Frage Zetor 5211 - Stellung des Getriebe Bremssteins Falsch?

perla85

perla85

Mitglied
Dabei seit
2.03.2014
Beiträge
79
Traktor/en
Zetor 5211
Hallo. Nach Kupplung kommt nun auch die Getriebebremse dran. Ich hab den Schaltgetriebe Deckel Aufgemacht um Nachzuschauen. Der Arbeitsweg des Anlenkhebels Außerhalb des Getriebes Erscheint mir zu viel. Wenn der Hebel nach oben zeigt, ist der Bremsstein weit weg vom Zahnrad. Wenn der Hebel um 90 Grad nach Links Gelegt ist Berührt der Stein erst das Zahnrad. Soll das Richtig sein? Gibt es dafür Einstellwerte? Der Bremsstein sieht noch sehr gut aus. Völlig Plane Oberfläche und Riefenfrei.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Was sagt die Logik? Zumal du den Hebel offenbar schon in der Hand bzw. vor Augen hattest als er ausgebaut war... Kann das so denn funktionieren? :denk2:

Nein, kann es nicht. ;)

Was ist falsch?
Du hast den Hebel falsch montiert, bau den so ein, das er bei anliegendem Bremsstein fast senkrecht steht, dann wirds auch funktionieren. Also abziehen und um eine Zacke nach rechts verdreht wieder drauf schieben...

Und ich hoffe, die Federstecker sind nur zwecks testen da gelandet. Beim echten arbeiten später sind die schneller weg, wie du sie nachkaufen kannst. Dort sind aus gutem Grund Splinte vorgesehen, mach besser auch wieder Splinte da rein, denn die Federstecker dort, sind murks. Spätestens im Heu oder Wald verlierst du dir ganz fix. ;)

Vielleicht würdigst du die fortwährende Hilfe ja irgendwann in Form einer Bestellung, die Hoffnung stirbt zuletzt... :lala :D ;)
 
Hallo. Danke für die Info. Das Problem mit der Logik ist, ich setze alles nach und nach Instand an der Karre. Leider wurde viel Verbastelt davor. Daher stimmt vieles beim Ausbauen schon nicht und ich muss mich halt Durchfragen, Zwecks Richtigheit. Und ja die Stecker sind dran weil ich erst Splinte reinmache wenn alles Funktioniert. Bin wirklich Froh das mir hier immer so gut geholfen wird:like
 
Hallo. Die Probleme gehen Leider weiter:nolike Ich habe jetzt den Hebel Verdreht und alles wieder zusammengebaut. Wenn ich Einkupple wird der Stein gegen das Zahnrad gedrückt. Aber beim Auskuppeln geht er nicht wieder in die endlage zurück. Ich muss ihn immer mit der Hand Zurückstellen. Hab auch alle so eingestellt wie im Lexikon beschrieben. Andere Einstellungen gingen aber auch nicht. Kann es sein das mir eine Feder fehlt die den Hebel zurückzieht? Die ET hab ich auch schon durchgesehen. Nun stehe ich wieder auf dem Schlauch:hmm
 
"It's as designed!"

Das ist, wie es konstruktiv vorgesehen ist - der Bremsstein liegt immer am Zahnrad an.
Jedoch solange man die Kupplung nicht bis zum Bodenblech durch tritt, halt ohne Druck. Und da der Schleifstein da unten im Getriebe im Ölbad läuft, passiert da auch nichts.

Lass bloß die Feder-Idee weg, am Ende klappt der Stein mal noch um und dann hast du echten Verschleiß. Der muss immer am Zahnrad anliegen, nur halt ohne Druck. ;)
 
Hallo. Danke für die Schnelle Info:) Darauf wäre ich nie gekommen, das er immer Anliegt. Denn stelle ich alles so ein wie im Lexikon vorgegeben.
 
Hallo. Eine Frage zur Einstellung hab ich noch:lala Wo wird am Pedal gemessen für die 150mm? Pedalfläche oder die Seitliche Erhöhung?
 
An der dem Fahrer zugewandten Kannte des Pedals, senkrecht zum nackten Bodenblech gemessen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
533
oldtimerfreund
Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
264
Joachim
Martin Baum
Antworten
10
Aufrufe
636
Joachim
Benny Krosse
Antworten
6
Aufrufe
458
Joachim
RostPilot
Antworten
40
Aufrufe
1K
RostPilot
Zurück
Top