Bericht Zetor Frontlader ND5-018 Instandsetzung / Euro Aufnahme

  • Ersteller des Themas Zetor 5211
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Moin, na also ausbauen würde ich die Parallelführung nicht gleich, ist ja doch ein guter Komfortgewinn. Daher lass die Überdruckventile mal besser drinnen und wenn eines defekt ist, kann man sich bereits für um die 30 Euro einen Ersatz besorgen, wie zB. dieses einstellbare hier:
Gehe zu: http://www.ebay.de/itm/Druckbegrenzungsventil-1-4-Hydraulikventil-Hydraulik-50-250-bar-/151668401032


Ohne die Parallelführung ist es ja doch nur noch ein Industrielader und falls du mal verkaufen möchtest, dann halt auch weniger Geld wert. Noch dazu, wo ich dieses Jahr auf der agra sogar auch neue Frontlader mit hydraulischer Parallelführung gesehen habe. Das System ist also doch nicht überholt. ;)

Die Idee mit der Joysticksteuerung ist gut, da der 05-18 durch die elektrischen Ventile nicht gerade mit Bedienkomfort glänzt.
 
Da gibts quasi nur auf oder zu und ist kaum dosierbar, da elektrisch beim 18er. Der 17er hatte noch so eine lange Säule mit mechanischem Schieber.
 
Aha, kaum dosierbar. Danke ralle89:like

FL Steuerung kaum oder schlecht dosierbar wünsche ich mir nicht wirklich.:schlecht:
Würde ich auf ein Hydr.Steuergerät umbauen.
Die Kosten sind überschaubar.:)
 
eben... sag ich ja. :like
 
Die Parallelführung bleibt drin. Da ich ja nix weiter habe als die Zylinder , keine Steuerventile,keine ele. Bedienung, kurz einfach nix ....
Wäre es sinnvoll es gleich auf aktuellen stand zu machen.

An Steuerung hatte ich an sowas gedacht:

Gehe zu: http://www.ebay.de/itm/Hydraulik-Steuergerat-Frontlader-Einhebelsteuergerat-2xdw-60-l-min-Eicher/231546270428?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D31099%26meid%3D14a2066db9ec4fd8bcd4809d7d0caf8e%26pid%3D100011%26rk%3D2%26rkt%3D9%26sd%3D251909070379


denn da steht drin, dass der Steuerblock schon : Mit eingebautem Druckbegrenzungsventil und Rückschlagventil. ist

Würde also die Alten überflüssig machen.....

Und wenn ihr wüstet, was ich gerade so aus den Zylinder so raushole ...... :wtf :schreck

und wie der zustand der Zylinder ist ...... :tot::bibber :shock dann gehe ich mal davon aus, das es in den Ventilen auch nicht besser aussieht.......


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Unglaublich ........:warn

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man achte auf das Spaltmaß ..... :confused:

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Aber alles wird gut..... :zufrieden


Ach und noch ne Frage....

Mir fehlt nen Teil an mein Arm

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hat einer, kann einer ???
Ob der Freuntliche Teiledealer was kann ????

Die Teile Nr. : 532 977 320 225 (ob er hier mitliest ???? :love5 )




Ach und dann hab ich das hier noch gefunden...... der Junge hat sich mal RICHTIG mühe gegeben .... :like

http://334647.forumromanum.com/member/foru/entry_ubb.user_334647.1354520973.1117010836.1117010836.1.frontladerumbau_hydraulische_geraetebetaetigung_mit_mechanischer_parallelfuehrung-international_harvester_neuss.html
 

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Zuletzt bearbeitet:
Man möchte meinen der Frontlader war eine Hure in seinen früheren leben, so wie der Zylinder aussieht:schreck
 


.... also Fett hat er mal im Werk gesehen... als die mit dem Fettfaß vorbeigerollt sind.....


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nur mal die beiden... mehr giebts noch wenn alles wieder gerade ist .......
 

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Da hast du ja ne ganz schön lange metallbestellung abzugeben wenn man das so sieht.machst du die Kompletten bolzen neu oder nur aufbereiten?
 
Karsten was willst du an den Bolzen aufarbeiten? Aufschweißen und abdrehen? Das muss dann aber ne Profifirma machen und die wird dann teurer wie original. Sind halt irgendwo auch Sicherheitsrelevante Bauteile... ;)


Falls Interesse bestünde könnte man ja auch mal über den Nachdruck der Aufkleber des Frontladers nach denken bzw. Tupfschablonen anfertigen... :lala ;)
 
Ich mein mit aufarbeiten je nachdem wie die eigen fähigkeiten und möglichkeiten sind wenn man keinen bekannten mit ner Drehbank hat oder am besten selber eine ist neu natürlich die bessere Option zumal dann auch eine gewähleistung besteht
 
Oder für das Geld noch nen Spenderlader kaufen..sieht echt nach Arbeit aus.
 
Nabend Jungs


Nee also aufgearbeitet werden die nicht !!! Ich hab zu den Zylindern die ich mir besorgt habe, auch nen teil Bolzen mit bekommen. Die werden natürlich verbaut! Und die die dann noch ... nicht mehr verwendbar sind werden ersetzt... ob neu oder selber anfertigen ... na mal sehen....

Hab mich heute mal 2h mit dem Bolzen für die Armaufnahme beschäftigt..... :haue: sone ... :mist

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...aber am Ende hab ich ihn ...:bissig:


ach Joachim... bin heute an etwas Interessanten vorbeigekommen ....

sieh selbst...

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so.....heut noch mal ein paar Bilder aus mein Grurelkabinet..... aber nun bin ich mit dem Zerlegen (fast) durch....ab jetzt gehts nur noch berg auf.....

Das ist die rechte Konsolenaufnahme.....
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Warum die da nochmal die sache mit Platten verstärkt haben ....... naja, geschweißt wurde jedenfalls... viiiiiiel. Aber sie past wenigstens an die Aufnahme.

Was man von der Linken nicht behauten konnte....
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Aber nach einem Besuch beim Stahlbauer..... ist auch das problem aus der Welt...

Auch mal wieder was von meinem Zylindern ...

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Ich weiß nicht was man machen mu,ß um sowas hinzubekommen ..... mann beachte die umlaufende Schweißnaht ....
nach viiiielem (vorsichtigen) Schleifen...

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Und am ende ist es wieder in einem ... Ich kann damit Leben zustand....

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So siehts in einigen Zylindern aus.....
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Und auch in den Leitungen erwartete mich nichts schönes...
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...will eigentlich nicht mehr in die Überströhmventiele schauen .....

Naja und dann noch die kleinen Dinge ....

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.... so, nu mach ich Sonntag .....
 

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Jetzt ist mir schon klar warum der Vorbesitzer nicht mehr weiter restauriert hat.:argh
Aber manchmal sucht man eben eine Herausforderung.;)
Na dann noch viel Spaß damit.:like Ist nicht bös gemeint.
 
Also der Zylinder schaut ja schon recht übel aus, die Kolbenstange hast du schön wieder hergerichtet, ist die wenigstens ohne größere Laufspuren? Dreck und Rost in den Leitungen sprechen auch Bände mangelhafter Wartung... :(

Und dann soll immer die "scheiß Tschechenkarre" nix getaugt haben... wenn man so in manch anderem Forum mal mit liest. Den der das verbrochen hat sollte man... ach nee. :shy:engel:hmm
 
Eigentlich hatte ich es nicht so schlimm erwartet... da der Arm Bj. 90 ist und (laut aussage eines EX-Angestelten der LPG) der Arm schon 20 Jahre in der Ecke lag, war er also laut Adam Riese :denk2: nur ca. 5 Jahre in Benutzung..... aber anscheinent reicht das wohl um so ein zustand herbeizuführen .....:haue2
Nur hatt es vor ein paar Jahren nicht geklappt mit dem Kauf. Da hatte ich nicht genug Vitamin B ...... aber der von dem ich ihn dann gekauft hatte... (kannte wohl den Chef ... ) Aber was der mit dem Arm wollte ......keine Ahnung!!! denn der hatt ja schon nen 5211 mit Arm ...... Und was das mittendrin aufhören angeht, ich vermute mal das lag an seinem Doctor....oder besser was er ihm gesagt hat .... denn der der gute Mann lebt schon nicht mehr ...... :oops2:

Für mich ist nur positiv das der Arm schon entlackt (und entrostet) ist und schon grundiert. Ach und ich hab auch die Tage in erfahrung gebracht warum der Arn demontiert wurde ... Jungs ihr glaubts nicht... der Zetor is abgebrannt :bibber .... also wenn ich mal denn Wartungszustand des Arm´s zugrunde lege .... wundert es mich nicht ..... :confused:

Hab mich mal heut an die Überströnventiele gemacht....

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vor dem Reinigen

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und danach....

Da die Verblombung eh schon fehlte und die Kontermutter auch schon lose war (sieht man auf dem oberen Bild ganz gut) blieb mir ja nix anderes übrig. Und es war auch ganz gut so!
Aber wenn ich in den ETK vom 018 schau, find ich nix zu den ÜSV ... nur zu dem unten an der Konsole...:ka:

Da ich die ja nun zerlegen und reinige, muß ich die ja dann wieder Druckmässig einstellen lassen! Weiß einer den Öffnungsdruck ? Bei dem das Ventiel duchlässt?
 

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