Frage Zusatz Horal, Bedeutung?

S

subba

Mitglied
Dabei seit
6.07.2021
Beiträge
12
Ort
Rosenheim
Vorname
Hans
Traktor/en
Eicher
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit.
Frage: Es gibt einen 7245 und einen 7245 Horal. Was ist der Unterschied?
Die Forensuche brachte mich nicht weiter, ausser ein Betrag mit Horal im Wald zu breit.
Könnt ihr mich bitte aufklären?
Welche Vorderachse hat der 7245 Horal drin?
 
Hallo Hans,
meines Wissens hat das was mit der Neigung bei der Arbeit zu tun.
Er hat eine Art "Wasserwaage", also eine Anzeige die dem Fahrer die Grenzen aufzeigt.
Es wird sicher einer das genauer erklären.
Gib doch oben rechts bei Suche Horal ein.
 
Die Hangversionen haben meist einen geänderten Ölansaug in der Ölwanne wegen Schräglage am Hang und ggf bessere Bremsen.
 
Es sind auch kleinere Räder verbaut damit der Schwerpunkt tief kommt, die Felgen sind auf ganz breit montiert.
Ich denke auch hatten die Horal Traktoren immer Fronthydraulik.
 
Horal (CZ) = der Gebirgler/der Bergbewohner - das sagt schon viel.

Der Horal ist mit breiterer Spur ausgestattet, kleinere Räder und spezielle Hinterradfelge, breitere Radkästen, Neigungsmesser, Sitz mit Armlehnen und Gurt, geänderte Luftansaugung und ich meine Serienmäßig mit Frontkraftheber und optionaler Frontzapfwelle. Er hatte immer die breite Kabine.

7245 Horal
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Jedoch... wirklich komplette Horal findet man heute speziell in Deutschland eher selten. Oft wurde er schon um seine zusätzlichen Eigenschaften beraubt bzw. zum normalen 7245 zurück gerüstet.

Vorteil des Horal war das er wesentlich mehr Steigung und Hangneigung verträgt und durch das Fronthubwerk und die Frontzapfwelle vielseitiger einsetzbar war. Nachteil ist eigentlich nur seine Breite und die minimal geringere Bodenfreiheit.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Eventuell
Antworten
9
Aufrufe
1K
Eventuell
7245 Horal
Antworten
18
Aufrufe
10K
zetor 6441
Zurück
Top