• Neue Landtechnik Kalender 2022

Frage Zetor 5211 Kupplung defekt?

Zetor Ihc Deutz

Mitglied
Dabei seit
1.05.2016
Beiträge
8
Ort
Schmalkalden
Vorname
Patrick
Traktor/en
Zetor 5211 Ihc 523 Deutz D30
Hallo und einen schönen guten Abend
Ich bin neu hier und bin mir auch gerade nicht sicher ob ich hier an richtiger Stelle im Forum bin, habe irgendwie nichts weiter gefunden wo ich schreiben und antworten kann.
Bin also dankbar für jeden Tipp wie das hier im Forum alles so funktioniert.

So nun mal zu meinem Problem.
Ich habe ein 5211 und bin gerade dabei die Kopplung zu wechseln, was mir da jetzt fehlt sind die Maße um die Finger einzustellen.
Könnte mir da eventuell jemand weiter helfen?
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.748
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Hallo und :welcome hier im Forum Patrick.

Entweder suchst du über die Suchleiste nach dem Kupplung 5211 oder mit dem Button (Pfeil) eröffnest du ein neues Thema suchst dir die UR1 Reihe raus und eröffnest selbst ein Thema mit Frage. Unbenannt 2.png

Besser wäre es natürlich wenn du dich erstmal vorstellst am besten mit ein Paar Fotos.
Auch über den Button "Neues Thema" und dann "Hallo" auswählst.
wichtig bitte möglichst beim Thema bleiben.

Zu Deiner Frage lies dich mal hier durch:
Zetor-Forum.de | UR 1, Zetor 2011 - 7340 Major | Frage - Zetor 5211, Kupplung wechseln - Probleme (trennt nicht) (https://www.zetor-forum.de/threads/zetor-5211-kupplung-wechseln-probleme-trennt-nicht.2975/#post-18164)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Moin,

danke Peter. :like

@Patrick
Hallo und :welcome :)

Peter hat dir ja schon ein Thema verlinkt, wo du die Maße finden kannst. Vergiss nach dem Wechsel der Kupplung und der Feineinstellung wenn du ihn wieder zusammen hast nicht die Getriebebremse sauber einzustellen! Wenn die zu straff geht, dann kann man sich das Getriebe bis zur Unschaltbarkeit beim fahren herunter bremsen. ;) Hatte ich auch erst vor kurzem.
Daher immer:
1. Kupplung sauber an den Ausrückhebeln voreinstellen
2. Kupplung nach zusammenschieben nachjustieren (bei dir auf max. 0,5-1mm Spiel zum Ausrücklager)
3. Getriebebremse neu einstellen, ggf. lieber zu schwach als zu straff - gerade bei teilsynchronisierten Getrieben wie dem des 5211

Bilder von deinem Zetor wären, wie Peter schon schrieb, ein gern gesehener Einstand hier. :) :like
 

Zetor Ihc Deutz

Mitglied
Dabei seit
1.05.2016
Beiträge
8
Ort
Schmalkalden
Vorname
Patrick
Traktor/en
Zetor 5211 Ihc 523 Deutz D30
Hallo und erstmal vielen dank für die schnellen antworten
Habe da aber nochmal ne Frage, weil ich bei dem Link eben gelesen hab das es verschiedene Maße gibt zwischen den originalen Automaten und den von luk in wieweit unterscheiden die sich den?
Aber eigentlich ist doch das Maß zwischen Fingern und Drucklager ausschlaggebend oder ? Solange man die Finger so einstellt das da nicht mehr wie 1mm Luft ist müsste doch alles ok sein oder????

Das mit den Bildern kommt irgendwann, ich stelle dann welche rein wenn ich ihn fertig habe und er neu lackiert ist was aber leider noch dauert :(
Habe noch so manche Baustellen an den Zetor aber das schlimmste ist schon geschafft.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.748
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Och wir nehmen auch Bilder von zerlegten Zetor wir sind da nicht so wählerisch :D :D :lala

Fragen oder Tipps bekommst du dafür gratis zurück.

@Joachim
Bitte bitte immer wieder gern weist du doch
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Die LUK Automaten brauchen andere Grundeinstellmaße - hier müsstest du bei LUK mal anfragen.
Im Prinzip ist wichtig das alle Hebel gleich eingestellt sind und dann am Ende 0,15 bis 1mm Spiel zum Ausrücklager bleibt. Das ist so wenig wegen der hydraulischen Kupplungsbetätigung. Bei mechanischer Kupplung wären es 4mm.
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
947
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211 , Porsche 339
Hallo Patrick auch von mir :welcome ,
wie Du siehst wird Dir hier sofort geholfen.
So ne kleine Vorstellung von Deiner Person u. Technik wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend .
 

Zetor Ihc Deutz

Mitglied
Dabei seit
1.05.2016
Beiträge
8
Ort
Schmalkalden
Vorname
Patrick
Traktor/en
Zetor 5211 Ihc 523 Deutz D30
Schönen guten Abend und danke für die antworten.
Dann wieder mal noch ne Frage :wegguck
Bei der zapfwellenkupplung ist es ja mit Sicherheit dann genauso das maximal 1mm Luft zum drucklager ist, oder ist es da anders weil die die ja auch per seilzug mit bedient wird??? :denk2:
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Nein, auch beim Ausrücklager der Zapfwelle sind 0,15-1mm einzustellen, gleich wie beim beim größeren Ausrücklager der Fahrkupplung. Steht so auch alles im Reparaturhandbuch. :like
Aber auf keinen Fall dürfen die Ausrücklager mitlaufen, denn dann gehen die binnen kürzester Zeit kaputt. ;)
 
Top