Den Zetor
6340 Turbo gab es kurze Zeit wohl tatsächlich wie vorhandene Modelle und die
Bedienungsanweisungen von Zetor
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(Achtet auf die Ausgabe links unten im Bild
)
und weitere
Druckwerke von Zetor:
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sowie
Prospekte
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belegen.
Das ist wohl
historisch gewachsen:
- 5011 6011 7011 (Serie 10, 1980 bis 1984)
- 5211 6211 7211 (Serie "2", 1984 bis 1992)
- 7711 7745 u. 7745-Turbo (Serie "2", 1989-1992)
- 3320 4320 5320 6320 6320-Turbo (Serie "92" oder M92, etwa 1992 bis 1994)
- 3320 4320 5320 6320 7320-Turbo (Serie "94" oder M94, etwa 1994 bis 1998)
- 3320 4320 5320 6320 7320-Turbo (Serie "Major" oder MAJ, etwa 1999 bis 2006)
- 3321 4321 5321 6321 7321-Turbo (Serie "Super", 1997 bis 2004)
- ab 2004 kam dann der Proxima
man hat einfach gemerkt, das der
Turbo ne passendere Typenangabe brauchte, die seiner Leistung gerecht würde. So denke ich - wirklich belastbar belegt ist das freilich nicht komplett.
Die Motoren:
Zetor 7711, 7745, 7745
Turbo und 6320, 6340, 6340
Turbo = Motor Z 7701
Zetor 7320, 7340
Turbo = Motor Z 7301
Interessant wären:
- Typenschild vom Traktor
- Motor-ID
- Motor Typ ID
- Typenschild vom Turbo
Aber ich gehe fest von aus, das es halt einer der "alten" ist, er hat ja auch noch die schwere Zetor Achse und noch nicht die von Carraro sowie die BK 6245 Kabine mit Plastedach und den Quadratischen Scheinwerfern und noch nicht die Rechteckigen der letzten BK 6245 mit Blechdach.
Kurz um - wohl keine Nachrüstung, sondern gab es so von 1992 bis 1994 wohl tatsächlich kurze Zeit, bis aus dem 6340
Turbo mit neuem Motor dann ein 7340
Turbo wurde.
Bastellösungen sahen dann eher so aus:
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Wohl ein polnischer Umbau (interessante Haube und Auspuffführung)
Und dann gabs da ja noch die ersten
7245 Turbo , die man wohl vorrangig in England und Italien antreffen konnte (eventuell Importeurs-Umbau):
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Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=MhXJ6ZrVMuU
Hier wäre ich vorsichtig, die hatten noch keine speziellen Köpfe, Zylinder, Kopfdichtungen, Ölkühlung, Kolbenbodenspülung wie es dann die echten
Turbo hatten welche ab Werk ausgeliefert wurden ab Zetor 7745
Turbo . Auch hatte dieser noch die klassische Kurbelwelle mit 110 mm Hub und noch nicht die der Z 77001 Motoren mit 120 mm Hub.