Frage Zetor Traktor mit H-Kennzeichen, grünen Kennzeichen, schwarzen oder wie?

nd wenn die BG nach gepachteten bzw im Besitz befindlicher Fläche geht sind wir auch raus, sind auf jeden Fall zweistellige ha die wir haben, da kommt man glaube ich nicht billiger:pleite:

Wie ist man denn bei 6 km/h eigentlich versichert?

BG bezahlt man für die selbst genutzte Fläche. Ist die verpachtet, zahlt ja der Pächter und nicht der Eigentümer.
BG zahlt meines Wissens nach bei ((ganz) schweren) Arbeitsunfällen und/oder anerkannten Berufskrankheiten. Ich weiß nicht, ob ein kaputter Rücken in der LW anerkannte Berufskrankheit ist. Bei mir zahlen sie jedenfalls auch nicht.
Sägst du dir aber auf Arbeit einen Fuß ab, zahlen die. Weil Arbeitsunfall.

Zu der 6 km/h Versicherung. Die läuft über die private Haftpflicht.

Gruß

frieda
 
Zetor 5011:
4410kg zul. Ges. Gew. = 277 Euro Steuer im Jahr, also 85 Euro teurer als mit H-Zulassung

Hauptuntersuchungsfristen (Stand 2012): http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung#Deutschland
Kosten: 75-90 Euro jährlich

Über 4to zGG. ist übrigens auch ein (1) Unterlegkeil Vorgeschrieben (grad drüber gestolpert beim lesen) ;)

@frieda
Das war die Streitfrage - ich hab mich auf Arbeit verhoben (Rasengitterplatten für eine Betriebsfläche). Also nicht durch eine Dauerbelastung entstanden. Arbeitsunfall oder nicht? ;) BG sagt nein, die KK sah es anders aber zahlt zunächst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zetor braucht ja zum Glück keine ASU, da Emissionsklasse Totenschädel:)
 
Was zahlst du für einmal TÜV/Dekra ?
 
Übrigens: EIn Anhänger (zB. HK 3 mit 5to zGG. 25kmh) kostet über ganze Jahr 186 Euro Steuer. Plus Versicherung, Plus jährlich HU. Denke da werd ich meinen nur als Saison zulassen um so auf etwa 125-140 Euro im Jahr runter zu kommen. Einen Anhänger von nem Landwirt ausleihen geht ja bei schwarzem Kennzeichen nicht mehr. :(

Hier noch mal schön zusammengefasst - das H-Kennzeichen: http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/das-h-kennzeichen
 
Also normal beim Auto HU bei TÜV Nord 73€

Beim Zetor die Wiederinbetriebnahme hat bei der Dekra 163€ gekosten, inkl. Anfahrt zu uns nach Hause
 
Einen Anhänger von nem Landwirt ausleihen geht ja bei schwarzem Kennzeichen nicht mehr.

Sollte noch gehen. Haben das gerade in unserem Betrieb auf dem Tisch, wenn der Bauhof sich mal einen Anhänger ausleiht.
Auf der Zulassungsstelle hat man mir gesagt: "Einfach von der eigenen Maschine (egal ob grünes oder schwarzes Kennzeichen) ein Folgekennzeichen besorgen und Schilder umschrauben. Fertig"
Funktioniert aber nur bei zulassungsfreien Anhängern. Die sind ja über die ziehende Maschine versichert.
Der zulassungsfreie Anhänger braucht meines Wissens keine extra Versicherung da er ja kein "eigenes" Nummernschild hat.

Gruß

frieda
 
Ich sage mal - falsch. Weil du mit mit Zugmaschine mit normaler Zulassung in dem fall mit einem nicht zugelassenem Anhänger unterwegs bist. Im Fall eines Bauhofes (nehme an gewerblich) sogar doppelt gefährlich weil kein LoF Zweck.

Grünes Folgekennzeichen am LoF Anhänger geht meines Wissens nur hinter einer LoF Zugmaschine und nur im landwirtschaftlichen Einsatz. Ziel oder Start muss der landwirtschaftliche Betrieb sein.

Herr jeh ... Deutschland und seine Gesetze. :D Da soll noch wer durchblicken... ;)
 
Sag mal Joachim....
Haste mein Thema schon wieder vergessen, wo es um meine Anhänger vor 61 / Gummiwagen ging ... ha hatten wa doch auch das thema mit dem Folgekenzeichen und dem 25 Km/h Schild.

Du hast doch mal "gemosat" das hier nicht soviel zur zeit los ist...... mal nen Vorschlag (um diene Zeit zu nutzten.....) Die ganzen aktuellen Vorschriften im Lexikon zusammentragen und unter Rubriken wie: Kennzeichen, Anhänger, Steuern usw aufzubereiten....:)
 
Hallo, ich hab mei Zetor5211 auf 3400kg abgelastet und bezahle jetzt 186Euro Steuern und 78Euro Versicherung.
 
Also mit meinen gepachteten Flächen von 10 ha und etwas Lohnarbeit ist der Zoll der Meinung mir steht ein grünes Kennzeichen zu. Habe mir im März bei der Zulassung meines Traktor auf der Zulassungsstelle gleich eins machen lassen, einzigster Nachweis den sie wollten ist Besitz bzw Nutzung einer Fläche von mehr als 0,6 ha. Zulassungsstelle meinte Zoll wird sich melden, ein Fragebogen kam den ich gewissenhaft ausgefüllt habe und somit das grüne Kennzeichen behalten darf.
 
Ja Oli dann zahlst du in die bg ein/ hast ein Gewerbe gemeldet bei Lohnarbeit

Das mit dem Ablasten klingt interessant und 3400 reicht ja immer noch locker. . 500kg fur Anbaugeräte und 200kg für Insassen sollte bei uns denke ich auch reichen. Muss man dafür einfach noch mal den Tüvver bestellen und der trägt das unter zusätzliches ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli gabs da bisher ne Reaktion vom Zoll?

@ralle89
Seit Umstellung Finanzamt - Zoll und es geht hier zunächst mal um Sachsen. Soviel kann ich verraten. ;)
 
Zahle keine BG da die eh nix bringt. Bin Kleinstunternehmer
 
@Joachim der Fragebogen kam worin auch eindeutig herausgeht das mir das Kennzeichen zu steht.
 
Ja aber dachte bei landwirtschaftlichen Gewerbe muss man BG-Beiträge zahlen? Mal fix nen Gewerbe anmelden ist ja nicht schlimm.. und die Umstellung auf Zoll haben wir ja auch
 
Oli verkauft u.a. Heu, Heulage, Kartoffeln (Bio) ... Weis nicht ob das dabei ne Rolle spielt, also das man tatsächlich gewerbsmäßig wirtschaftet. Das mit der BG ist freilich wieder ne andere Sache. Scheint ja aber zu gehen...
 

Ähnliche Themen

David_A
Antworten
27
Aufrufe
7K
Reichsbahnklaus

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
4K
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
2K
Joachim
Antworten
7
Aufrufe
5K
Florian_7745
Antworten
3
Aufrufe
5K
Joachim
Zurück
Top