Frage Zetor 5211 Vorderachse zu gefederter umbauen

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Angelos,

Du brauchst jeweils den kompletten Achsansatz links und rechts. Die Radnaben kannst du beibehalten, die Spurstange, Lenkstange und das Mittelteil ebenso.
Schau mal ab hier:
Zetor-Forum.de | Zetor 2011 - 7340 Major (UR1) | Bericht - Zetor 5011 Instandsetzung - der lange Weg... (fasst 4 Jahre!)
... ich habs erst dieses Jahr genau so gemacht. ;) Im verlinkten Thema gibts einige Fotos dazu

Wichtig ist zunächst mal zu wissen, was du für eine Vorderachse in deinem Zetor drin hast, die leichte oder die schwere Ausführung - wie du die unterscheidest, siehst du hier:
Zetor-Forum.de | | Vorderachse Zetor UR1 - Unterschiede und Besonderheiten
Ganz schnell: Sind deine Radnaben, an der Klemmung an die Achsschenkel, mit je 4 oder 6 Schrauben (22er Schlüsselweite) befestigt? 4 = leicht, 6 = schwer(stabiler)

DSC_1545.JPG
Bild: schwere Ausführung, mit 6 Schrauben (starre Achse)

DSC_2114.JPG
Bild: schwere Ausführung der gefederten Vorderachse (ein Glücksschnapper :D ) - 6 Schrauben...

DSC_2120.JPG DSC_2122.JPG DSC_2125.JPG
Ein paar wenige Bilder von meinem Umbau/Reparatur - mehr im Thema, link oben oder in meiner Signatur

Auch bei der gefederten Vorderachse gab es eine leichte und eine schwere Ausführung. Beispiel, wenn du jetzt die schwere starre Achse hast, dann wäre es sinnvoll eine schwere gefederte zu besorgen. Denn nur dann passen die Radnaben auch dran.


Wo her nehmen?
1. Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Umhören
2. in Einzelteilen vom hiesigen Teilehändler
3. als fertig überholte Ansätze direkt aus Tschechien

Kosten?
So oder so einiges, mehr sag ich dazu nicht. Aber der Fahrkomfort ist um Welten besser als ohne. Und wenn man keinen Frontlader hat, kann man sich das sperren sparen, was hier bei hohen Vorderachslasten vorgeschrieben ist.

Fast vergessen - hinterher unbedingt die Spur neu einstellen, idealer Weise bei gesperrter Achse (die ist dann minimal eingefedert), da sich die Spur etwas verändert, je nach einfedern der Achse... :like :)
 

Zetor80115211

Mitglied
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
18
Ort
Oberweser
Vorname
Angelos
Traktor/en
Zetor 8011 und 5211
So eine Achse wer die Lösung oder 2 neue achsschenckel weis jemand wo man die neu kaufen kann?ich weiß ich hab ein 8011 mit Federung das sind Welten kein hüpfen kein schlagen nicht die beste Erfindung der Welt was zetor 1970 hatte haben die anderen heute
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Na wie gesagt - als komplettes Teil und in neu praktisch nicht mehr zu bekommen, wenn dann in Einzelteilen oder komplett als "überholt" aus CZ - andere Quellen sind mir nicht bekannt. Wenn man mit der ET-Nummer des Ansatzes sucht, sollte man in CZ was finden. Aber der Preis ist auch dort nicht ohne...
 
Top