Frage Zetor lenkung

  • Ersteller des Themas markus1992
  • Beginn
markus1992

markus1992

Mitglied
Dabei seit
9.09.2022
Beiträge
5
Ort
Sömmerda
Vorname
Markus
Traktor/en
Zetor 5211
Mts 82
Hallo ich überhole gerade an meinem zetor 5211 die lenkung kann mir jemand eine explosionszeichnung des hilfszylinders zukommen lassen?
Oder eventuelle Tips beim überholen?
 

Anhänge

  • 20220829_180746.jpg
    20220829_180746.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 37
Ruebe

Ruebe

Mitglied
Dabei seit
5.01.2021
Beiträge
606
Ort
Wolgast OT Pritzier
Vorname
Stefan
Traktor/en
Zetor 5211
Bemühe mal die Suchfunktion des Forums.
Da gab es einige threads zu dem Thema
 
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
17.587
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Für die wichtigen Details und vor allem für den Vorgang bei der Wiedermontage (Grundeinstellung) braucht es etwas mehr als die Explosionszeichnung.
Was genau ist denn defekt bzw. wo tropft er raus?
 
markus1992

markus1992

Mitglied
Dabei seit
9.09.2022
Beiträge
5
Ort
Sömmerda
Vorname
Markus
Traktor/en
Zetor 5211
Mts 82
Für die wichtigen Details und vor allem für den Vorgang bei der Wiedermontage (Grundeinstellung) braucht es etwas mehr als die Explosionszeichnung.
Was genau ist denn defekt bzw. wo tropft er raus?
Der letzte simmering vom zylinder war undicht und es hat sich auch schon jemand dran versucht aber nur die Hälfte gemacht ,beim Versuch wurden auch statt Dichtungen dichtmasse genommen und vollgeschmiert , ich würde gerne wissen wie und wo original zb. Ein simmering oder o Ring sitzt daher die Zeichnung. Zum Lexikon ich kann dort irgendwie nicht zu greifen dort steht "ich soll mich erst vorstellen "
 
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
17.587
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo Markus,
ich hab eben deine Rechte überprüft und du hattest (Stand heute 8:00) bereits alle Rechte das Lexikon komplett einzusehen. Die zusätzlichen Rechte wurden dir gestern Abend automatisch vom System gegeben:
1662877832245.png

Also just 5 Minuten vor schreiben deines letzten Beitrags und rund 1 Tag nach erfüllen der Voraussetzungen (Vorstellung + mindestens einen der diese mit gefällt mir markiert hat). Es sollte also nun funktionieren.

Dazu sei gesagt - die komplette Revision des Lenkzylinders ist auch im Lexikon noch nicht beschrieben, speziell der Vorgang zum Grundeinstellen dieses nach dem neuen abdichten, während der Montage des Zylinders. Beschrieben ist aber wie man ihn dann, eingebaut im Traktor sauber Feineinstellt, auf den jeweiligen Traktor.

Das eigentliche abdichten ist teils einfach, teils etwas knifflig und bei der Grundeinstellung während der Montage brauchs etwas Erfahrung, sonst geht der Zylinder am Ende nur einseitig oder gar nicht und man darf von vorne anfangen. Da es mindestens 3 verschiedene Lenkhilfezylindertypen gibt, und ich immer noch nicht sehen kann ( ;) ) welchen du drin hast, kann man auch nicht besser helfen. Pauschale Tipps würden dich am Ende mehr verwirren als dir wirklich weiter helfen.

Ich habs vor Jahren mal durch zuschauen versucht zu lernen, habs dann am eigenen versucht und brauchte auch da 2 Anläufe. Mittlerweile mach ich das deutlich öfter und hatte vermutlich alle Ausführungen und mögliche Probleme schon auf meinem Tisch zur Reparatur. Zwischenzeitlich schaff ichs halt dann auch im ersten Anlauf, die Zylinder korrekt wieder neu abzudichten und sauber Grundeinzustellen. Ersatzteile sind auch kein Problem, für die meisten Lenkzylinder-Varianten hab ich diese am Lager. Passende Dichtsätze für die verschiedenen Lenkzylinder ebenso.

Kommt nu sicher komplett blöd rüber - aber besser wäre es, mal bei einem der weiß was er da tut mal zuzuschauen ehe man sich an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil vergreift oder jemanden ran zu lassen der es bereits kann. Und nu das was blöd rüber kommen wird: ich wäre z.B. einer von letzteren. ;)
 

Ähnliche Themen

petters1955
Antworten
9
Aufrufe
797
petters1955
sommerfahrrad26
Antworten
7
Aufrufe
499
Florian_7745
sommerfahrrad26
Antworten
6
Aufrufe
825
Joachim
take_it_1999
Antworten
17
Aufrufe
259
Dalton

Users who are viewing this thread

Ähnliche Themen

petters1955
Antworten
9
Aufrufe
797
petters1955
sommerfahrrad26
Antworten
7
Aufrufe
499
Florian_7745
sommerfahrrad26
Antworten
6
Aufrufe
825
Joachim
take_it_1999
Antworten
9
Aufrufe
2K
take_it_1999
Hartmut
Antworten
6
Aufrufe
1K
Joachim
Top