Frage Zündschloss beim Westdeutschen Zetor 5245

Frank.S.

Frank.S.

Mitglied
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
232
Ort
Neustadt an der Orla, Deutschland
Vorname
Frank
Traktor/en
5245, Deutz D30, Mähdrescher MF31(2x)
Hallo,
bin gerade auf der Suche warum kein Licht geht. Bei dem Zündschloss ist in der Mittelstellung Zündung an und links und rechts geht das Standlicht, ich nehme an auf der rechten Stellung sollte Abblend- und Fernlicht sein, es geht aber nicht. Sicherungen sind ganz. Normalerweise ist ja 0 Zündung an, 1 Standlicht, 2 Abblend-- und Fernlicht.

Gab's das so beim Westdeutschen Modell oder hat da jemand kreativ was passend gemacht?

Es ist aber laut Schaltplan korrekt angeschlossen. Das Zündschloss ist an der Unterseite rot mit Klemmbezeichnungen a und b. Mein original Ersatzteil sieht anders aus.

Gruß, Frank
 
Hast du mal Fotos von beiden ZS? Hast du mal Spannung am Zündschloß gemessen? Nur auf Verdacht bestellt?
 
Nur auf Verdacht bestellt, ja. Das ist das was drin war:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Das andere hat nur Klemmbezeichnung 56 für Licht wie es sein sollte, ob es daran lag ......hab noch nicht fertig zusammen gebaut.
Bei den Sicherungen ist ja auch nix beschriftet, gut das ich Multimeter usw da hab.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Gab's das so beim Westdeutschen Modell oder hat da jemand kreativ was passend gemacht?
Einfache Antwort: da hat wer rum gepfuscht.

Richtig ist:
0 - Zündschlüssel raus = Zündung aus/starten nicht möglich, Zündschlüssel rein = Zündung ein (Strom auf 15), starten möglich
1 - Standlicht
2 - Fahrlicht an, ob Abblendlicht oder Fernlicht entscheidet dabei der Kombischalter am Lenkrad

Abweichend davon gab es auf Wunsch (Aufpreis) lediglich eine andere Zündschloss-Variante: die mit dem Lenkradschloss. Aber die schaut komplett anders aus.

Bei den Sicherungen ist ja auch nix beschriftet
Nein? Die Sicherungen sollten eine schwarze Abdeckung drauf haben, auf deren Innenseite was zu finden sein sollte. Und wenn das nicht der Fall ist, steht die Belegung auch im Handbuch:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Handbuch zum Zetor 5211- 7745, Seite 21
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Kann ich den China-kombischalter erstmal testweise anstecken ohne einzubauen oder braucht der irgendwie Masse?
 
Hab ich, so wie es aussieht kriege ich den Strom nicht mal bis zu den Sicherungen, die grüne Kontrollampe fürs Abblendicht geht aber. Seltsam ist auch, das das klacken des Blinkgebers in eine Richtung deutlich zu hören ist und die Kontrollampe mit blinkt, und in die andere Richtung klackt es nur 2 mal dann ist auch die Kontrollampe aus und die Blinker gehen aber beide weiterhin. :denk4
 
Ohne Einblick in die Elektrik deines Traktors ist es schwer, gezielt Tipps zu geben, Frank.
Eventuell auch mal aussagekräftige Fotos vom derzeitigen Ist-Zustand der betreffenden Elektrik machen?
 
So ist es. Ohne den genauen Ist-zustand zu kennen kann kaum Hilfe geleistet werden. Auf Fotos wird der genaue Verlauf der Verkabelung auch nicht zu erkennen sein vor allem wenn es nicht mehr dem Orginal entspricht. Mit solchen schwammigen Informationen wie "wie es aussieht" kommen wir nicht weiter. Entweder es liegt ausreichend Spannung an oder nicht. Ein neuer Kombischalter kommt nun auch noch ins Spiel. Ob das Zündschloß richtig schaltet ist auch trotz direktem Nachfragen nicht klar. Man muß Schritt für Schritt vorgehen.
Es mag vielleicht ein bißchen hart klingen aber ohne genaue Informationen kann dir nicht geholfen werden.
 
Also konkret:
1. Das neue Zündschloss ist original und schaltet richtig.
2. der Kombischalter ist eine nichtpassende chinesische Kopie :"":von der Konkurrenz, Joachim weiß Bescheid, tut aber jetzt hier nichts zur Sache
3. Licht geht jetzt:dance
4. Die Elektrik ansich sieht auch noch unverbastelt aus, das alte Zündschloss war ja auch von PAL, trotzdem war es nicht das richtige.
5. bleibt nur noch das mit den Blinkern rechte Seite
 
Hast du den Schaltplan zur Hand?

Die Blink-,Begrenzungsleuchten sind eigentlich sehr simpel angeschlossen. Da gehen nur 2 kabel zu unterm Amaturenbrett je Seite und es muss eine Steckverbindung geben. Masse geht von den Leuchten direkt an deren Verschraubung an den Kabinenrahmen.
Also kommt vom Blinker nur ein einziges Kabel in betracht, wenn die Begrenzungsbeleuchtung funktioniert, denn dann geht ja schon mal Masse. Leuchtmittel wirst du schon kontrolliert haben.

Der Rest ist mit Schaltplan und Durchgangsprüfer/Multimeter schnell geprüft.
 
Schaltplan hab ich, die Blinker gehen ja, aber sowohl die Kontrolle als auch der Blinkgeber hören nach 2 mal auf, die Blinker gehen aber weiter, das wundert mich. Das war mit dem alten Kombischalter schon so und jetzt mit dem neuen auch...kann eigentlich nur Blinkgeber oder Masseproblem sein, muss ich die Leuchten morgen mal zerlegen.
 
Hallo Frank!

Interessiert las ich hier mit.
Schön das das Licht wieder ordentlich funktioniert. :top:

Ist eine Warnblinkanlage serienmäßig eingebaut, oder wurde nachgerüstet?
Wurde der Massepunkt des elektronischen Blinkgebers an seiner Befestigung geprüft?

Ich hatte kürzlich einen 5211 (Bj.`88) zur Reparatur mit ähnlichen Symptomen.
Nach einiger Suche..., Massekabel zum elektronischen Blinkgeber erneuert und Massepunkt an Lenksäule gereinigt,
abgerutschte Kabelschuhe, an nachgerüsteter Steckerleiste, zum nachgerüsteten Warnblinkschalter neu gesteckt.
Kombischalter getauscht (innerlich verschlissen, Kontakte schwarz) und der Verkabelung angepaßt.

So wie du jetzt schreibst, hat der Blinkgeber doch ´ne Macke, wenn die Kontrollstufe ( Klemmen C, C2) nur einseitig schaltet.
 
Hallo Detlev, vielen Dank für die Hinweise, das werde ich alles prüfen. Der Warnblinkschalter sieht nachgerüstet aus, kann ja morgen Fotos machen.
 
Hallo Frank
Besteht eventuell die Möglichkeit das nicht die richtige Glühlampen eingebaut sind? Zum Beispiel eine 15 W statt eine 21 W macht auch schon Ärger.
 
Hallo Werner,
keine Ahnung, habe ich noch nicht auf gehabt, weil ja die Birnen alle gehen. Werde ich noch prüfen.
 

Ähnliche Themen

VSAX_STIHL.112
Antworten
11
Aufrufe
330
Joachim
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
143
Pascal3011
Zurück
Top