 Zwiesel
Traktor/en
Zetor 5245
Sei mir verziehen, wenn man die Tageszeit meines Beitrages betrachtet... :D ;)

Dann noch mal weniger missverständlich:
Die Klauenkupplung der Sperre (Bild 1) wird von 2 recht strammen Federn auseinander gehalten (Sicherheit) und du musst das Gestänge wie in Bild 2 beschrieben einstellen.


Bild 1


Bild 2

Sollte ich vielleicht mal bei Gelegenheit ins Lexikon schieben... :denk2:


Lass mal - der Dezente Hinweis, war auch nur als solcher gemeint. Ein dezenter Denkanstoß, nicht mehr und nicht weniger. Lesen ja auch andere. :lala
Also Danke für deine Kompetente und Tatkräftige Unterstützung, du wandelndes Zetor Handbuch. Auf dich ist verlass Top Mitglied !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Top