Zetor 5245

  • Ersteller des Themas vaterzeus
  • Beginn
Danke Joachim..Bin froh in so einem kompetenten Forum gelandet zu sein.

Nicht zu vergessen...frohes neues Jahr euch allen...
 
Guten Abend an alle!

Ich melde mich wieder einmal mit einer Frage. Die Anhängekupplung bei meinem Zetor ist mittels zwei Bolzen am Traktor gesichert. Die Anhängekupplung lässt sich mit der Hand bewegen. Die Bolzen haben in den Ösen ein Spiel. Ist d
as normal? MfG
 
Gegenfrage: wieviel Spiel haben sie denn? (Optimal wäre jetzt ein Video davon bei Youtube hochgeladen und hier gezeigt.)

Mess doch mal die Augen und die Bolzen - dann kann man schon was sagen. :ok:

Großartig wackeln sollte da nichts, aber Null Spiel wird man da auch nicht erreichen.
 
Schõnen Tag euch alle ! Nach längeren ausprobieren meines 5245 môchte ich mein Fazit loswerden. Der 5245 ist ein robuster Traktor dessen Verarbeitung (z.b. Kabine) nicht besonders hoch ist. Die Preis/Leistung stimmt aber. Ich bin auf den Sommer und die dort beladenen Hànger gespannt. 45 PS und 3200 kg Eigengewicht kommt mir doch ein bisserl untermotorisiert vor. Eine Frage. Wie schnell fahren eure 5245?
 
Hallo,

was wiegt der Anhänger denn? Welche Reifen und wie ist euer Geländeprofil?

Wo gibt es bei der Verarbeitung in der Kabine Probleme? Ich mein verglichen mit anderen Traktoren der 80er/90er Jahre... ;)
 
Hallo, mein Anhänger hat beladem 3.5 t. Die Skala beim Heizregler ist aufgeklebt. Das hot mich a bosserl gewundert..
 
Guten abend

ca 28 km/h oder an der ESP Schrauben den läuft er auch 30 km/h
 
Hallo, alle miteinander...

bei mir haben sich weitere Fragen zum 5245 aufgetan. Wenn der Zetor warm gelaufen ist, ist die Temperatur im Ende des letzten Drittels des grünen Temperaturbereichs. Ist das normal. Ausserdem funktioniert die Heckhydraulich nicht so richtig. Sie hebt hinten nur mit eingeschalteter Zapfwelle. Sonst nicht !
 
Hast du den linken hebel vorm Sitz mal ganz nach vorn geschaltet? Denn Zapfwelle und Hydraulik ist ja erst die 1. Schaltstufe nach Neutral.

Also so:


(... weis gar nicht, wie oft ich das Bild mitlerweile nun schon gezeigt hab ;) :D - aber ist :ok: dazu ist es ja da. :) )

Das mit der Temperatur, also was verstehst du unter "warmgelaufen ist" - hat er da schon richtig arbeiten müssen oder hast du ihn nur ne weile laufen lassen? Außentemperaturen wie hier unter Null nehm ich mal an?

Kontrolliere mal bitte den Kühler von vorn, das der nicht zu ist mit Dreck und/oder Öl. Durch die Lenkhydraulik davor versumpft er gern mal, wenn die nicht gedichtet wird. Am besten mal jemanden mit ner kleinen LED Taschenlampe von hinten (Ventilator) nach vorn durch leuchten lassen, denn manchmal ist der Kühler oberflächlich sauber, aber in der Mitte im Kühlernetz total zu.

Ansonsten wäre das Thermostat der nächste Verdächtige, eventuell öffnet es nicht richtig, also nicht weit genug, oder einfach zu spät also bei zu hohen Temperaturen. Das kann passieren, wenn das Thermostat wegen falschem Kühlwasser verschmutzt ist.

Denke eins von beiden könnte es sein. Es sei denn das Thermometerinstrument oder der Geber sind defekt - dann wäre das die 3. Möglichkeit. ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Pumpe läuft bei mir immer und das soll sie doch auch ich muss doch z.B. auch bei eingeschalteter wegabh. ZW eine Drillmaschine ausheben können,ausser die Zapfwellenkupplung wird ausgerückt oder der Hebel steht auf N.
Beispiel vom 4718:
1 Pumpe an Ballentransportgabel
2 Pumpe an ZW an Mähwerk
3 N alles aus
4 Pumpe und ZW getriebe/wegabhängig. Siehe z.B. auch BA vom 2511.

Der 4718 fährt weit über 30 (Tacho am Endanschlag) alle Plomben sind noch an Ort und Stelle.
Ich geh mal raus Bilder machen... :D
 
ich bin ca 10 min mit höchstdrehzahl auf der straße gefahren, da war der Zeiger der Temperaturanzeige zwar im grünen Bereich, aber nur mehr einen Strich vor dem roten Bereich. Er blieb dort konstant, wenn ich Bergabfahre geht er ein bischen zurück. Ist diese Erwärmung normal? Es hat bei uns Minusgrade.
 
Danke Hydraulik funktioniert jetzt wie sie soll. Der Fehler lag zwischen meinen Ohren...
 
Problem schalten
Seitendeckel an Kupplungsglocke abschrauben
Kupplungsfinger überprüfen
sehr häufig stützring Bodenplatte ausgebrochen
dann trennt die Kupplung nicht kompl über alle drei Finger

Kupplungszylinder überprüfen

Gruß Peter
 
@micmac
Bei 4liegst du daneben, zumindest laut BA vom 4718 (Seite 26) - da steht nix mit Pumpe - nur Wegabhängige Zapfwelle steht da. Deine Angabe wäre sicher einleuchtend und ganz sicher sinnvoll. Aber in der BA steht da beim "Mittelalter" ;) der UR1 nix. Kanns am 5011 derzeit auch leider schlecht testen... :D

@Peter
Was meinst du mit "Stützring Bodenplatte" ? Da steh ich grad aufm Schlauch... :denk2:
Das die Finger brechen können, oder Federn oder die Druckplatte ... das kann schnell passieren. Kupplungszylinder kann auch sein - stimmt, der hatte ja keine machanische mehr.
 
Noch was spezielles.

Wenn der linke Wählschalter auf Hydraulik steht, läuft die Zapfwelle auch mit.
Ich kann sie aber mit der Hand anhalten.

Wenn ich den Zapfwellengeschwindigkeitsschalter auf neutral stelle, funktioniert die Heckhydraulik in Hydraulickstellung (linker Hebel ganz vorne) auch nicht mehr.

Könnte mit jemand sagen ob das normal ist ?
 
Also ersteres ist normal - das kann am zähen Öl liegen. Mein 5011 macht das auch - ist ja aber ne Kappe drauf und langfristig dürfte das sogar besser so sein, als wenn die Welle ewig steht und die Dichtung (Wedi) schaden nimmt. ;)

Das andere ist zumindest so aus dem Handbuch nicht herleitbar und meiner hat keinen Geschwindigkeitswählhebel als das ichs probieren könnte - aber fahren ja genug hier einen aus der Serie 2 so das sich das klären lassen sollte.
Ich sag mal - nicht normal, aber möglich. ;) :D
 
Zitat von Joachim:
@micmac
Bei 4liegst du daneben, zumindest laut BA vom 4718 (Seite 26) - da steht nix mit Pumpe - nur Wegabhängige Zapfwelle steht da. Deine Angabe wäre sicher einleuchtend und ganz sicher sinnvoll. Aber in der BA steht da beim "Mittelalter" ;) der UR1 nix. Kanns am 5011 derzeit auch leider schlecht testen... :D

Hallooooo,
dass Mittelalter ist nicht die schlechteste Zeit gewesen! Auch nicht bei den Zetoren.
Meine liebe Blechliesel läuft wenigstens schon seit 1977 oder so. :D
Wahrscheinlich habe ich einfach ein Zahnrad mehr im Getriebe (locker).
Der 5011 ist doch schon Sience Fiction a la Star Wars für mich.
In der UR1-Steinzeit hat man noch folgendes propagiert:

Ansonsten finde ich es hier im Forum ganz wunderbar.... :Yahoo!:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Danke für die schnelle Antwort. Vieleicht könnte das jemand der einen 5245 hat mal ausprobieren. Wäre nett. Ich habe eine Zetor Werkstatt angerufen, diese sagte das die Temperatur im 3 Drittel des grünen Bereichs liegen sollte. Kann das sein, mir kommt das zu hoch vor.
 

Ähnliche Themen

Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
269
Matzi5245
fossy123
Antworten
5
Aufrufe
300
Joachim
Matzi5245
Antworten
4
Aufrufe
434
Matzi5245
Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
408
Joachim

Ähnliche Themen

Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
269
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
408
Joachim
Zurück
Top