Frage Zetor 5245 - Lenkspiel einstellen?

Alex5245

Alex5245

Mitglied
Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
20
Ort
Gröben/Schlöben
Vorname
Alexander
Traktor/en
Deutz 5506 und Zetor 5245
Hallo
Ich hoffe meine Frage passt hier rein.
Seit ein paar Wochen macht die Lenkung meines 5245 Probleme.
Das Lenkspiel ist viel zu groß( eine ganze Lenkrad Umdrehung)
Paar Beiträge durch gelesen. Ich ahne nix gutes.
Also auf Ursachen Forschung gegangen und siehe da.
Ander Lenksäule, in der Kabine unten ist eine Mutter(32 Schlüsselweite) die ist lose.
Drehe ich am Lenkrad dreht sich ein Stück Gewinde raus bzw rein. Mutter nach unten gedreht wird das Spiel geringer.
Meine Frage:
Kann ich an der Mutter das Lenkspiel einstellen?
Bzw wie groß darf es sein?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich habe das der Übersicht halber mal in ein neues Thema verschoben. :like
 
Wenn ich die Mutter nach unten drehe. Bekomme ich das Spiel von 360° auf ca 45° minimiert.
Bin am Überlegen das Lenkrad mit den beiden Harti Scheiben aus zubauen. Um zu sehen was da ist. Vielleicht mit 2 Muttern beide Seiten zu kontern.
 
ich vermute mal das sich die Mutter gelöst hat und wenn du Lenkrad bewegst dreht sich nur die Lenksäule auf dem Gewinde
 
Nur so am Rande, auch 45° sind zuviel. Ich denke es war maximal eine Hand breit zulässig und selbst da fährt es sich schon übel.

Mein 5011 hat mit altem Lenkgetriebe und neuen Spurstangenköpfen maximal 3cm Spiel.

Daher würde ich an deiner Stelle auch mal die Spurstangenköpfe überprüfen. :)
 
Hallo
Mal ein Update.
Das Spiel ist nicht am Rad!
Sondern Lenkrad zum Lenkstockhebel.
Mit der Mutter das hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
Deshalb weiter zerlegen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ober Lenksäule raus und siehe da.
An der unteren Harti-Scheibe ist eine 10er Schraube verbaut und die ist auch locker.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wie auch immer die sich gelöst hat.
Morgen alles reinigen. Gewinde nachschneiden.
Und die Mutter und Schraube mit Schrauben Sicherung einkleben.
Die Mutter festziehen wird noch interessant.
Weiß jemand zufällig das Drehmoment der Mutter?
Mfg Alex
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Anzugsmoment - da ist mir keine spezielle Vorgabe bekannt. Aber du sagtest 10er Schraube. Vielleicht entdeckst du eine Güte-Angabe auf dem Schraubenkopf? Wenn nichts drauf steht kannst du von einer 8.8er Güte ausgehen. Dann schaust du mal hier: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/anzugsmomente-fuer-schrauben-an-zetor-traktoren.13/ unter dem Reiter " 2011- 7745" und da dann gaaanz unten, da ist eine Tabelle, wie sie in jedem Werkstatthandbuch auch abgebildet ist. Dort suchst du dir die passenden Daten einfach raus.
Schrauben-Fest "Mittelfest" sollte mehr als reichen, ist da keine mechanische Schraubensicherung drunter? :denk2:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Nr 42 ist deine Schraube, die 41 ne Scheibe und die 43 eine "Sicherung" - denke mal im Normalfall ist das auch ausreichend.

Das Spiel ist nicht am Rad!
Sondern Lenkrad zum Lenkstockhebel.
?? Ich meinte, vom Sitz aus - aufs Lenkrad geschaut und die flache Hand auf dem Lenkradrand. Da darf sich das Lenkspiel nicht mehr wie ne knappe Hand breit erkenntlich zeigen. So meinte ich das. Wenn du das anders meinst, brauch ich noch ne genauere Erläuterung, bitte.

Desweiteren meinte ich, das sich auch Spiel in Gelenken und Lagern der Lenkung bis zum Lenkrad hin gewaltig summieren kann. Alles schon x-mal gesehen. Daher der Tipp. Ohne live am Traktor zu stehen kann das natürlich auch nur Kaffeesatz lesen sein. :D ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Hans 4712
Antworten
1
Aufrufe
367
Joachim
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top