Frage Zylinderkopf reparieren am 50 Super?

F

F91

Mitglied
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
9
Vorname
F´.
Traktor/en
Zetor 50 Super
Wollte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung wechseln am Zylinderkopf vom Tank aus gut dass ich alle runter genommen habe.
Der Zylinder sieht schlimmer aus als er ist. Die Abdrücke sind nur minimal.
Was muss ich am Zylinderkopf alles tauschen ?
Ein und Auslaßventil ist klar, ist diese in einer Lagerschale die sich dort verabschiedet hat ?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja die Lagerschale heißt Ventilsitz und die ist gebrochen Bau die Ventile aus und schau ob der Zylinderkopf nicht gerissen ist
 
Der Kolben ist durch .
Der muss neu, und da stellt sich jetzt die Frage ob man nicht gleich alles macht.
 
Bin ich auch grade am überlegen gewesen. Wie bekomme ich die Zylinderköpfe aber raus?
 
Du meinst den Zylinder?
Dazu muss die Ölwanne ab und dan nach oben raus ziehen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Na dann brauchst dir keine Gedanken drüber machen wie man die sitze wechselt
Der Kolben hat schon öfter einen abbekommen wenn du ihn ausgebaut hast Kontrolliere die Pleullager und Kolbenbolzen
 
Ich habe auch sonst angefragt bei ETH Weisse zwecks Ersatzteile per WhatsApp

auf Liste ist schon;
1x Motordichtsatz mit Kupfer Dichtungen für die Zylinderköpfe
1x Zylinderkopf mit Ventilen
Mal sehen was noch dazu kommt.
 
Dann mach doch gleich weiter
4x Zylindersatz mit Kolben und 4x Pleuel Lager Satz , neues Thermostat und evtl ne Wasserpumpe. Dann hast wieder Ruhe
 
Hallo Fabian! :welcome

Eingepresste und somit wechselbare Ventilsitzringe, gibt es am 50super nicht.
Du brauchst einen neuen/ überholten Zylinderkopf. :heul

Außerdem weiß ich nicht, ob Du dir mit den kupferbelegten Kopfdichtungen einen Gefallen tust. Die Weichstoffdichtungen dichten an nicht mehr ganz frischen Motorblöcken etwas besser, kupferbelegte dichten nur über Dichtkanten.
Dazu sollte der Block und die Köpfe möglichst plan sein.
 
Und: Zylinderköpfe sind aktuell schwer zu bekommen (neue).
50 Super reparieren/instandsetzen brauch mehr Nerven und Ausdauer wie bei den UR1ern (den meisten zumindest ;) )
 
Es fragt sich, was Du unter "neu" verstehst.
Friedensware aus DDR Zeit ist meist unfertig bearbeitet und sollte beschafft werden, wenn angeboten wird.
Nachbauten sind verfügbar, ich kann aber nicht sagen, wie´s um deren Qualitäten steht.
Und 230€ dazu sind schon sportlich, bei vieren bist fast `nen Tausender los. Wenn Kaufen und Aufschrauben anstandslos funktioniert, mag es schleichen.
Bitte die Einspritzdüsen neu machen, sonst sowas:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

...tropfende Düse, Kolben 4 verbrannt, Motor fest. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Neu = Aktueller Nachbau.
Neu ab Werk ist ja im Laden lang nimmer zu haben und nur über Kleinanzeigen und wieder entdeckte Restbestände machbar.
Ich hatte heut mal 3 größere Händler wegen der Köpfe vom Super angefragt und bei allen dreien zur Zeit nichts zu bekommen. Kann wieder rein kommen, nur wann halt nicht bekannt. Und die Qualitäten der Nachbauköpfe, nu - da muss ich mich ja nicht groß zu auslassen. Kann gut sein, kann auch Mist sein. :ka:
 
Evtl kann Tim helfen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
263
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
872
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
Zurück
Top