Frage Zetor 5211 - Handbremsband so Richtig?

perla85

Mitglied
Dabei seit
2.03.2014
Beiträge
77
Traktor/en
Zetor 5211
Hallo. Setze gerade die Bremsen am 5211 instand. Beim Einbau der Handbremsbänder kommt mir was Komisch vor. Das Bremsband hängt so durch, das nach dem wiedereinbau des Portals, das Bremsband lose auf der Trommel liegen würde und Schleift. Muss das so sein?

20200317_122600.jpg 20200317_122613.jpg
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
So wie es aussieht hast du das Bremsband schon mit der Mutter oben gespannt.
Das Band muss entspannt bleiben und im Umfang fast die Größe des Loches von der Portalöffnung haben,
dann das Portal einsetzen und wenn möglich mit leichten drehbewegung an der radnabe versuchen das Portal einzuschieben.
Vorsicht beim Ansetzen beim Abrutschen der Welle kann der Dichtring beschädigt werden.
 

Maax

Mitglied
Dabei seit
5.06.2019
Beiträge
132
Ort
St. Egidien
Vorname
Max
Traktor/en
Zetor 5245
Zetor 5211 mit Hublader
Zetor 5211
Zetor 7045 aber nur in Pension

T157
GT124
Weidemann Bj 1981
Grüße,

So wie es aussieht hast du das Bremsband schon mit der Mutter oben gespannt.
Das Band muss entspannt bleiben und im Umfang fast die Größe des Loches von der Portalöffnung haben

Den schließe ich mich an.

Habe selber mal probleme mit der Handbremse gehabt, deswegen hier mal ein kleines Schaubild:

Bremse Zetor.png

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hier mal noch real life pictures... :D ;)
bremse_re_20.jpg

Und was ich mich beim Fragesteller frage...
- wie Peter schon feststellte - warum ist vor der Montage das Bremsband gespannt worden?
- wo ist die Haltefeder denn hin oder ist etwa das Rohr verkehrt herum drauf?

Bei mir sah das so aus:
bremse_re_22.jpg
... ich mein die Feder oben, die entlastet das Bremsband etwas und lässt es nicht arg so sehr auf der Bremstrommel aufliegen.

Edit: ok, die Zusatzfeder gab es nur bis zum 5011-7045. Ab 5211 wohl nicht mehr. Dann hängts eben was durch, man muss es eh auf die Bremstrommel rauf heben bei der Montage. :)
 

Maax

Mitglied
Dabei seit
5.06.2019
Beiträge
132
Ort
St. Egidien
Vorname
Max
Traktor/en
Zetor 5245
Zetor 5211 mit Hublader
Zetor 5211
Zetor 7045 aber nur in Pension

T157
GT124
Weidemann Bj 1981

Hab mir so eine Mühe gegeben in Paint :(
Alles Gut :D

Dann hängts eben was durch, man muss es eh auf die Bremstrommel rauf heben bei der Montage

Habe das mit Strohbindfaden gemacht, indem ich den an dem Band gebunden und oben raus geführt habe, aber so dass man ihn nach der Montage raus ziehen kann ... was beim ersten mal nicht so geklappt hatte ... :lala
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.003
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Top