Frage Zetor Räder/Reifen Fragen

  • Ersteller des Themas Hägar181
  • Beginn
Hägar181

Hägar181

Mitglied
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
359
Ort
93346 Ihrlerstein, Deutschland
Vorname
Hagen
Traktor/en
Zetor 6945
So, weil ihr gerade die Reifen diskutiert, hätte ich auch eine Frage:

Ich habe bei meinem 6945 hinten 16.9-28 montiert. Deren Lebenszeit, heißt Profilteife, ist so gut wie erreicht und auf einer Seite verliere ich schon ein klein wenig Luft. Da ich meinen Zetor zu 95% im Wald bewege und nur ein bis zweimal Kies oder Schnittholz hole, sind wohl Diagonalreifen die bessere Wahl (zumindest habe ich das aus Beiträgen im Forum so entnommen). Welche Reifen könnt ihr aus eurer Erfahrung empfehlen. Es müssen nicht die teuersten und besten sein aber auch nicht die billigsten.

Wenn die Frage zu einem anderen Thema besser passt bitte entsprechend verschieben oder den Link dazu, dann stelle ich sie dort.
 
Hallo Hagen.

Ich erlaube mir mal dir ein paar Angebote zu machen. MwSt. (wird separat ausgewiesen) und Versand ist bereits enthalten.

Guter Kompromiss aus Preis und Leistung in dem Fall wären die
  • BKT - AS 2001 12PR (TT) 16.9-28 z.B. bei ETH-Weisse.de für je 464,00 € inkl. 16% MwSt. frei Hof
günstiger wären diese Reifen:
  • Kabat - Supra Grip 04 10PR (TT) 16.9-28 139 A6 z.B. bei ETH-Weisse.de zu je 286,00 € inkl. 16% MwSt. frei Hof
  • Cultor - AS-Agri 13 10PR (TT) 16.9-28 z.B. bei ETH-Weisse.de zu je 329,00 € inkl. 16% MwSt. frei Hof
  • Vredestein - Faktor-S (TT) 16.9-28 139 A8 z.B. bei ETH-Weisse.de zu je 342,00 € inkl. 16% MwSt. frei Hof
oder "etwas" teurer diese sogenannten Premium Reifen z.B.:
  • Mitas - TG-01 12PR 16.9-28 z.B. bei ETH-Weisse.de zu je 543,00 € inkl. 16% MwSt. frei Hof
  • Michelin - AgriBib 16.9-28 141A8 /138B zB. bei ETH-Weisse.de zu je 797,00 € inkl. 16% MwSt. frei Hof
  • Nokian - Forest TR 14PR 16.9-28 145 A8 z.B. bei ETH-Weisse.de zu je 1111,00 € inkl. 16% MwSt. frei Hof

ansonsten ist das halt mal eine grobe Richtung. :)
 
Hallo Joachim,

danke fürs verschieben. War mir von Anfang an nicht klar (als Neuling ;)) ab das so passt!

Kannst du mir, oder ander Forumsmitglieder, den Unterschied oder evtl Vor-/Nachteile zwischen den BKT und den günstigeren nennen.

Auch evtl. eine einfache, aber für mich als Traktorreifen Neuling doch interessante Frage, ob ich dir Reifen selber wechseln kann.
Und Schläuche bräuchte ich aus dem Luftrpoblem auch neue :hehe
 
Grüß dich, Vor und Nachteile kann ich dir jetzt nicht direkt nenen, habe aber mit BKT sehr gute erfahrungen gemacht, auch Mitas kann ich empfehlen.
 
Ein Schlauch wird wohl um die 35 Euro kosten, ohne nachgesehen zu haben.

Klar kann man Reifen auch selber wechseln. Aber mal im Ernst - wer will das? Bei meinem LaMa kostet es je Rad ca. 30 Euro bei den großen Hinterrädern. Dafür würde ich mir das selber wechseln nicht antun weil doch ganz schön Kräfte zehrend bei der Größe, ist ja kein Fahrradreifen mehr. So ein Reifen wird 50-80 kg wiegen, damit hantiert man ohne Reifenwechselmaschine nicht mehr mal eben so herum. Ich hab das früher mit meinem Opa und Vater zusammen ab und an gemacht, das war immer Schinderei... ;)

Zu den Vor und Nachteilen:
Bei Reifen ist wie anderswo auch, ein Stück weit bekommt man, was man bezahlt. Für den Gelegenheits Traktorfahrer kann ein polnischer Kabat völlig ok sein - ein Lohner würde hier aber wohl auf Michelin setzen, die sind zwar teuer, aber bieten eben auch mehr (fahren mit weniger Luftdruck, ggf. besserer Rundlauf, bessere Gummimischung (Haltbarkeit), Fahrkomfort,...).

BKT fahre ich selber seit vielen Jahren, auch im Hobby (allerdings Radial, weil viel Wiesen) und kann nichts schlechtes sagen, ist ein großer Produzent aus Indien (Mumbai, Balkrishna Industries Limited Tyres (BKT), 6.000 Mitarbeiter).
Cultor gehört zu Mitas und Mitas wiederum fertigt z.B. im Auftrag auch für die Continental Gruppe ...
Vredestein war mal ein Niederländischer Reifenhersteller, später mal in russischer Hand (Amtel) und aktuell in indischer (Reifenkonzern Apollo).
Kabat ist ein polnischer Hersteller von Reifen und wurde 1983 als Familienunternehmen gegründet: Brüder Andrzej und Tadeusz Kabat. Die Profile ähneln teils stark alten Pneumant (ehem. DDR Reifenhersteller) Reifen.
Michelin ist und war ein französischer Reifenkonzern.

Es ist bei den Traktorreifen am Ende nicht anders wie bei den Pkw Reifen. :)
 
BKT hab ich auf meinen Traktor auf der ungebremsten Vorderachse und leider sind die recht schnell runter(nach 6Jahren noch 50Prozent auf Famulus) und auch schon leicht ozonrissig. Ich mach die nicht mehr neu drauf.
Auf T159 fahre ich seit 3Jahren 16.9-28 von ATF Farmking mit 12PR, gibts auch mit 8PR. Bin damit sehr zufrieden, günstig und haltbar. Seit kurzem läuft auch ein Famulus auf 13.6-38 ATF Reifen, allemal besser als alte DDR Reifen.

Gruß Robin
 
Bitte immer den Profiltyp mit angeben und vielleicht auch mal noch die DOT - denn ich hab schon einige Händler erlebt, die anno 2020 noch DOT 2015 verkaufen als Neureifen. Nur um es vergleichbarer zu gestalten.

Ich selbst hab auf allen Zetor BKT drauf, vorn den TF 8181 in 7.50-16 8 PR und ja, die sind realtiv weich, aber ich habe bei denen bisher keinerlei Risse feststellen können und habe seit 2015 ca. 150-200 h damit im Jahr gemacht, wobei ich sagen würde 35% Wiese und 65% Straßen/Wege zu 95% Frontlader dran. Profil ist trotz der enormen V-Stellung der Vorderräder noch bei 75% und für mich daher vollkommen ok.
Vorn würde ich ggf. auch eher mal was anderes probieren als hinten, denn vorn wäre der Kummer finanziell kleiner. :D ;)
Auf der Hinterachse hab ich entweder den BKT RT 855 Radikal oder den TF 135 Diagonal drauf und kann bei keinem Risse feststellen (6 Jahre, 2 Wochen, vermutlich 10 oder mehr Jahre).

Auf dem Trabant fahren wir Heidenauer, die wurden nach 16 Jahren innen etwas rissig und werden diesen Winter mit noch 50% Restprofil ersetzt (Profil ist das typische Pneumant Asphaltschneiderprofil).
Was ich schon öfter rissig bei noch viel Restprofil gesehen habe sind Reifen von Starmaxx, sowohl auf der Hinterachse wie auch der Vorderachse. Die waren teils vom Profil noch neuwertig und rissen schon in der Lauffläche.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Fokus mehr auf den Komfort lege (weil Rücken kaputt) als auf möglichst lange Haltbarkeit. Mal sehen wie die Farmnking in 3 Jahren dann aussehen, allerdings ist der Vergleich von so großen zu den kleinen an der Vorderachse halt auch schwierig. Aber bitte dennoch mal weiter berichten. :)


Den Farmking ATF 1324 R4 12PR 16.9-28 könnten wir für 347,00 € inkl 16% MwSt. und inkl. Transport frei Hof anbieten.

Farmking
...ist eine Marke der indischen ATF (Asia Tyres Faktory) baut seit 2008 Reifen und das wie so viele in Indien.
Nach eigenen Angaben gehören sie zu den größten Erstausrüstern in Indien.
http://www.atftyre.com/
 
Das die Reifen rissig werden obwohl noch gut Profil vorhnden ist kenne ich eher von Vredestein. Was man am Ende kauft ist wohl auch etwas glaubensfrage, da ja jeder andere Erfahrungen gemacht hat
 
Offenbar kann man bei fast allen mittelpreisigen bis günstigen auf die Nase fallen, muss es aber nicht. Vielleicht auch abhängig vom produktionsjahr und der Gummimischung oder wie gesagt, wie lange alt die Reifen schon beim Kauf waren. ;)
 
Ja die Fronträder sind die BKT TF8181. DOT hab ich auf die schnelle nicht entdeckt.
Hier mal die ATF Farmking 16.9-28 auf dem T159, fallen etwas schlanker aus als die Pneumant.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste echt gern mal die DOT des Reifens - while ... das ist ja noch das ganz alte BKT Logo, das aktuelle (aber seit vielen Jahren) hat einzeln geschwungen gerahmte Buchstaben und nicht mehr den einteiligen Rahmen:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle des Logos: Wikipedia

Und hier das alte Logo:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ich meine das der Logowechsel 2011 vollzogen wurde, das hatte ich mal irgendwo gelesen. Das Logo könnte also auf einen Reifen deutlich von vor 2015 hinweisen, was dann am Ende die Risse schon wieder relativieren könnte wenn wir dann von 10 Jahren statt 5 reden. :denk2:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim,

kannst du mir bitte die Preise für günstige Alternativen und BKT in der Größe 16.9/14-30 nennen.
Preis pro Schlauch bräuchte ich auch noch.
DANKE.
 
Also Diagonalreifen... ?

Kann ich dir heut Abend raus suchen, kein Thema...
 
Das ist das was gerade drauf ist.
Ich denke Diagonal ist günstiger?
Weil oben stehen Radial? Aber leider in der falschen Größe.
 
Diagonalreifen sind meist billiger als Radialreifen, das ist richtig. Der Reifen sollte zum Einsatzspektrum passen. Du scheinst im Wald aktiv zu sein, da passen Diagonalreifen gut hin. Also Diagonal. :)
 
So,
die neuen Hinterradreifen sind montiert. Schaut gut aus ;)

Ich habe mich für den 16.9-30 Alliance-324 8 PR (TT) und Kabat Schläuche entschieden.
Lieferung war perfekt. Am Montag telefonisch beim Joachim bestellt und am Donnerstag war alles da. Top! :like
Auch hier Danke an Joachim für die tolle Beratung :like

Montiert wurden sie selber, dazu etwas später mehr.

Nun hat der gute 4 neue Reifen und ist bereit für neue Arbeiten.
Vorne bekam er letztes Jahr die neuen. Es sind Cultor AS-Agri 19 verbaut.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Daniel G
Antworten
15
Aufrufe
4K
Joachim
David5011
Antworten
3
Aufrufe
195
Joachim
richtungswender
Antworten
21
Aufrufe
6K
Joachim
Benjamin_85
    • Like
  • Wichtig
Antworten
2
Aufrufe
367
Benjamin_85
M
Antworten
7
Aufrufe
199
Ruebe
Zurück
Top