Frage Zetor Proxima - schwergängige Schaltung

  • Ersteller des Themas PavelChekov
  • Beginn
P

PavelChekov

Mitglied
Dabei seit
4.03.2021
Beiträge
12
Ort
Wunsiedel
Vorname
Alexander
Traktor/en
Proxima 6441
Hallo

bei meinen Proxima 6441 lassen sich im Stand die Gänge nur sehr schwer einlegen
Genauer gesagt:
Es macht den Eindruck als ob etwas das einlegen blockiert, also ein harter Wiederstand. in den Gassen lässt sich der Schalthebel leicht bewegen
Man muss dann etwas probieren, und auch verschiedene Gänge probieren. Irgendwann geht einer rein (auch leicht) und man kann dann danach auch leicht in den gewünschten Gang schalten
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie nervig das beim pressen von Rundballen ist !!!
Woran liegt das ?

Noch eine Frage: Wie wird der Förderhub der Einspritzpumpe bei diesen Schlepper verstellt ? Ist das analog zu Bosch Pumpen ?
 
Also ich kanns nur vom Zetor 9540 berichten, der hat auch eine relativ hakelige Seitenschaltung, die schon bisl Kraft brauch die Gänge einzulegen - speziell im Stand. Soll laut diverser Besitzer aber normal sein. Fühlt sich an, als wenn man über einen kurzen harten Druckpunkt drüber muss.

Keine Ahnung ob das mit deinem Problem vergleichbar ist, vielleicht schreiben ja noch ein paar Proxima Nutzer was dazu...

z.B.:
@Albin
@Andreas Adel
@Ansgar
@brünn62
@danielw a
@Flo.b.
@frieda
@Helmut Butter
@Holzwurm13
@macmuh
@Mart655
@Meyer_Mau
@Niels 6211
@Palettenmacher
@Proxima 8441
@Proxima70
@RomanM
@waldmensch

:)
 
Leider normal besonders wenn er kalt ist so is das bei meinem .
Gewöhnt man sich mit der Zeit dran
 
Genauso bei mir.
Manchmal hilft es die Kupplung kommen zu lassen ohne einen Gang einzulegen, nochmals Kupplung treten und schalten. Dann geht der Gang meist rein.
Noch bescheidener schaltet sich die Gruppe, da der Hebel kürzer ist und man gefühlt noch mehr Kraft braucht.
Bezieht sich auf das 10/2 (20/4) Getriebe. Welches Getriebe hast du @PavelChekov ?
 
Hallo
Ich hab das getriebe mit 5 vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang
Zusätzlich eine Schildkrötengruppe für diese Gänge.
Und in der Mitte ein fuspedal im jeden Gang nochmals zu untesetzen
(das hängt irgendwie mit der zapfwelle zusammen)
Meint ihr wirklich das ist normal?
 
Die Frage ist ja auch, womit du vergleichst?

Ich hab z.B. Jahre lang u.a. Case Maxxum 5140, Fendt Farmer 310, Fendt Xylon 524 gefahren, und auch die hatten eine vergleichsweise schwergängige oder hakelige Schaltung wenn ich als Maßstab mal z.B. meinen T4 oder selbst den Trabant ansetze.

"Geht schwer" ist halt immer subjektiv. Objektiver würde es wenn du sagen könntest verglichen mit X schaltet er sich deutlich schwerer.

Und ist es nun schwergängig oder hakelig - sind für mich zwei paar Schuhe. :)
 
Also wenn man losfahren möchte und will den 2 Gang einlegen geht der eigentlich gar nicht rein. Mit viel probieren auch mit anderen Gängen geht dann einer mal rein
Ist aber eher glückssache das da einer rein geht.
Habe mich bisschen falsch ausgedrückt:
Die gehen gar nicht rein. Wenn man das Glück hat, gehen sie aber leicht rein
Irgenwas blockiert da scheinbar
 
Klingt für mich vielleicht nach einem Problem mit der Synchronisierung. :denk2:

Wieviel Betriebsstunden hat er denn? Wenn noch Garantie oder Gewährleistung drauf ist, ab zu Zetor.
Frontladerschlepper?
Kupplung richtig eingestellt? Bzw. mal kontrolliert?
 
Stell dem Motor mal ab und schau ob die Gänge dann immer noch schwer rein gehen.
 
Ich hab auch jahrelang so einen gefahren, da war es auch.
 
Vom Proxima Plus kann ich leider auch nur das selbe wie die anderen Kollegen berichten. Die Schaltung ist schon gewöhnungsbedürftig. Wenn bei kaltem Getriebe ein Gang nicht reingeht, dann Vorwärts-Rückwärtshebel raus, Gang rein. Der Vorwärts -Rückwärtshebel geht bei meinem immer viel leichter rein als die einzelnen Gänge. Hängt vermutlich sowohl mit der Kupplung als auch den nicht mehr ganz zeitgemässen Syncronringen zusammen. Und wie Joachim schon öfters schrieb "Zeit lassen beim Schalten".
 
Hallo
danke für die Info's. Bei stehenden Motor gehen die Gänge leicht rein
Sobald der Motor läuft bekommt man die Gänge aber nur nach langen versuchen rein. Es scheint als ob was blockieren würde. Irgendwann geht es dann doch
Das das allgemein so ist kann ich mir nicht vorstellen.
Kann es am Öl liegen ?
die Kupplung trennt eigentlich sauber
 
Rein mechanisch gesehen... wenn die Kupplung sauber trennt (wenn) dann muss das Schalten dann mindestens so leicht gehen wie bei ausgeschaltetem Motor. Sollte.

Vielleicht mal ein Video davon machen, es ist aus der Ferne schwer, subjektive Fehler anzugehen ohne auch nur was zu sehen. :)
 
Hört sich nach Piloten Lager an
Hat der Zetor Typ eins Joachim?
 
Ja, hat er. Wäre eine Möglichkeit. Aber er sagt, es geht zwar schwer, aber ohne Geräusche. :ka:
 
Hallo

Geräusche macht es keine
Traktor hat 2100h
Kein Frontlader
 
Evt. das Schaltgestänge ausgenuckelt?
Klingt fast schon wie bei alten Autos. Wenn da vom Schaltgestänge die Kugelköpfe oder Buchsen platt sind, dann Schaltet man quasi "zwischen zwei Gänge" (Bildlich gesprochen)

Wie viel Spiel hast du denn am Schalthelbel, wenn du einen Gang eingelegt hast?
 
Hallo

wenn kein Gang eingelegt ist hat der Schalthebel kein spiel.
Er eigentlich schön straff geführt.
 
Und wenn ein Gang drin ist?
Video wäre echt hilfreich
 

Ähnliche Themen

Hechter
Antworten
20
Aufrufe
911
macmuh
Holzwurm13
Antworten
2
Aufrufe
2K
Holzwurm13
Zurück
Top