Frage Zetor ND5-032 Frontlader umbauen - Euroaufnahme

  • Ersteller des Themas Goodmen73
  • Beginn
Ist zwar bisl OffTopic, aber...
Wobei ich jetzt ohne FL 2 Stunden Straßenfahrt hinter mir habe und da haut es einen bei schlechten Straße durch den halben Trecker.
Was hast du für Reifen drauf und welchen Luftdruck fährst du da?

Ich hab auf dem 5011 hinten Radialreifen (420/85 R28) drauf und kann die auch auf der Straße mit 0,8 bis 1 bar fahren. Das zusammen mit einem Luftsitz bügelt wirklich viel weg wie ich auf der 1.000 km Tour nach Dorsten und zurück erfahren durfte. Ich hab nen angeschlagenen Rücken und dem gings bestens dabei. :)
 
Ja genau, Luftdruck will ich jetzt nach der Aktion mal 1 bar probieren.

BKT AS 2001 Diagonal mit 1.5 bar aktuell.
Korrigiere mich, aber laut Anleitung sind glaube sogar 2 bar für Transport empfohlen. Das hatte ich auch eine Fahrt probiert :D

Luftsitz rentiert sich bei mir leider nicht aber ja das wäre was Feines.

Hier mal noch Bilder der Bowdenzugposition. Kabelbinder sind jetzt keine Dauerlösung das ist klar.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bei Diagonal nicht zu weit runter, die sind nicht so weich wie Radialreifen und vertragen starkes walken wegen des Aufbaus im Reifen nicht so gut wie Radialreifen.
Aber 1.2 bar sollte gut machbar sein hinten.
Schau mal bei BKT auf die Webseite, die haben eigene Luftdrucktabellen - wenn du dein Hinterachsgewicht kennst, kannst du so ganz einfach den optimalen Luftdruck auswählen. Im Handbuch stehen halt nur Luftdrücke für die Reifen von damals. Und 2 bar würde ich mit dem leichten Zetor nicht mal auf der Straße fahren wollen, da sollten 1,5 bar reichen solange man nichts gar so schweres im Heck hat. :)

Luftsitz rentiert sich bei mir leider nicht aber ja das wäre was Feines.
Ich möchte da keinem rein reden, aber mein Vater sah das immer so: einen Luftsitz und was sonst an Komfort möglich ist, konnte er uns für die Traktoren kaufen - aber keine neue Wirbelsäule. Und wenn der Rücken erst anfängt, ist es meist schon bisl spät für die Erkenntnis.
Rentiert sich dein Fernseher? Rentiert sich dein Auto? Sind alles Kosten, die man hat wenn man es haben möchte.
Als Rückgeplagter kann ich dir aber sagen, du würdest alles Geld hergeben, um wieder nen gesunden Rücken zu haben, wenns erstmal zu spät ist. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mal zurück zum Frontladersteuergerät....
Original liegt das Bowdenzugbetätigte Ventil flach, die untere Scheibe rechts wurde gegen Plexiglas getauscht und die Bowdenzüge dort durchgeführt.
Der Hebel an sich ist dann links ans Armaturenbrett rangeschraubt.


Dann gehen auch alle Schlauchleitungen zum Lader vom Ventil nach oben weg.
Bei mir sind da die Schnellkupplungen direkt auf das Ventil nach oben hin drauf geschraubt.
Ich könnte ja mal ein Foto machen, aber draußen schneits grade wie net gescheit...
 
Vielen Dank für die vielen Infos zum Steuergerät!
In der Bedienungsanleitung zum Lader ist ein Kreuzhebel angegeben (z.B. Seite 10).
Ich habe halt noch einen Kreuzhebel mit Aufnahme für Bowdenzüge mit Kugelenden. Es ist etwas abgebrochen, das entsprechende Ersatzteil gäbe es aber für 40€. Okay, ein neuer würde 100-120 kosten.

Nun wäre meine Frage, ob es überhaupt Bowdenzüge (mit Kugelenden) gibt, die mit dem trac-lift Steuergerät kompatibel sind? Da scheint es ja Unterschiede zugeben.
Wenn nicht müsste man eh auf ein neues Ventil inkl, Züge ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - ich würde damit zuerst einmal direkt bei www.Traclift.cz mal per Email anfragen, bisher war da eigentlich immer eine Antwort zu bekommen und sei es eine Ersatzteilnummer oder einen Ersatzteilkatalog für den Lader.
Hat man da Infos oder zumindest Maße vom alten, kann man nach Ersatz oder anderem suchen, machbar ist da sicher immer was. :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
596
Ruebe
B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Joachim
Christian M.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zetorfohrer Franken
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top