Frage Zetor Traktor mit H-Kennzeichen, grünen Kennzeichen, schwarzen oder wie?

Landwirtschaftliche Produktion ist kein Gewerbe

Hier mal der Bogen vom Zoll
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kein Gewerbe an sich - aber womöglich ein gewerbsmäßges handeln? :denk2:

Was hast du beim nein zur BG als Begründung geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geile ist die ham den Bogen schon überarbeitet. Bei mir gab es den Punkt noch garnicht.

Gewerbsmäßig handeln tust erst ab einer weiteren Arbeitsstufe. Aber ich veredel ja keine Produkte und somit ist es landwirtschaftliche Urproduktion.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja Oli da hast du recht... in der Rechtsprechung ist das extra... da heißt es oft Gewerbe und Land oder Forstwirtschaft..wolln jetzt aber nicht auf juristischen Begriffen reiten:)
 
Hallo will ich auch mal was zu sagen.
Hatte meinen zuerst auf schwarze nummer mit steuern angemeldet.
Hab dann nach einem halben jahr vom nachbar bisschen wiese gepachtet (die anderen Flächen sind alle bei dem andere traktor angegeben) und beim Finanzamt einen antrag gestellt. Wurde auch genehmigt weil keine mindestgrosse erforderlich war. Die gute dame meinte schon das sie das noch 2013 erledigen muss weil das ab dieses jahr vom zoll erledigt wird.
 
Jepp... kein Baumarkt, keine Treffen, keine gewerblichen Fahrten. Es sei denn man zeigt dies zuvor beim Finanzamt/Zoll an und zahlt dann für nen ganzen Monat die reguläre Steuer. Was dann freilich auch für den Anhänger gelten sollte. :)
 
aue.. da kommt au no was auf mich zu indemfall.... mein zetor hat grüne nummer und ist auf nen bekannten zugelassen der ne wiese und ne scheune besitzt aber des wird aus privaten gründen nimmer weiter gehn.

angenommen ich meld den mit schwarzem kennzeichen an dann muss ich ja theoretisch auch nen anhänger haben mit zulassung - sprich - en tüv gutachten damit ich für meinen anhänger nen fahrzeugbrief/ papiere bekomme und diesen ebenso zulassen zu können richtig?

bei meim chef wars auch so - hat noch nen fendt GT 40KmH) von seinem vater dastehn, sein vater hat früher jagd betrieben und hatte den schlepper dafür angeschafft.
natürlich mit grüner zulassung da er auch paar äcker und wiesen umtrieb. das war vor einigen jahren und jetzt sind alle flächen verpachtet und auch keine jagd.

jetzt kam das finanzamt und sagte "steuerhnterziehung da grüne nummer aber keine landwirtschaftiche nutzung. nichtmal unter angabe der landschaftspflege da man noch die feldränder und wiesen mulcht war da was zu machen. jetzt musste der schlepper mit schwarzer nummer zugelassen werden und der selbstegebaute einachsanhänger musste beim tüv vorgeführt werden für ein vollgutachten für en typenschild und papiere, da dieser ne eigene zulassung bekommen musste. wie mir bekannt ist musste mein chef sogar rückwirkend die steuer nachzahlen für den schlepper....


ist da iwas abhängig von der zul. höchstgeschwindigkeit oder so? oder ist des kopf wie kugel?...
weil dann behalt ich meinen einachsanhänger und der rest der anhänger kommt weg... bringst ja bald nimmer bezahlt des ganze
 
Die Geschwindigkeit ist egal... Schaut so aus als wenn der Zoll sich profilieren will oder muss und noch härter wie die FAs reagiert. Na da wirds also noch mehr treffen mit der Zeit.

Was kostet eigentlich ein Anhänger an Steuer wenn ich den als Oldtimer zulasse? Bringt das überhaupt irgend nen Vorteil?
 
en anhänger als oldtimer anmelden zu wollen daran hab ich noch nichtmal gedacht ...^^ aber wär schon ne interessante überlegung wert... son anhänger wird ja wahrschl nach dem zul GG an steuer berechnet

hab da eben mal was gegoogelt :)
http://www.pkw-steuer.de/anhaenger_steuer.html

folglich steht drinne pro 200KG zul.GG sinds 7,46euro, bezogen auf oldtimer/bzw art der nutzung wärs auf jedenfall interessant ob es da unterschiede gibt
 
Das wären dann über 180 Euro Steuern für einen kleinen 5to Anhänger wie den HK3 der lediglich 3to Nutzlast hat ... hier sollte man dann wohl über ne Saisonzulassung nach denken. Ich find das recht viel, zumal man mit so nem Fliegengewicht bei 25kmh wohl kaum jemals ne Strasse schädigt und CO2 stösst der Anhänger ja ansich auch nicht aus. Was ein Oldtimer Anhänger kostet kann ich immo nicht sagen.

Edit: Anhänger als Oldtimer kostet knapp über 190 Euro. Ergo lohnt sich das erst ab ca. 5.2to zulGgw. des Anhängers.

Für oben erwähnten HK3 bedeutet das das er normal versteuert günstiger ist als Oldtimer und als Saison zugelassener Anhänger nochmals günstiger. Ein Anhänger als Oldtimer lohnt sich also nur bei sehr schweren Anhängern, was ich gelinde gesagt recht dämlich finde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manchen vielleicht der gesuchte rettende Strohhalm:

Auch Kleinstbetrieb von der Kfz-Steuer befreit - top News - top agrar online

Zitat von top agrar:
Geklagt hatte ein Nebenerwerbslandwirt, der 1 ha Grünland und 5 ha Wald bewirtschaftet sowie zwei Rinder besitzt. Fleisch und Holz verbrauchte er selbst oder tauschte es gegen andere Leistungen. Tatsächlich verkauft wurde nur ein sehr geringer Anteil. Daher widerrief das Finanzamt die Steuerbefreiung seines im Betrieb genutzten Schleppers und setzte für das Jahr 2010 erstmalig 124 Euro Kfz-Steuer an.
Bedingung für die Steuerbefreiung sei, dass ein Betrieb land- und forstwirtschaftliche Erzeugnisse in einem wirtschaftlich relevanten Umfang vermarktet. Das sei hier nicht der Fall.

Doch das sahen die niedersächsischen Richter anders: Der Landwirt nehme sehr wohl am Markt teil. Schließlich führe er viele Tauschgeschäfte durch. Daher habe er auch Anspruch auf Kfz-Steuerbefreiung seines Schleppers.
Quelle siehe Link darüber, top agrar

Ist zwar von 2014, also aus dem Zeitalter vor Zollamt. :D Aber vielleicht ja doch zu gebrauchen? ;)
 
Hier noch das Aktenzeichen :

"Das zeigt ein Urteil des Finanzgerichts Niedersachsen (Az: 14 K 164/12)"
 

Ähnliche Themen

David_A
Antworten
27
Aufrufe
7K
Reichsbahnklaus

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
4K
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
2K
Joachim
Antworten
7
Aufrufe
5K
Florian_7745
Antworten
3
Aufrufe
5K
Joachim
Zurück
Top