Bericht Zetor super 50 Hydraulik

  • Ersteller des Themas Zetor50super
  • Beginn
Z

Zetor50super

Mitglied
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
6
Ort
Gartz
Vorname
jonas
Traktor/en
Zetor super 50
Meine Traktoren
Zetor super 50
Hallo, ich bin gerade dabei Opas alten Zetor super 50 wieder herzurichten er erledigt ja immer noch treu seine Dienste aber in der Hydrauliksache hätte ich eine Frage. Und zwar bekomme ich die Ackerschiene nicht auf eine variable höhe, ich kann sie entweder ganz hoch oder runter machen . Den Hebel kann ich noch so feinfühlig bewegen, es lässt sich nichts machen nun wollte ich fragen ob das so sein muss oder ob im inneren der Pumpe vielleicht etwas verschlissen ist.
MfG
 
Hallo Jonas,
:welcome2 im Forum.
Stell doch mal bitte Bilder des 50 Super ein.
Warte mal bis @Dettl sich meldet, der hat bestimmt einen Rat.
 
Hallo Jonas,
Willkommen im Forum, eine Frage als Vorstellung ist kein schöner "Einstand" .
Vielleicht schreibst Du mal was zu Deiner Person und machts noch ein Foto von Deinem 50- Super.
Als erstes würde ich mich mal um eine Anleitung bemühen, die Hydraulik bei 50-er ist sehr speziell,
eventuell mal in den Foren suchen. Wenn er hebt wird es sicher nicht die Pumpe sein.
Du solltest erst mal in der Anleitung über die Hebelstellung schauen.
 
Bedienanleitung vorliegend?
Reparaturhandbuch vorrätig?
Ersatzteilkatalog! :greis:

Welcher der beiden Hebel steht wann..., wie..., wo..., wenn sich`s bewegt oder nicht.
Fotos dazu sind schon aufschlußreich.
War schon mal jemand an der Hydraulik dran?
:bibber
 
Hallo, also erstmal zu mir ich bin Jonas aus Gartz, befinde mich noch in einer Ausbildung und der Zetor bekommt in der Freizeit meine Aufmerksamkeit. Wie man auf dem Bild schon erkennen kann braucht der Gute noch viel Zuneigung da vom äußerlichen her nicht viel gemacht wurde. Also ich habe ein Ersatzteilkatalog vom Zetor zur Verfügung mit den entsprechenden Explosionszeichnungen. Die Hydraulik wurde meinen Informationen nach nicht angefasst, und um im Moment eine wunschhöhe einzustellen wird das ganze in Ketten gegangen. Allerdings besitzt jemand aus meiner Familie einen Ursus wo die Hydraulik so ähnlich ist und dort kann sogar der Motor abgeschaltet werden und die Hydraulik bleibt auf der höhe. Sobald ich beim Zetor den Motor aus stelle sackt die Hydraulik sofort ab...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas!
Hättest Du jetzt noch die Bedienanleitung, könntest Du dieses Schaubild sichten.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Faltblatt Bedienanleitung

Gestänge 3 und 22 sind am vorderen Hydraulikblock für die Steuerung der Hydraulikpumpe und die entsprechende Hubhöhe zuständig.
Ist dort eins der beiden Gestänge abgeschüttelt, geht nichts so wie es soll.
Wolltest Du das allerdings prüfen, muß der Hydraulikblock raus. :eek:

Weiterführend wäre eine Prozedur laut WHB, wenn hier noch kein Defekt gefunden würde. :D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nagut das währe vielleicht eine Möglichkeit warum die Ackerschiene nur ganz hoch bzw runter geht... Den Hydraulikblock kann ich nun momentan nicht ausbauen aber wenn die möglichkeit besteht werde ich dort mal nachschauen.
Dann erstmal schön Dank.
MfG
 
Hallo Jonas,
Du brauchst die Bedienungsanleitung damit Du mit der "Hebelei" klar kommst.
Die kannst Du bestimmt im Netz runder laden.
 
Zur Sicherheit hätte ich gern noch ein Foto des vorderen Einstellhebels hoch/ runter,
ob dieser auch wirklich mit der originalen Halbmondkonsole bestückt ist. :foto
Fehlt diese, kommt es ebenfalls zu Irritationen der beiden inneren Gestänge. Die Stellwege werden überdreht. :lala
 
Geht der link wieder? Neulich hatte der doch mal ausgesetzt
 
Ja, der war mal paar Tage nicht nutzbar, weil die Seite von Zetor ne Macke hatte. Geht aber wieder. :)
 
Ich mache später ein Foto vom Hebel wenn ich zuhause bin, die Originale Schiebekurlisse ist allerdings nicht verbaut. An der Stelle wurde ein alter Pedalarm verbaut.
 
Oh, da geht´s schon los! :schlecht:

Soll die Ackerhydraulik vernünftig funktionieren, brauchst Du es so:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Komisch, Du bist nicht der Erste, dem die Kulisse fehlt.
Meiner war nur mit der Kipphydraulik, Ackerarme fehlten, mit Blindhülsen an der Hubwelle.
Ich hab die Hubarme nach WHB montiert, Hubspindeln angebracht, Unterlenker angebolzt, funktioniert 1A.
Nur das vordere gekantete Blech ist nicht original, die Konsolle hing sonst am alten Sitzgestell. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo, also ich habe jetzt nochmal genau geguckt wenn ich den Hebel ganz nach oben mache klickt es einmal und dann steht er senkrecht zum Sitz. Leider hab ich jetzt vergessen ein Foto zu machen aber wie ich vorhin festgestellt habe ist das ganze sehr feinfühlig zu bedienen.
 
Hallo, um die alte Geschichte mal wieder aufzuwärmen, habe ich mir die Hebelkulisse nachgebaut und angebracht nun lässt sich die Ackerschiene ordentlich einstellen. Danke für die Bilder und Erklärungen an der Stelle.:) Nun hab ich aber festgestellt wenn ich den Motor ausmache ist die Hydraulik nach einer guten Viertelstunde unten. Ist das normal? Da ich nirgendwo ein Rückschlagventil gesehen habe...
 
Da wird der Zylinder undicht sein.
Entweder leben damit oder zerlegen und neu abdichten
 
Je nach Ausführung hast Du ein, von oben einstellbares Druckventil bei Ausrüstung Antischlupf, oder nur ein innenliegendes Druckventil an der Hydraulikpumpe.
Hierzu bitte ich um ein Foto deines "Umschalters Innen- Außenkreis". ;)

Wenn die Ackerschiene absackt, ist eher das Gleitrohr, oder der Hubkolben, bzw. dessen Manschette, nicht mehr ganz so fein. :eek:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
38
Aufrufe
1K
Joachim
P
Antworten
5
Aufrufe
324
Hägar181
Bob
Antworten
3
Aufrufe
308
Joachim
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen

Ähnliche Themen

Antworten
38
Aufrufe
1K
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
193
Max14c
Antworten
5
Aufrufe
324
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
308
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sasel
Zurück
Top