Frage Zetor 6945 - Verschleiß Herzbolzen

Z

Zetor_und_Unimog_fahrer

Mitglied
Dabei seit
8.01.2021
Beiträge
16
Ort
Donzdorf
Vorname
Simon
Traktor/en
6945
Servus
Hatte an meinem 6945 vor ca nem Jahr die Vorderachse ausgebaut und den Bolzen der Pendelachse und alle dazugehörigen Buchsen ( alles Original teile nach Teile Nummer ) getauscht. Nun nach einem Jahr hat die Vorderachse spiel ( Bolzen mit Achse rutscht vor und zurück ). Kann mir da jemand weiter helfen was ich nun machen kann außer wieder einen neuen rein zu machen ( bin seit dem Tausch vill 10-20 Stunden gefahren und wurde gut geschmiert ) ?
 
Ist der Herzbolzen innen hol oder ist er Vollmaterial? Wurde der gehärtete oder der Standard verbaut? Mit ein und der selben Nummer komme ich schon auf mindestens 3 Ausführungen des Herzbolzens. ;)

Das vor und zurück rutschen liegt aber weniger am verschlissenen Herzbolzen (ich nehme zumindest mal an die Achse rutscht parallel auf dem Herzbolzen nach vorn und hinten?) als an fehlenden oder zu wenigen Ausgleichscheiben vor und hinter dem Mittelachsträger.

Ein paar Fotos würde eventuell auch helfen den Fehler zu identifizieren. :)
 
Habe den gehärteten Rohr herzbolzen drin. habe letzten Samstag doch eine selbst gemacht distanzscheibe mit ein gebaut die schwer rein ging, jedoch ist immer noch etwas mehr als normal vorhanden spiel vorhanden. Habe ein Video gemacht das ich jedoch nicht hochladen kann
 
Das Video bitte bei Youtube hochladen und dann hier einfach den Link zum Video rein kopieren, der wird dann automatisch richtig dargestellt.
 
Sieht für mich so aus, wie wenn die Sicherungsschraube des Herzbolzens korrekt montiert ist, aber die Herzbolzen Ausgleichscheiben für dessen Axialspiel nicht in hinreichender Stärke beigefügt wurden.

Es müssen VOR und HINTER dem Mittelachsträger auf dem Herzbolzen entsprend des gemessenen Spiels Beilegscheiben eingebaut werden.

Diese gibt es in diversen Dicken wie:
4,0
4,1
4,3
1,0
mm Stärke und die muss man halt so kombinieren, dass das Axialspiel soweit als möglich eliminiert ist.
 
Ok habe 2 mit 4,0 mm drin
Und eine mit 1,5 mm drin
 
Offensichtlich nicht ausreichend, sonst könnte der Bolzen ja nicht so hin und her gleiten.
Tendenziell sollten hinter dem Mittelachsträger die dickeren Ausgleichscheiben sein als vorn.
 
Ja das ist mir klar mehr bekomme ich jedoch nicht hinein
 
Das kann aber nicht sein - wenn... die Sicherungsschraube des Mittelachsträgers, welche ja den Herzbolzen im Mittelachsträger fixiert, montiert ist, und dann der Bolzen noch rutscht, dann MUSS noch Spiel vor bzw. hinter dem Mittelachsträger zum Achsträger hin vorhanden sein. Anders gehts ja nicht.

Wieviel mm bewegt sich der Bolzen denn? Das schaut aus wie vielleicht 2oder 3 mm wenns nicht täuscht, da sollte mit entsprechenden Ausgleichscheiben schon noch was machbar sein.

2x 4,3 + 1x 1,5 und dein Spiel sollte fast weg sein bzw. zumindest um weitere 0,6 mm reduziert Oder noch ne 1.0 mm und dann halt + 1,5 + 2x4.0 z.B.
 
Da bin ich der selben Meinung wie Joachim wo sich was bewegt( ist und muss ) platz für Beilagenscheiben sein
 

Ähnliche Themen

Hägar181
Antworten
31
Aufrufe
7K
Florian_7745
Hägar181
Antworten
4
Aufrufe
781
Joachim
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
4K
Hägar181
Wolfgang83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Joachim
Zurück
Top