News Zetor - Alle Infos zu Zetor Utilix HT 45 und 55, Hortus CL/HS 65 und new Major 80 HS

  • Ersteller des Themas Joachim
  • Beginn
Den entsprechenden TYM Schlepper gibt es ab 28500€ excl. MwSt, in dem Rahmen wird sich auch der Hortus bewegen.

Sollte das so sein, dann wird das sicher ein Flop.

Denn warum sollten die den Hortus für 28500€ verkaufen können wenn sie es bei dem Major 60 mit 24500€ nicht geschafft haben????

Und den Major 80 CL gibt es ja auch schon in der Grundausstattung für 26000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das so sein, dann wird das sicher ein Flop.

Denn warum sollten die den Hortus für 28500€ verkaufen können wenn sie es bei dem Major 60 mit 24500€ nicht geschafft haben????

Und den Major 80 CL gibt es ja auch schon in der Grundausstattung für 26000€
Du kannst aber nicht Listenpreise mit Angebotspreisen vergleichen. außerdem gilt der Preis für den Hortus HS, also mit hydraulischer Wendeschaltung und serienmäßiger Klimaanlage. Es wird aber auch noch einen einfacheren und nach Liste günstigeren Hortus CL mit mechanischer Wendeschaltung geben.

Das Problem am Major 60CL ist sicher nicht, dass er zu teuer ist, sondern das der Preisunterschied zum 80CL zu gering ist. Deswegen haben sich einfach die meisten gleich für den 80CL entschieden, gerade durch die Angebote incl. Frontlader.

Außerdem ist der Major 60 für nur 60PS einfach zu groß. In dieser Klasse sind eben noch kompaktere Schlepper wie eben der Hortus gefragt, um durch Plantagen und durch enge Ställe durchzukommen.

Wo also nun die tatsächlichen Verkaufspreise des Hortus CL und HS liegen, müssen wir abwarten. Ich denke schon, dass das ganze eine Runde Sache wird.
 
Die Frage ist auch, von welchen Märkten reden wir? ;) In Deutschland wird Zetor (leider) so schnell nicht wieder an alter Erfolge anknüpfen können, aber es gibt genug andere Märkte wo der Name Zetor noch einen besseren Ruf hat als mittlerweile in manchen Ecken Westeuropas, dank des ein oder anderen "Händlers". :(

Ich denke mal die Kleinen sind wirklich eher für Hobbyisten und Pferdehalter oder Resthofbesitzer gedacht um die überschaubaren Flächen zu bewirtschaften/pflegen.
Der Major hingegen wird wohl eher schon als Einstiegstraktor für kleine Landwirte in Ost-Europa verkauft und wohl erst Recht im Irak, Afrika, Russland und Südamerika.

Und was ich auch noch mal anmerken möchte - einige schimpfen, dass Zetor nicht genug neues raus bringt und gleichzeitig wird dann über zu hohe Preise gesprochen. Ich denke es ist relativ leicht nachvollziehbar dass man damit ein Henne-Ei-Problem hat. Wie bzw. wovon soll Zetor all das bezahlen, wenn sie gleichzeitig die Traktoren verschenken sollen?
Der Vergleich mit den großen Marken hinkt hier übrigens gewaltig. Von einem befreundeten Händler weiß ich, dass gerade John Deere, Deutz und auch NewHolland/Case ihre Kleintraktoren ohne nennenswerte Gewinne verkaufen und die Kosten ein Stück weit auf die Großen umlegen um die Kleinen billigst in den Markt zu drücken und so die Landwirte möglichst früh an sich zu binden. Schaut auch mal, wo die Kleinen der Großen gebaut werden. Ein Schlepper made in Mitteleuropa, kann wohl kaum mit dem aus Indien, China oder Korea preislich mithalten. Und genau deshalb sehe ich Hortus und Utilix bisher zunächst zumindest als richtige Entscheidung seitens Zetor an.
 
Außerdem ist der Major 60 für nur 60PS einfach zu groß. In dieser Klasse sind eben noch kompaktere Schlepper wie eben der Hortus gefragt, um durch Plantagen und durch enge Ställe durchzukommen.

Maße des Major im Vergleich gegen Hortus:
M: Länge: 4,7m Breite: 1,97m Höhe: 2,57m
H: Länge: 3,8m Breite: 1,94m Höhe: 2,54m

Wenn also der Major zu Groß ist, dann wird es der Hortus auch sein, denn er ist nur etwas kürzer.

Ich denke mal die Kleinen sind wirklich eher für Hobbyisten und Pferdehalter oder Resthofbesitzer gedacht um die überschaubaren Flächen zu bewirtschaften/pflegen.

Joachim, gerade für die "Hobby" Landwirte ist doch der Preis das entscheidende. In dem Bereich muss man sich halt mit auch mit Lovol, Kioti, Ursus etc. messen.
 
Zurück
Top