Frage Zetor 5211 Vorderachse zu gefederter umbauen

  • Ersteller des Themas Zetor80115211
  • Beginn
Zetor80115211

Zetor80115211

Mitglied
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
18
Ort
Oberweser
Vorname
Angelos
Traktor/en
Zetor 8011 und 5211
Hallo ich hab eine frage ich will mein 5211 umbauen weil er keine Federung hat vorne was brauche ich dafür? Danke
 
Hallo Angelos,

Du brauchst jeweils den kompletten Achsansatz links und rechts. Die Radnaben kannst du beibehalten, die Spurstange, Lenkstange und das Mittelteil ebenso.
Schau mal ab hier:
Zetor-Forum.de | Zetor 2011 - 7340 Major (UR1) | Bericht - Zetor 5011 Instandsetzung - der lange Weg... (fasst 4 Jahre!)
... ich habs erst dieses Jahr genau so gemacht. ;) Im verlinkten Thema gibts einige Fotos dazu

Wichtig ist zunächst mal zu wissen, was du für eine Vorderachse in deinem Zetor drin hast, die leichte oder die schwere Ausführung - wie du die unterscheidest, siehst du hier:
Zetor-Forum.de | | Vorderachse Zetor UR1 - Unterschiede und Besonderheiten
Ganz schnell: Sind deine Radnaben, an der Klemmung an die Achsschenkel, mit je 4 oder 6 Schrauben (22er Schlüsselweite) befestigt? 4 = leicht, 6 = schwer(stabiler)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bild: schwere Ausführung, mit 6 Schrauben (starre Achse)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bild: schwere Ausführung der gefederten Vorderachse (ein Glücksschnapper :D ) - 6 Schrauben...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ein paar wenige Bilder von meinem Umbau/Reparatur - mehr im Thema, link oben oder in meiner Signatur

Auch bei der gefederten Vorderachse gab es eine leichte und eine schwere Ausführung. Beispiel, wenn du jetzt die schwere starre Achse hast, dann wäre es sinnvoll eine schwere gefederte zu besorgen. Denn nur dann passen die Radnaben auch dran.


Wo her nehmen?
1. Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Umhören
2. in Einzelteilen vom hiesigen Teilehändler
3. als fertig überholte Ansätze direkt aus Tschechien

Kosten?
So oder so einiges, mehr sag ich dazu nicht. Aber der Fahrkomfort ist um Welten besser als ohne. Und wenn man keinen Frontlader hat, kann man sich das sperren sparen, was hier bei hohen Vorderachslasten vorgeschrieben ist.

Fast vergessen - hinterher unbedingt die Spur neu einstellen, idealer Weise bei gesperrter Achse (die ist dann minimal eingefedert), da sich die Spur etwas verändert, je nach einfedern der Achse... :like :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So eine Achse wer die Lösung oder 2 neue achsschenckel weis jemand wo man die neu kaufen kann?ich weiß ich hab ein 8011 mit Federung das sind Welten kein hüpfen kein schlagen nicht die beste Erfindung der Welt was zetor 1970 hatte haben die anderen heute
 
Na wie gesagt - als komplettes Teil und in neu praktisch nicht mehr zu bekommen, wenn dann in Einzelteilen oder komplett als "überholt" aus CZ - andere Quellen sind mir nicht bekannt. Wenn man mit der ET-Nummer des Ansatzes sucht, sollte man in CZ was finden. Aber der Preis ist auch dort nicht ohne...
 

Ähnliche Themen

RostPilot
Antworten
25
Aufrufe
513
RostPilot
Kryss
Antworten
9
Aufrufe
3K
Joachim
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen
Wolfgang83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Joachim
Zurück
Top