1. 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Zetor 5211 - Kabine kippen zum Kupplungswechsel?

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von jojo0777, 9.10.2016.

Stichworte:
  1. jojo0777

    jojo0777 Mitglied

    Reg. seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    15
    Ort:
    99976
    Traktor/en:
    Zetor 5211
    Hallo in die Runde,

    wer hat Erfahrung mit der Demontage der Fahrerkabine beim 5211 muß die Kupplung wechseln?

    Vielen Dank!
     
  2. zetor 6441

    zetor 6441 Zetor Sezialist

    Reg. seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    158
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    39393 Warsleben
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 5211, Zetor 6441 Proxima und Zetor 7745 turbo
    Wie willst du ,deswegen die Kabine abbauen ?
     
    Joachim gefällt das.
  3. Dalton

    Dalton Mitglied

    Reg. seit:
    6.08.2015
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    635
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    Bitcherland - Lothringen _ Frankreich
    Name:
    Raymond
    Traktor/en:
    Zetor 5011 - Soméca Som 35 - Baggerlader Case 580 G allrad
  4. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.651
    Zustimmungen:
    5.237
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Hallo und :welcome jojo

    An die Kabine musst du nur, wenn die Kupplungsdrucklagerausrückgabel raus muss, aber auch dann reicht es die Kabine nach dem trennen vorn anzukippen, das gerade so das Kabinentragrohr raus geht.

    Bilder folgen.

    Fotos von deinem 5211 wären toll. ;)
     
  5. jojo0777

    jojo0777 Mitglied

    Reg. seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    15
    Ort:
    99976
    Traktor/en:
    Zetor 5211
    Hallo,
    super Tip...erstmal vielen Dank. gibt es noch mehr Fotos von dieser Aktion?
     
  6. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.651
    Zustimmungen:
    5.237
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Ja, ich hätte einige... aber Fotos werden hier quasi mit Fotos bezahlt. :D :lala Würde immer noch gerne mal deinen Zetor sehen, auch wenn er jetzt vielleicht ne Baustelle ist.;)
     
  7. Napi

    Napi Mitglied

    Reg. seit:
    1.01.2016
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    1.136
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    16269 Wriezen
    Name:
    Peter
    Traktor/en:
    3x Zetor 5211
    1x UTB 302 DTCE - IF
    Hallo und :welcome Jojo
    viel Spaß hier im Forum.
     
  8. Mike

    Mike Mitglied

    Reg. seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    71
    Ort:
    Gablenz, Deutschland
    Name:
    Mike
    Traktor/en:
    Tz4k14 Zetor 5211
    Hallo. Sollte man beim Kupplung wechseln auch gleich die Dichtringe von dem Kabinentragrohr mit wechseln. Bekomme ich das Rohr raus wenn ich die Kabine abfange? Mfg mike
     
  9. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.651
    Zustimmungen:
    5.237
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Hallo Mike,

    das Kabinentragrohr hat keine Dichtringe. Das Kabinentragrohr macht einzig das, wie es heist, es trägt die Kabine. ;)

    Wenn du den Kupplungswechsel richtig machen möchtest, dann würde ich das Kabinentragrohr ziehen (nach links, nach lösen der 3 Aretierschrauben am Rohr und nach etwas aufbocken der Kabine vorn, gerade so hoch, das man das Rohr ziehen kann (dazu ggf. auf weitere Dinge achten, wie das Kuppungsgestänge, Schläuche, Leitungen, Kabel, Gasgestänge und das Amaturenbrett!)), wenn ich gleich noch die Getriebeeingangswellen neu abdichten möchte, denn wenn man das tun will, muss das Tragrohr halt raus und auch die Kupplungwelle in dem Fall.

    Wenn du nur die Kupplungsscheiben wechseln willst, weil zum Getriebe hin alles dicht ist, dann kann das Tragrohr bleiben wo es ist und die Kabine ebenso. Dann aber wenigstens das Pilotlager mit wechseln und ggf. am Automaten die Ausrückfinger und Hütchen sowie die Pins genau unter die Lupe nehmen. Wenn an den Ausrückfingern noch Federn mit nur 2 Windungen sind, würde ich darüber nachdenken, die gegen die neueren verstärkten zu ersetzen.

    Einen Zentrierdorn benötigst du auch zum Einbau der Doppelkupplung, sowie einen Innenauszieher für das Pilotlager. Auf das richtige Anzugsmoment der 3 Halteschrauben des Schwungrades achten, steht im Lexikon hier im Forum.
     
  10. Mike

    Mike Mitglied

    Reg. seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    71
    Ort:
    Gablenz, Deutschland
    Name:
    Mike
    Traktor/en:
    Tz4k14 Zetor 5211
    Achso ok. Ich dachte wo das tragrohr festgeschraubt ist am getriebe das dort dichtringe drin sind weil es da bei mir bissl schwitzt...
     
  11. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    14.651
    Zustimmungen:
    5.237
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Name:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Wenns dor schwitzt, dann tropfts unten zwischen Kupplungsglocke und Motor schon raus. Das ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Öl vom Getriebe.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zetor 5211 Kabine Forum Datum
Frage Zetor 5211 Abgang Kabinenheizung Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 1.05.2019
Frage Zetor 5211 --- Kabine Demontieren Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 14.06.2015
Frage Demontage Kabinenboden Zetor 5211 Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 21.03.2015
erledigt Kosten für Heckscheibe Zetor 5211, breite Kabine Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 7.12.2014
Hallo Vorstellung Zetor 5211 Meine Traktor Vorstellung 12.10.2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden