Zetor 6711 Laufgeräusche

  • Ersteller des Themas Boldormichel
  • Beginn
Hallo Joachim wie hast du deine Getriebebremse eingestellt?
 
Hallo Bordermichel

Stelle die Getriebebremse nur ganz schwach ein .Bei dem Getriebe ist der 4 + 5 Gang ja syncronisiert .
Du kannst nur 1 mal Bremsen , entweder mit der Getriebebremse oder per Syncron. Zumal beim Herunterschalten die Räder beschleunigen . Sonst sind die Syncronringe bald hinüber .
Beim 3 Zyl- 4712 bis 5011 so eintestellen , das beim Durchgetretenem Kupplungspedal bis Anschlag ,die Scheibe von dem Gummipuffer sind noch gerade so von Hand drehen lässt .

Gruß Helmut
 
Hallo
Lege mal den 5, Gang eine und dann Pobierst mit dem Verdrehen bist du Wiederstand hast .
Düfte so bis 1/4 Umdrehung sein . nimm dir ein Montiereisen und kontroliere das Vordre Nadellager Spiel ( Antriebs - Hauptwelle. Einfach mit dem Montiereisen mal Kippen am 4 . oder 5, Gang - bzw Zahnrad. wenn dies Spiel hat ist das Nadellager hinüber . Bei Schaltstellung Leerlauf mal mit der
Fühlerlehre am Syncronring das Axialspiel messen , soll 0,3 mm sein. ist dies Größer bitte den Ring erneuern und neu einstellen , wobei neuem Ring andre Axialmaße einzustellen sind .

Gruß Helmut
 
Hallo Hlemut hast du eine Zeichnung oder Bild welches Nadellager das ist und mit den Syncronringen mhh bin gerade überfordert das was ich habe an Probleme ist ja eine Großbaustelle ob sich die Arbeit und die Zeit lohnt mhhh?
 
Hallo Bordermichel
Habe ET - Liste kann monentan aber nichts einscannen . Habe Telefonanlage umgestellt , neuen Anbieter ,- = LTE netz .
Alles läuft noch nicht richtig .
Rufe mich doch einfach an . Nr hast ja . Erklär dir dies am tele genau .
Also anrufen ,- ran .....

Gruß Helmut
 
Hallo...

Differenzial/Ritzel einstellen bei der 7er Serie:


Synchronkupplungen einstellen bei der 7er Serie:


Getriebebremse, auch Kleinbremse einstellen (9er/10er Serie, mechanische Kupplungsbetätigung):

so:

bzw. oder so:


Im Rephandbuch zur 7er Serie hab ich auf die schnelle irgendwie nichts zur Kleinbremse/Getriebebremse finden können, daher hab ich die Sache mal aus dem Rep.- Handbuch der 9er und 10er Serie genommen. Nehme mal an deiner hat noch die mechanische Kupplungsbetätigung... ;) und guck mal hier: viewtopic.php?f=31&t=253


@Helmut
Ich denke mal es wäre ganz nett, das du es hier schreibst (das geht auch mit LTE ;) :D ) so das alle was von :handbuch: haben. Denn dafür ist diese Seite / dieses Forum schließlich da. :hallo: :ok:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo guten Abend Bordermichel

Versteife dich nicht auf die Getriebebremse, stelle die so ein das beim Kuppeln der Gummi am der Welle nur ganz leichten Druck hat . Die brauchst beim Syncron nicht .
Ist für die Getriebe wo nichts Syncronisiert ist .
Zu den Nadellager von der Antriebswelle 5, ter Gang , schau im der ET liste 7er Reihe unter Gruppe
19 Seite 76 Abildung nr 71 .
Dann unter Gruppe 24 Seite 102 die Syncronringe an .
Den vom 5 Gang kannst auswechseln . Den vom 4 Gang geht nicht so einfach , hierzu muss das getriebe ab weil die Hauptwelle nur nich hinten auszubauen ist .
Nimm den Hydraulikblock ab und Prüfe mit nem Mikrometer mal das Flankenspiel. wenn es viel zu gross ist musst das Getriebe sowieso abtrennen zum Einstellen mit Ausgleichscheiben . Dann kannst den Syncron vom 4,ten Gang dierekt mit tauschen. Der Motor muss vom Getriebe getrennt werden , Vorderer Deckel ab Zapfwellenschaltung 540/1000 raus , Die Nadellager im Deckel erneuern , sowie Dichtringe neu . Wenn du weit bist , wegen Einstellen melde dich nochmal .
Gruss Helmut
 
Hier mal die erwähnten Bilder aus dem ETK:
Gruppe 19:


Gruppe 24:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo habe am WE nochmals im Getriebe geschaut aber nicht gefunden was das Geräusch verursachen kann auch die Nadellager sind ok denk es kommt nur vom DIFF aber der Aufwand ist mir zuviel.
 
Ich sags noch mal - ohne es selbst hören zu können (Video mit Sound ? ;) ) werden wir dir in der Sache kaum sinnvoll weiter helfen können. :oops:
 
Die Schrägrollenlager am Differenzial schließe ich eigentlich aus. Diese Problem hatten wir auch schon aber da knarrt das Getriebe auch sehr stark bei Kurvenfahrten.

Gruß Paul
 
Hallo Paul,

und was war bei dir das Problem oder bzw. was habt ohr gemacht und wie bei dir manchmal in den Kurven auch.

Gruß Michel
 
Wenn dein Zetor in den Kurven ab und zu mal knarrt musst du zunächst erstmal sehen ob es bei den links oder Rechtskurven ist und je nach dem auf welcher seite es knarrt solltest du dann das Schrägrollenlager im Differenzialgetriebe komplett erneuern unser war z.b. komplett ausgelaufen. Mit dem neuen Lager läuft er wieder wie neu :)
 
Hallo ist nur in den links Kurven hast du paar Bilder für mich bzw welchen Aufwand ist das. Hat euern Zetor beim Schubbetrieb auch gelärmt.
 
Leider habe ich keine Bilder. Aber unser Zetor hat ebenfalls Schubgeräusche gemacht. Wir brauchten in deer Werkstatt so ca. 2 Tage aber waren zu zweit, ist vorteilhafter wel der Achstrichter... abgehoben werden muss. Geht natürlich nur so schnell wenn das neue Lager schon vorhanden ist ist ein bisschen kompliziert und teuer dieses Lager zu bestellen. Leider weiß ich selber nicht mehr wo ich dieses gekauft habe weiß nur noch dass ich sehr lange danach gesucht habe. Wenn dieses Geräusch in den Linkskurven auftritt musst du am besten noch einmal hören auf welcher seite genau es knarrt! Und dann ist es eig nicht alt so viel arbeit an das lager zu kommen so wie schon gesagt achstrichter ab und dann bist du eig. schon fast dran Bremsen müssen natürlich auch demontiert werden.

Viel Glück beim Schrauben,
Gruß Paul

P.s. wenn du dabei bist und noch fragen hast kannst dich gerne noch mal melden, helfe immer gern
 
Moin,

also mit einfach nur einen Achstrichter ab ist das aber nicht getan ;) - das neue Lager muss ja auch wieder eingestellt werden, und das bedeutet das zumindest der Hydraulikdeckel vom Differenzial runter muss und man sich eine gute Meßuhr mit Magnetfuß besorgt um das einzustellende Spiel zu messen. Da ist mit "nach Gefühl" nämlich nicht viel zu erreichen. ;)
Und wenn mans richtig machen will, gehört eigentlich auch die 2. Achse demontiert um bei der Gelegenheit beide Lager und das Spiel Ritzel/Tellerrad zu prüfen und gegebenenfalls zu justieren.

Ich hab das letzten Winter beim 5011er nämlich bereits durch und Fotos gibts davon auch:
viewtopic.php?f=5&t=13&start=160#p3014
lies da mal und eine Seite weiter, da steht einiges zum Einstellen und Fotos gibts auch. :like

Das/die Lager haben die Nummer 97 1383 und wurde später bei der 9er Serie durch 97 1337 ersetzt. Letzteres ist problemlos zu bekommen, nach beiden kannst du gern mal bei uns (www.eth.weisse.de) anfragen. Ob die untereinander austauschbar sind kann ich nicht sicher sagen - denke aber mal ja.
 
Hallo das knarren läßt sich schwer feststellen ob links oder rechts.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
534
Joachim
Karlos
Antworten
8
Aufrufe
4K
gerdis oldiepark
zetor67
Antworten
11
Aufrufe
1K
Zetorfranz

Ähnliche Themen

Karlos
Antworten
8
Aufrufe
4K
gerdis oldiepark
M
Antworten
10
Aufrufe
9K
Joachim
zetor67
Antworten
11
Aufrufe
1K
Zetorfranz
zetor67
Antworten
7
Aufrufe
3K
zetor67
zetor67
Antworten
23
Aufrufe
3K
zetor67
Zurück
Top