Frage Zetor 5211 Warnblinker blinkt nicht

Maax

Maax

Mitglied
Dabei seit
5.06.2019
Beiträge
185
Ort
St. Egidien
Vorname
Max
Traktor/en
Zetor 5245
Zetor 5211 mit Hublader

T157
GT124
Weidemann Bj 1981
Guten Abend,
Habe einen meiner 3 Traktoren beim TÜV gehabt und es wurde bemängelt, dass das (Originale) Warnblinklicht nur leuchtet, nicht blinkt.
Habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen, habe aber nichts gefunden (Kabel ab o.ä.),
Was macht der Warnblinkschalter genau? Wie verläuft der Strom?

Gruß Max
 
Hallo Max!

Es gibt nun verschiedenste Warnblinkschaltungen.
Bei der suche im Netz wirst Du Warnblinkschalter und Warnblinkgeber finden.
Warnblinkschalter sind dem eigentlichen Blinkgeber, dem Blinkschalter (rechts-links), vorgeschaltet und übernehmen die Blinkfrequenz des jeweiligen Fahrzeugblinkgebers und geben an beide Seiten der Leuchten ab.

Warnblinkgeber erzeugen ihre eigene Blinksequenz und geben an beide Seiten Leuchten ab. Der Blinkgeber, Blinkschalter bleibt außen vor,
die Fahrtrichtungsanzeige wird über den Fahrzeugblinkgeber angesteuert.

Zur Beachtung..., der Blinkgeber ist eigentlich kein Geber, er ist ein Unterbrecher des jeweiligen Blinkstromes.;)

Welcher Warnblinkschalter ist bei Dir verbaut? :foto
 
Ein Roter Zylindrischer Plastikpilz zum heraus ziehen. Unter dem Armaturenbrett ist er in einem kleinen Kästchen mit den Klemmen 30, 15, L, R, 49s und 54f (Die beiden letzteren sind unbelegt, nach kurzer Suche fand ich heraus, dass diese für "Blinkende Bremslichter" benötigt werden, was ja hier entfällt).
 
Hhmm..., Zweikreisblink...geber. :foto
 
Ein Roter Zylindrischer Plastikpilz zum heraus ziehen. Unter dem Armaturenbrett ist er in einem kleinen Kästchen mit den Klemmen 30, 15, L, R, 49s und 54f (Die beiden letzteren sind unbelegt, nach kurzer Suche fand ich heraus, dass diese für "Blinkende Bremslichter" benötigt werden, was ja hier entfällt).
Klingt nach nem Hella-Kram, jedenfalls nichts originales. Normal blinkt die Kontrolllampe im Takt der Blinker ja mit...

Fotos? Wie ist der bisher angeschlossen?
 
Grüße,
habe nach langer suche das Problem gefunden, aber hier erstmal ein Bild vom Schalter der Warnblinkanlage:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Es ist ein Schalter von Hella und in diesem ist ein Blinkgeber enthalten. Dieser war lediglich defekt. Ich habe ihn geöffnet und festgestellt, dass der Kontakt, welcher sich immer öffnet und schließt, geschlossen war. Nach optimierungsarbeiten Blinkt er wieder und alles ist Perfekt, und das ohne 70-110€ für einen neuen auszugeben.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der Preis wäre schon Grund genug keinen solchen Schalter überhaupt zu verbauen. ;)

Ist ja im Grunde wie bei meinem VW T4 vor Jahren. Da ging sporadisch einfach der Motor aus, auch während der Fahrt. Werkstatt (Bosch) meinte Motorsteuergerät defekt, etwa 800 im Austausch + 1 Woche kein Auto oder Leihwagen.
Internetz sagte: guck mal nach dem Hauptrelais - hab ich getan, 2 kalte Lötstellen entdeckt, neues Relais für 10 Euro und fertig. Läuft seit her. Hätte das alte auch nachlöten können, aber bei 10 Euro fang ich das nicht erst an. Wenn ich aber bedenke das mir die Werkstatt mal eben 800 Flocken ausm Geldbeutel gezogen hätte... da wird mir ganz warm ums Herz. :D ;)
 

Ähnliche Themen

Jackson
Antworten
11
Aufrufe
300
Joachim
RostPilot
Antworten
22
Aufrufe
447
Fredi007
Antworten
8
Aufrufe
517
Fredi007
Fredi007
Antworten
10
Aufrufe
547
Zetor_By
Zurück
Top