• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Zetor 5211 - Handförderpumpe undicht

Zetor80115211

Mitglied
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
18
Ort
Oberweser
Vorname
Angelos
Traktor/en
Zetor 8011 und 5211
Danke! Hab noch eine Frage bei der esp wenn ich die Handpumpe Pumpe ist es normal das Diesel rauskommt?
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Nein!!! Wo kommt der Diesel raus an der Handpumpe? wenn ja einfach mal auseinander nehmen und neue Rundringe einsetzen dann ist sie wieder dicht.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Dann ist deren oberer Dichtring hin. Da man die aber normal eh nicht brauchen sollte und die wieder dicht wird, wenn man sie einschraubt... ist es nur ein Schönheitsfehler. Ein tropfender nerviger... ;)

Weiß grad gar nicht ob man das Teil zerlegen kann, aber ich tät wenn ich die öfter brauch:
  1. nach der undichten Stelle im Kraftstoffsystem suchen, denn vorpumpen müssen zum starten, deutet auf Lufteintritt ins System oder undichtes Rückschlag- bzw. Überströmventil hin
  2. die originale Pumpe gegen eine passende von Bosch tauschen, die man nicht jedes mal erst wieder einschrauben muss.
:like

Originale Motorpal Handförderpumpe:
ESP_UR1_neu_01.jpg

Billiger China oder Indien Nachbau:
2012-07-11_17-01-29_715.jpg

Bosch:
Bosch.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Nein... Du willst doch nicht auch noch die Förderpumpe mit tauschen, oder? Wenn doch, dann ja.

Wenn nein, wenn du also nur die Handförderpumpe tauschen willst, dann diese:
upload_2016-11-13_17-58-33.png



Die in deinem Bild oben muss auch nicht zwingend eine Bosch Handförderpumpe sein, sondern kann auch ein CZ-Nachbau sein. Da hilft nur Fragen. Wenn Bosch, dann stehts auch drauf. ;)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Bitte, gerne. :)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Edit - schau mal ob die von mir gezeigte vom Gewinde her passt - da gab es 2 Varianten - die gezeigte hat M14...
 
Top