• Neue Landtechnik Kalender 2022

Frage Zetor 5211 - Heizungsprobleme/Lüfter

winni tue

Mitglied
Dabei seit
3.04.2016
Beiträge
7
Ort
Chorin
Vorname
wigald
Traktor/en
5211
hallo bin neu habe einen 5211 und ein problem mit der heizung. wärme kommt oben an die 4 relais ziehen auch alle an und die lüfter drehen wenn ich sie ausbaue und an eine stromversorgung anschließe wer kann mir helfen danke im voraus
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo und :welcome Wigald.

Wäre schön wenn du dich und deinen Zetor kurz vorstellen würdest, das hilft oft auch bei der späteren Fehlersuche. ;) :lala

Die Lüfter haben 2 Leistungsstufen. Bei 12V laufen diese mit maximal Drehzahl (Stufe 1 am Schalter) und in Stufe 2 wird dann die Spannung reduziert, so das sie langsamer laufen. Für die Stufe zwei wird dazu einfach Strom verheizt über zwei solcher Wiederstände (li und re außen neben den Lüftern)
Dach_Heizung_neu_Zetor_01.jpg

Einfach mal den Schaltplan anschauen, der zeigt ganz gut, wie es funktioniert. (Mehr Bilder/Infos erst nach deiner Vorstellung. :) )
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.748
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Hallo und :welcome Wigald,

hatten ja kurz das Vergnügen per PN.
Chorin liegt ja garnicht so weit weg von mir ist ja fast ein Katzensprung.
Hoffe wir konnten dir helfen.
 

winni tue

Mitglied
Dabei seit
3.04.2016
Beiträge
7
Ort
Chorin
Vorname
wigald
Traktor/en
5211
zum Vorstellen gibs nicht viel zwei Pferde, zwei Schweine, zehn Hühner und fünfundzwanzig Enten. Alter 48 Fleischer und Krankenpfleger von Beruf.
Wiederstände ok Frage was bewirken die Relais? bin jetzt als Notlösung vom schalter zu beiden Lüfter gegangen lauf jetzt aber halt volle pulle.
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.748
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Die Relais sind dafür da das der Schalter nicht überlastet wird der hält eine Dauerbelastung durch beide Lüfter nicht lange aus schon garnicht wenn die Widerstände noch dazwischen sind (Brandgefahr)
Normal ist es so
1. Schaltstellung 1 Relais schließt beide Lüfter laufen schnell
2. Schaltstellung 2 Relais (für jeden Lüfter eins) schließen Strom läuft über den Widerstand zum Lüfter und diese laufen langsamer

Welche Kabine hast du eigentlich 6011 oder 7011?
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Keine Fotos vom Traktor? :wegguck:heul

Der Originalplan von Zetor verschweigt die Wiederstände und macht es einem nicht so ganz leicht:
Kabine_original_BK7011.png

Hier daher mal MEIN Kabinen Plan - die Lüfterschaltung kannst du dir gerne abkupfern, aber nimm den Plan als solchen nicht als 1:1 Vorlage für deine Kabine, denn der Plan hier ist nur auf meine Kabine passend, weil angepasst!
Kabine_5011special.png
Hier sind aber die Wiederstände mit eingezeichnet, man sieht die Leitungen besser und die Beschriftungen auch. (Wenn man will das es gut wird, macht mans selbst ;) )

Wenn du dir nun noch den Lexikonbeitrag zu den Relais anschaust und verstehst wie Relais arbeiten, dann sollte es nun keine Probleme mehr geben. :like


Vielleicht gibts jetzt ja Fotos vom Traktor? :oops:
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.748
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Joachim hat dir den Schaltplan für die schmale Kabine mit Metalldach (BK 7011) reingestellt.

Hier für die Breite mit GFK Dach (BK 6011)

El Kabine.jpg
el 2.jpg

jetzt zeig mal deinen Zetor :foto
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Den für die breite hab ich nicht hoch geladen, weil da, warum auch immer, die Lüfter nicht dabei sind.
Der eigentliche Part Relais/Lüfter ist ja identisch verdrahtet...

Daher die eigentliche Schaltung am besten aus meinem eigenem Plan nutzen - der funktioniert, weil so im Einsatz. :D
 

winni tue

Mitglied
Dabei seit
3.04.2016
Beiträge
7
Ort
Chorin
Vorname
wigald
Traktor/en
5211
so nun ein paar Bilder
sieht nicht schön aus
eine Euroaufnahme wäre nicht schlecht
das dach ist kaputt Luke vom Vorgänger abgefahren und der Kraftheber senkt sich immer etwas
das mochte der Pickup meiner Presse nicht so:wtf

20161107_125204.jpg 20161107_125223.jpg 20161107_125239.jpg 20161107_125252.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Dachluke = Klassiker. Aufgemacht und beim in die Garage fahren vergssen bis es knallt. ;)

Beim Hubwerk kann man was machen. Meist reicht es die Dichtungen am Hubkolben zu erneuern. Je länger man damit jedoch wartet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das man gleich den kompletten Zylinder und Hubkolben wechseln muss. Wenn mans mal ordentlich gemacht hat, hat man aber laaaange wieder Ruhe. Meinen kann ich locker mehrere Tage mit angehobenem Heuwender stehen lassen (was ansich ja nicht gemacht werden soll :lala) und er bleibt oben.

Ach ja, soo schlimm schaut er doch gar nicht aus. :like
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.748
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.748
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

winni tue

Mitglied
Dabei seit
3.04.2016
Beiträge
7
Ort
Chorin
Vorname
wigald
Traktor/en
5211
Danke erst einmal für die Bilder und die Info werde versuchen so nach und nach alles abzuarbeiten lg aus Chorin
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.748
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Mit der Bed Anleitung wusste ich ja(so fand ich ja meine :like) hatte es nur etwas abgekürzen wollen.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ja - ich meinte auch Wigald.

Früher hieß der Bereich mal "Downloads" - haben wenige entdeckt. Dann "Bücher" - Bücher wollte aber auch keiner finden. Danach " Literatur" - auch nicht optimal... zum verzweifeln. ;)
 
Top