Zetor UBK Kabine (BK6911) - Umbau Heckscheibe

Da kann dir nichts passieren - im Schaltplan ist nichts der gleichen verbaut. :ok:
 
So, heute hab ich mich mal aufgerafft und an meiner Heckscheibe weiter gebaut - zum Glück ist die Kabine im "Wartungsmodus" ;) und man kann alleine ganz gut arbeiten.

Also Scheibe probehalten, anzeichnen, ausmessen ...


Anhand des 2. Bildes kann man ganz gut erkennen, wie knapp die Scheibe in den Ecken sitzt (ist bei allen 4 Ecken so) und warum man mit einem Dichtgummi an der Scheibe umlaufend nicht klar gekommen wäre. Zur Erinnerung - die eingeschweißten Flacheisenstreifen nehmen künftig das neue Klemmprofil als Scheibendichtung auf.

Wo ich die Scheibe so hatte, wollte ich gleich die Scharniere fertig machen. Wollte ... was folgte war ne runde Stunde verzweifelte Suche nach den Scharnieren, die ich bereits letzten Herbst bestellt hatte. :boah

Ergebnis? Guckst du:

:D ... das gesuchte Scharnier kann mich mal - bau ich es mir eben selber. ;)

Ist auch eigentlich kein Thema. Man brauch ja eh die alten Zapfen und nun eben noch die alten Buchsen des ehem. Scheibenrahmens. Etwas Flacheisen (4x40 und davon 2x 75mm in der Länge) und schon kanns losgehen:
- 2 Stück abschneiden, je 75mm in der Länge
- Radius anzeichnen (große Unterlegscheibe als Hilfe) und mit der Flex grob zuschneiden, dann rund feilen
- 55mm vom glatten Rand zur Rundung ein 8mm Loch bohren, für die Befestigungsschraube

Dann wirds kurz kniffelig - wie und wo soll die Scheibe nun sitzen? Am Rahmen anliegen soll sie nicht, Bruchgefahr. Zu weit weg geht auch nicht, dann wird der Gummi nicht mehr dichten.
Bei mir wird die Scheibe daher ca. 4mm Luft zum Kabinenrahmen bekommen. Das gilt es nun beim fertig stellen der Scharniere zu beachten. Dazu gibts morgen Fotos, da bin ich heut nicht fertig geworden... :oops:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
@Alex, David, ...

Welche Gasdämpfer brauch ich bei dem Griff, wie ihn Alex hat (meiner auf den Bildern hier geht zurück) - da gehören doch die Kurzen dran oder? Also 110N oder 160N ? :sorry


Die umgebauten alten Scharniere sind übrigens fertig:


Die Unterlage unter dem Scharnierbolzen ist wegen des Abstandes Scheibe/Rahmen nötig - eventuell kürz ich die noch ein. :)
Wenn ich jetze die Maße hätte, wo die Gasdämpfer sitzen oder wie lang die sind - könnt ichs mechanisch fertig stellen. :oops

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Boa, ich habe jetzt einfach mal irgendwelche reingetan noch keine halterung an die kabiene geschweißt einfach unten reingestellt, hab noch keine zeit gefunden sorry :rolleyes:
 
Na da werd ich dich doch nicht etwa noch bei der Fertigstellung überholen? :D ;)
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
4
Aufrufe
299
Benjamin_85
N
Antworten
3
Aufrufe
541
Joachim
Benjamin_85
Antworten
13
Aufrufe
627
Stefan Zetor 5718
Zurück
Top