Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Re: Zetor 5011 Instandsetzung

da Hilft nur ein größerer Abdrücker oder hast du schon versucht den Konus mit nem hammer zu prellen? Hilft oft wunder

Heute ist meine bestellunggekommen **Staun** die verrohrung wird nachgeschickt! Wie du sagst auch meine Unterlegscheiben sind zu groß! (Schaniere sind aus Metal)
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

@Alex
Sowohl als auch ;) :

Hab mir nun am Freitag doch noch schnell Werkzeug organisiert - unsere Werkstatt war so freundlich mir einen ordentlichen Kugelkopf-Abdrücker zu leihen. Es ist ein Kukko 129-4 und damit ging das vordere Kugelgelenk des Lenkhilfezylinders dann auch endlich ab:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Die anderen Kugelgelenke hab ich nach der empfohlenen Methode gelöst:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

1. Splinnt raus
2. Kronmutter ab
3. Gelenkfassung (das wo der Konus drinn sitzt) mit 2 Hämmern prellen:
- größeren Hammer mit der einen Hand gegenhalten (nicht schlagen!)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

- dann mit einem 2. Hammer in der anderen Hand mäßige Schläge soweit möglich ringsherum
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Auf den Bildern ist jeweils nur ein Hammer zu sehen, da ich mit der 2. Hand fotografiert habe. ;)

und dann hats knack gemacht und der Konus sprang mir förmlich entgegen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Achtung! Es sind keine übermäßigen Schläge mit dem Hammer von nöten! Einfach mehrfach, soweit zugänglich rings herum mit der 2-Hammer Methode prellen und gut ist. Notfalls etwas Druck gegen das Gewinde ausüben damit es leichter geht. War aber bei mir nicht nötig.

Danke an David und Alex für den Tipp! :like

Heute wird nun endlich geblockt :Yahoo!:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Vorweg - Vorsicht! Alles sind schwere Teile, die bei falscher Sicherung schnell kippen können. Bitte achtet immer darauf das ihr alles sicher fest macht und gegen wegrollen, verutschen oder kippen sichert. :greis:

Nun schon mal erste Fotos, wie ich den Vorderwagen aufbocken werde:

3 (nicht verottete! ;) ) Europaletten und ein paar Kannthölzer und Bretter zum unter bauen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


unter die Ölwanne platziert, den Vorderwagen mit Hölzern (Keile) gegen das umkippen sichern und dann mit einem Palettenhubwagen drunter fahren und ihn nach auseinander ziehen.

Der Hinterwagen sollte gut gegen wegrollen gesichert sein und ordentlich aufgebockt.

weitere Fotos folgen... :ok:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Ok ... dann will ich mal los legen:

Zuerst: Danke Christian für die Hilfe heute und danke David für die Bestätigung der schlechten Nachrichten. :like ;)

Nach dem aufbocken kam das Trennen, was dann doch etwas mehr Kraftaufwand brauchte und länger dauerte, man will ja nix kaputt machen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Danach konnte man nen ersten Blick erhaschen und der komplette 2-Scheiben Kupplungsautomat war auch schnell draußen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Aufpassen, vor dem Lösen der letzten 2 gegenüberliegenden Schrauben daneben 2 längere ein drehen - der Automat steht unter Federspannung!

Blick in die Kupplungsglocke Getriebe seitig.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

So, nun die Schwungmasse abbauen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bei mir war sie recht fest auf den Zentrierbolzen gesessen - mit 2 Mann und beidseitig minimalem hin und her drücken kam sie dann - Achtung schwer! ;)

Blick auf den Motorgehäusedeckel Kupplungseitig: (schon vorgereinigt)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und weil mans ja selten sehen kann - gleich mal noch 2 Fotos in den Motor hinein:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Nun den Kupplungsautomaten noch zerlegt zur Bestandsaufnahme:
Es sind nur 3 Feingewindeschrauben zu lösen um ihn zu zerlegen, diese sollten aber gleichmäßig gelöst werden da auch dieses Teil unter Federspannung steht!
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Praktisch neuwertige Zapfwellenkupplungsscheibe:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Zapfwellenkupplungsandruckplatte, auch noch wie neu:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


große Tellerfeder:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Fahrkupplungsandruckplatte:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Womit ich bei den neu entdeckten Schäden angekommen bin. Fangen wir mit dem Lager und Dichtungsschaden der Hohlwelle des Zapfwellenantriebs an:
Gehe zu: http://www.youtube.com/watch?v=ZrUXpFndGCg


Und machen direkt bei der Fahrkupplungsscheibe weiter:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Die ist runter - da muss Ersatz her.

Aber nicht nur da, auch die Andruckplatte hat gelitten, die Schwungmasse sieht genau so aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Tagesfazit:
zu ersetzen:
- Simmerring Motorgehäuse, plus Dichtung des Deckels
- Lager der Hauptantriebswelle Motorseitig
- Lager und Dichtung der Hauptantriebswelle Getriebeseitig, sowie das selbe bei der Hohlwelle für den Zapfwellenantrieb
- Fahrkupplungsscheibe
- Schwungrad incl. Zahnkranz
- Andruckplatte der Fahrkupplung

Ich schau nun erst einmal was es kosten wird - gemacht wirds auf jeden Fall, nützt ja nix.

Heutiges Ende ;) :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Echt guter beitrag! Aber ich würd auc hsage das Lager is echt hinüber! :D Wenn du den Simmering der Holwelle erneuerst pass auf bei mir ist 2 mal dieser verdammte "Federring" vom Simmering abgesprungen (erst nach dem er drin war bemerkt)

PS: Zu wenig Öl im Motor gefahr zu Motorschaden! :greis: **Spaß**
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Danke. :like

War gestern das Schwungrad abdrehen lassen: zuerst wurde es penibel auf der Drehmaschine ausgerichtet (mit Meßuhr) und dann wurden knapp 0.4mm abgedreht - hat etwa ne Stunde gedauert.

Das Ergebnis:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Was meint ihr - Schrott oder doch nicht? Man sieht jedenfalls nach dem Abdrehen recht deutlich, wie es punktuell zu Hitzeschäden am Schwungrad gekommen ist. Diese Flecken sind auch wesentlich härter wie alles andere, was man beim Drehen auch bemerken konnte.
Die Frage ist eben, ob man nen sinnvollen! Wiedereinbau wagen kann oder doch lieber ein neues Schwungrad kaufen sollte... :denk2:

Die Andruckplatte ist leider Schrott, der Dreher sagte mir, um da was tun zu können müsste er mindestens 1,5-2mm abdrehen und das gibt dann eventuell Probleme mit der Kupplung, wo er sicher Recht hat. Die Andruckplatte gibts zum Glück für überschaubares Geld.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Hallo
ist ein klarer fall für mich zu tauschen. abdrehen würde ich persönlich bei keinen schwung ,weil man braucht ja die masse vom schwung!!! ist ja kein drehzahl motor. und das kupplungsspiel wird dan auch größer wie schon beschrieben wurde.
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Jo, kenn ich, beim Scheibel hab ich meinen Batteriekasten geholt.
Über Preise redet man zwar nicht :denk2: , aber wir sind ja unter uns :"": ;) Das Schwungrad ist 15 Euro "teurer" wie das von LT-Landt... Da hatte ich erst heute mal nachgefragt.

Ich weis noch nicht so recht was ich mach - vielleicht läuft mir ja auch eine bei meinem Tschechien Besuch vor die Füße. Ich muss bei dem Projekt auch irgendwo die Gesamtkosten im Auge behalten, sonst muss ich am Ende bei -20° noch draußen in der Scheune nächtigen. Alleine ... :shock: :sorry:
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Es kommt daruf an ob du viel arbeitest oder nicht?
Ich habe bei meinen alles getauscht hat schlapppppe 1100 floken gekostet aber wir ziehen auch schwere anhänger mit unsern 7745
Wen nicht viel machst würde ich in lassen.
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Der 5011 ist reines Hobby für Hof und Pferde. Geld verdien ich mit dem nix, im Gegenteil. ;)

Was meinst du mit "alles" getauscht? Kupplungsautomat mit Kupplungen plus Schwungrad?

Da hörts bei mir leider nicht auf: die 2 Ausrücklager, das Lager in der Kurbelwelle, beide Lager und Dichtringe auf den Antriebswellen, Dichtungen ... Und am Getriebe wirds weiter gehen. Daher muss ich mangels Lottogewinn ein wenig auf die Kosten achten, solang nicht gepfuscht wird.
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Siemering Motor und getriebe seitig Der Kupplungsautomat mit Kupplungen plus Schwungrad. ich habe es machen müßen da ich auf den traktor angwiesen bin .
Bei dir ist das was ganz anderes du machst ja eine brutales remake deines Zetors, da ist es ganz klar das man auf preise schauen muß und für deine zwecke würde ich den schwung drinnen lassen
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

:ich: Endlich! :Yahoo!:

... obwohl, das es so schnell geht, hätte ich nie geglaubt - geschweige denn, das es überhaupt klappt:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Oben mein alter originaler kaputter und unten mein neuer.

An dieser Stelle ein dickes fettes großes DANKE! :ok: an Kumpel Christian und Andreas. :friends: :like

@Christian
Ich meine wir verraten mal noch nicht, die Details - ich möcht da erst einmal noch was recherchieren... :dance

Nur soviel, das ich denke dank den beiden die Quelle gefunden zu haben und ansatzweise überprüft...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

... von einem Oldtimer Teilemarkt bei uns. :dance ;)

Aber Wissen kann manchmal auch einfach :"": unnütz sein - denke ab Mittwoch weis ich Bescheid dann geb ichs postwendend an dich/euch weiter. :friends:
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

@Alex
Die Sonnenblende wäre bei mir ( ETH-Weisse.de) zB. günstiger zu haben gewesen. ;)

So, meine Scharniere sind nun da - Metall, simpel aber gut verarbeitet und passen. (Heckscheibe)

Nun die Infos zum Heizungswärmetauscher für die UBK Kabine (BK6911) der Serie 10 (5011 - 7045):

Es handelt sich dabei um den Baugleichen Kühler vom Skoda S 120, der dort bis 1980 verwendet wurde und dann von1980 bis 1984 bei Zetor. Der kleine 3. Schlauchanschluß ist eine Entlüftung, die im linken A-Holm der Kabine an einem Ventil endet.
Der Kühler ist bei www.skopart.de (nähe Berlin, Bestell-Nr. :113-972070/AT) zu beziehen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ohne Altteileinsendung kostet ein neuer originaler etwa 33 Euro. Sendet man ein regenerierungsfähiges Altteil ein wirds günstiger.
Nicht ausweichen sollte man auf das augenscheinlich "schönere" Neuteil, welches als "Ersatz" angeboten wird. Die Anschlüsse sind leicht anders angeordnet und das Produkt stammt aus China, weswegen es in Tschechien zB. für 7 Euro angeboten wird.

Die Teilegleichheit hat auch nen Grund. Was bei uns IFA war, war in der CSSR PAL bzw. Motorpal.

Also - gibt keinen Grund mehr fürs frieren im Zetor 5011 und anderen mit der UBK Kabine (BK6911). :like ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Ich habe gerade geschaut. Der Wärmetauscher ist tatsächlich der vom Zetor. Gestern haben wir unseren mal getestet und er ist noch dicht.
Aber die zwei Lüfter laufen etwas schwer. Habe schon mit Sprühöl mein bestes versucht aber so 100%ig bekommt man die Lager nicht wieder gängig.
Auf der Seite finde ich diese Lüfter aber nicht oder stelle ich mich nur wieder etwas an?
Da sind ja 2 Radial-Lüfter verbaut und in der Liste bei skopart finde ich eine Axial-Lüfter...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

Du nun wieder... ;) Also ich dächt, ich hätt se gesehen, speziell die Motoren einzeln, weil mehr brauch man ja nich.
Ich schau mir heut mal so nen Motor genauer an - hab ja auch 2 liegen die getestet werden wollen. :denk2: Vielleicht kann man ja die Lager und Kohlen wechseln? Ist ja noch kein China Schrott...

Aber zur Heizung - kannst du mal Detailfotos vom Rohranschluss der Heizung direkt an der Pumpe machen? Bei mir war da ne Art Rückschlagventil verbaut, wo ich immo noch nicht erkennen kann, wie das funktioniert haben soll, als es noch funktionierte.
Ist nur ne Art Doppelnippel mit 2x Gewinde (Gleich groß wie in der Pumpe) und ne Kugel drinn die saugend passt und nur Richtung :"": weg von der Pumpe :"": sich bewegen kann. Da drauf war dann der Rohranschluss... :denk2:
 
Re: Zetor 5011 Instandsetzung

@Alex
Ich hol morgen u.a. meine Sonnenblende ab (falls alles klappt ;) ) - der Preis liegt vermutlich bei etwa 14 Euro, Die Blende ist in schwarz, das passt auch ganz gut zur Innenverkleidung... :D
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
591
teufelräuber
Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
126
Joachim
Charly
Antworten
3
Aufrufe
325
Florian_7745
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
507
Markus zetor 5011
Zurück
Top