• Neue Landtechnik Kalender 2022

Frage Zetor 7745 Plus, 7745 Turbo Plus, Wendeschaltung

riko.639

Mitglied
Dabei seit
9.11.2012
Beiträge
64
Ort
CZ Břeclav
Traktor/en
Leider jetzt viel in der Werkstatt :-D
Ich weiß wenig, aber die Plus-Version gab es nicht. Interessante Varianten von Übertragungsoptionen, die ich kannte, kamen manchmal aus dem Zetor-Entwicklungszentrum. Leider habe ich keine Ahnung, ob dies auf Anfrage eine Standardoption ist.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.163
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Das könnte ein sehr später 7745 kurz vor dem 7340 sein - gab es den 7340 nicht optional auch mit dem Wendegetriebe? Sieht mir danach aus.
Einen Turbo sehe und höre ich aber nicht. ;)

Also den 7341 Super gab es mit Reversiergetriebe (Wendegetriebe) siehe:
upload_2020-12-17_11-37-38.png

Vielleicht ja ein ein umgebauter... :ka:
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.163
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Korrektur - hatte eben zufällig David am Telefon und er sagt:

Gab es schon ab Zetor 7745, wohl mehr oder weniger offiziell tatsächlich als Zetor 7745 Plus und das eher in Skandinavien. Er hat so einen auch noch nicht live gesehen, ich ebenso wenig.

Und ja es gab Zetor 7745 plus und Zetor 7745 Turbo plus. Der im Video ist kein Turbo, der Turbo hatte den Auspuff durch die Motorhaube hindurch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.163
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ich denke mal der 7745 im Video ist ein sehr frühes Modell, der im Link mit den besseren Fotos ein späteres oder Serien näheres Modell.

Interessant auch die doppelte Beleuchtung im Dach, das scheinen die Plus Modelle auch zu haben und wäre ja typisch für Skandinavien.
 

Florian_7745

Mitglied
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
253
Ort
Würzburg
Vorname
Florian
Traktor/en
Zetor 7245, Zetor 7745, Deutz 6206, Foton 504 und Unimog 406
Ich denke schon die ganze Zeit über diese Art von Getriebe nach.
Wie wird den bei diesem die Zapfwellengeschwindigkeit umgestellt, oder hat der dann nur eine und deshalb wurde diese Version bei uns nicht verkauft? :denk2:
 

Florian_7745

Mitglied
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
253
Ort
Würzburg
Vorname
Florian
Traktor/en
Zetor 7245, Zetor 7745, Deutz 6206, Foton 504 und Unimog 406
Mit einem neuen Getriebegehäuße ein paar Wellen und Zahnräder kann man das "nachrüsten"
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.163
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Die Frage ist ja - brauch man unbedingt 5 Rückwärtsgänge nur um nen extra Hebel zu haben mit dem man nach Kupplung treten zwischen vorwärts und rückwärts umschalten kann?

Interessant eigentlich hauptsächlich für die welche extrem viel Frontladerarbeiten auf größeren Geländen oder in größeren Ställen machen. Aber sonst - wofür brauch man das eigentlich schonst noch?
 

Ruebe

Mitglied
Dabei seit
5.01.2021
Beiträge
204
Ort
Wolgast OT Pritzier
Vorname
Stefan
Traktor/en
Zetor 5211
Also im Wald wäre das praktisch.
Da muss man öffter mal rückwärts den Weg oder die Spur zurück mit vollem FL bis zum Anhänger, weil kein Platz zum wenden ist
 

Florian_7745

Mitglied
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
253
Ort
Würzburg
Vorname
Florian
Traktor/en
Zetor 7245, Zetor 7745, Deutz 6206, Foton 504 und Unimog 406
Der Rückwärtsgang ist halt sehr schlecht übersetzt. Da wäre es schon nice einfach im 3.Gang zurück zu fahren, grad bei Ladetätigkeiten oder Schneeräumen.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.163
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Aber wenn es nur darum geht - es gab auch die Getriebevariante mit (nur) schnellem Rückwärtsgang. Ich meine das geht mit dem Standard Getriebekasten.

Weil...
lädst du vorwärts im 3 Gang? Wenn nein - dann sehe das ja so aus: Laden 1. oder 2. Gang, dann Rückwärts den Wendehebel schalten UND zusätzlich den Ganghebel. Glaub das macht eher weniger Spaß. ;)
 
Top