Zetor UR 1 Diesel kommt aus dem Krümmer

  • Ersteller des Themas Boldormichel
  • Beginn
Hallo Michel,

ja das ist wirklich eine komische Sache. Hab das ganze Thema nochmal von hinten nach vorne und von vorne nach hinten nochmal durchgelesen.
Dein erster Verdacht war ja zuviel Abstand zwischen Kolben und Kopf im OT bei den erneuerten Büchsen/Kolben (1,5mm bei neu und 1mm bei alt). Vermutlich hast Du dir gedacht das da zu wenig Kompression bei den neuen Zylindern/Kolben da wäre. Das hast Du ja dann auch mit dem Manometer geprüft mit dem Ergebnis 25 bar bei allen Zylindern. Die beiden neuen Zylinder hatten also - wieder erwarten - einen gleich hohen Druck wie bei den belassenen Zylindern (kalter Motor und mit Anlassdrehzahl durchgedreht, nehm ich an).

Da jetzt die beiden neuen Zylinder/Kolben mit neuen Kolbenringen super abdichten liefern sie bei Anlassdrehzahl auch genügend Kompression. Wenn der Motor dann in Leerlaufdrehzahl läuft - also bei höherer Kolbengeschwindigkeit - bringen die neuen Kolben weniger Verdichtung auf als die alten, belassenen Zylinder/Kolben. Die beiden belassenen Zylinder bauen bei höherer Kolbengeschwindigkeit einen höheren Druck auf, da die Leckage durch die mehr oder weniger verschlissenen Kolbenringe bei höherer Kolbengeschwindigkeit nicht mehr wirklich zum Tragen kommt. Die belassenen Zylinder/Kolben bauen halt dann einen höheren Druck auf als bei Anlassdrehzahl. Die erneuerten Zylinder/Kolben dagegen bleiben bei ihrem Druck von ca. 25 bar bei Leerlaufdrehzahl da ja keine Leckage durch die gut dichtenden Neuteile da ist.

Im Klartext: Vielleicht hilft eine 1,2mm Dichtung um den neuen Zylindern zu mehr Kompression im Leerlauf- und Lastbetrieb zu verhelfen. Das wären dann nur noch 1,2mm Abstand von Kolben zu Kopf im OT statt vorher 1,5mm. Das Verdichtungsverhältnis wäre damit ausgeglichener zu den belassenen Zylindern/Kolben wo der Abstand zum Kopf im OT nur 1mm beträgt.

Ein Dieselmotor muß Drücke von mindestens 40bar im Verdichtungshub aufbringen, damit das sauber im Lastbetrieb läuft. Vermutlich ist Deine Eingangsvermutung mit dem höheren Abstand zwischen Kolben und Kopf in Richtung Verdichtung die Lösung!

Gruß
Peter
 
Hallo guten Abend
melde mich mal wieder !
meine Vermutung ist bei allem das die Düsen nicht richtig eingebaut sind .
bitte wie von mir heute schon beschrieben , die Markierungen überprüfen .
meines Wissens nach, wird es daran liegen .
Also - Düsenstock raus und die Markierungen schauen ob diese Übereinstimmend sind .
Gruß
Helmut
 
Guten Morgen,
nochmlas eine Auflistung:
- Zylinder 1 und 2 neue Kolben mit Buchsen 1,2mm Dichtung aber wie gesagt andere Form des Brennraums.
- Kompression bei kaltem motor und Ausstellung an allen Zylindern 25 Bar
- Neue Düsen mit 4 Loch und auf 175 Bar eingestellt sind auch drinn es tropft auch keine auch schon kontrolliert nochmals
- ESP hat über 300 Bar
- Das Problem habe ich nur bei niedriger Drehzahl an den neu gemachten Zylinder
- Düsen habe ich schon untereinader getauscht
- Ventilspiel eingestellt sonst auch kein Druck
- Es wurden neue Ventile eingeschlieffen Führungen OK
- Motor hat Leistung und läuft rund bzw.an der ESP die den Regler bischen rein gedreht das er weniger Diesel bekommt ( nicht mehr)

Am WE mache ich die Düsen raus und kontrolliere sie mit der Markierung wobei wenn ich sie untereinader tausche und es wird nicht besser müssten sie ja stimmen? ich kontrollier es.

Hallo Helmut,
Habe die Düse kontrolliert und du hast recht gehabt, sie waren nicht auf der Markierung.
Habe sie richtig eingestellt.
Kannst du mir mal erklären was diese Fehlstellung mit dem einspritzen zu tun hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael

Jetzt hat dein Motor auch wieder die richtige Leistung . Den Förderbeginn jetzt noch bei 22 - 24 ° einstellen , du kennst dein Tracktor nicht mehr . Die falsche Einstellung kann einen Leistungsverlust von 50 % haben .

Gruß Helmut
 
Hallo Michel,

schön das er wieder richtig läuft - aber so richtig verstehen mag ichs noch nicht. Nein, das mit dem Strich wie Helmut schrieb ist völlig richtig. Aber du hast nicht nur einmal geschrieben:

Zitat von boldermichel:
Ja die Düsen sind geprüft worden und ich habe sie auch untereinander getauscht und keine Besserung.
Das war am 11. Juni! :)

Entweder du solltes den der die Düsen geprüft hat mal gaaaaanz (grimmig) tief in die Augen schauen :haue: oder ... nun ja. o_O ;)

Na Hauptsache der Zetor läuft wieder. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Top