Frage Zetor 5511/5545 - verkannter Vorreiter?

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.443
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Zetor 5511/5545 - verkannter Vorreiter?

Ich hatte die Tage ja hier: schon mal über den Kupplungsverstärker beim Zetor 5511/5545 berichtet. Und heut ist mir im Ersatzteilkatalog zum 5511/5545 noch eine weitere Sache aufgefallen, die diese Modelle in ein etwas helleres Licht rücken könnten, als manch anderes.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: ETK Zetor 5511-5545

Was wir da sehen ist doch tatsächlich eine Serienmäßig optionale zusätzliche Motor gebundene kuppelbare Hydraulikpumpe mit eigenem Hydrauliktank und eigenem zusätzlichem Steuerblock. Dadurch waren inkl. der serienmäßigen 2 extrernen Anschlüsse, im Heck bis zu 6 (!) Hydraulikanschlüsse möglich und dazu eine vermutlich durchaus leistungsfähige Hydraulikpumpe Motorgebunden also unabhängig von der Zapfwelle. Das heist, ein trennen der Zapfwelle hatte hier dann keinen Einfluss mehr auf die vorn vor dem Motor montierte Hydraulikpumpe.

Bisher kannte ich solche Ausstattungen nur als Nachrüstungen in Österreich bei neueren Typen aus den 80iger und frühen 90iger Jahren, aber das Zetor dies bereits zu beginn der 70iger Jahre ab Werk anbot, war mir neu.

Leider ist praktisch nichts, von den gezeigten Teilen heute noch lieferbar - das muss ich auch gleich sagen.
Aber für einen ambitionierten Bastler, sollte sich so etwas auch nachbauen lassen... ;)

Ich hatte bisher den Zetor 5511 bisl als Exoten im Zetor Baukasten auf dem Zettel, aber so langsam wird mit das Modell immer sympatischer. :D ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nein danke, zumal der die Zusatzausrüstung kaum haben wird und weder Allrad noch halbwegs original ist. Das dort ist eine überteuert angebotene Bastelbude, leider.

Aber auch so - meine Garagen und die Zeit für sowas sind voll, kein Platz für noch einen. :)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
987
Ciprian
onkeltom
Antworten
10
Aufrufe
4K
Joachim
C
Antworten
2
Aufrufe
8K
Joachim
Baggerpit
Antworten
3
Aufrufe
1K
Joachim
Zurück
Top