Frage Reifen Zetor 7340 ?

Manni

Manni

Mitglied
Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
96
Ort
Gohrisch
Vorname
Manuel
Traktor/en
Zetor 6245 & Zetor 7340 Turbo
Bei meinem neuen 7340 haben die Reifen dann doch gleich beim 3. Einsatz mit Rückewagen aufgegeben bzw. Ein Schlauch aber die Reifen sind rissig genug und nochmal bangen und neu anfangen is quatsch vor der anstehenden Heusaison. Habe den Trekker so gekauft und im Preis schon einkalkuliert, also ist es keine Überraschung. Drauf sind die ersten Barum von 1999 in 16.9 R34.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ich habe schon mit einigen Zetoristen geredet und man hört 2 Reifen klar raus.

Alliance Agristar II
BKT Agrimax 765

Ersterer ist teils günstiger aber wäre jetzt nicht so der Unterschied und soll deshalb keine Rolle spielen. Zudem soll er nach freundlicher Auskunft von David 1 Stollenpaar mehr haben.

Ich würde anstatt der 16.9 bzw. 420er gleich 480/70 R34 raufziehen laut Umrüsttabellen. Der TÜV-Mann des hat es schon abgesegnet. Die Voreilung sollte soweit ich gesehen habe kaum beeinträchtigt werden.

Nun die Fragen:

Hat jemand in diesem Preissegment noch alternativen?

Ist etwas zu beachten, wenn man TL mit Schlauch montiert?

Sollte man es bezüglich Garantie lieber in der Werkstatt auf Rechnung machen? Alternativ habe ich einen Bekannten mit Erfahrung und Ausbildung.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Einsatz im kleinen Nebenerwerb hauptsächlich Forst und Heu. Straße sieht er sehr sehr selten, da alle Ländereien am Hof liegen. Später mal bisschen Ackerbau probieren.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also wir fahren am 3340 Alliance und am Proxima BKT und am großen dessen Name ich nicht sage um nicht gesteinigt zu werden:p Mitas. Der 3340 hatte auch erst Barum drauf und wurde dann auf Agristar2 umgerüstet bin bis jetz voll begeistert , kein Vergleich zu vorher! Die BKT am Proxima sind auch sehr gute Reifen . Was ich sagen kann zu Mitas ist das die mal besser waren . Bin mit denen nicht so zufrieden weder am Proxima als er die noch hatte noch am anderen .
Du kannst eigentlich mit BKT oder Alliance für deine Zwecke nix falsch machen . Da haben dich die anderen schon gut beraten .
Einen Vorteil hat der BKT aber die bauen dich immer etwas breiter als die Konkurrenz. Solltest du Aufstandsfläche brauchen nimm Bkt , von Komfort her is der Alliance allerdings etwas besser
 
Ich würde anstatt der 16.9 bzw. 420er gleich 480/70 R34 raufziehen laut Umrüsttabellen.
Und was vorne? Der Vorbesitzer meines 7340 hat da minimal das Verhältnis abgeändert durch die Bereifung was sich mMn. ein wenig positiv auf die Allradschaltung ausgewirkt hat.
Alliance Agristar II
BKT Agrimax 765

Ersterer ist teils günstiger aber wäre jetzt nicht so der Unterschied und soll deshalb keine Rolle spielen. Zudem soll er nach freundlicher Auskunft von David 1 Stollenpaar mehr haben.
Das Thema hatten wir doch auch schon, oder? ;)
Und ja, es ist ein Schnelläuferreifen, breitere Stollen, andere Gummimischung, VST-Reifen mit modernem Aufbau, und ein Stollenpaar mehr, also etwas dichter stehende Stollen als "normale" Reifen dieser Größe und damit mutmaßlich länger haltbar.

Was ich persönlich noch dazu sagen kann: extrem guter Rundlauf, ich hab bei meinem 7340 damit Null aufschaukeln oder humpeln. Null.
Ich hab ka auch den Alliance Agristar II 360/70R24 und hinten 480/70 R34 drauf und würde den bisher jederzeit wieder kaufen.

Der Alliance Agristar II 480/70R34 143D würde derzeit z.B. 776 € inkl. MwSt. u. Transport je Stück kosten.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Der BKT RT 765 480/70R34 149D würde aktuell rund 896 € inkl. 19% MwSt u. Transport je Stück kosten
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ich denke man sieht schon, das der Agristar 2 deutlich breitere Stollen hat und die Stollen mehr längs gestellt sind als beim BKT. Und wenn man statt des 149D die A8 Version wählt sind gleich mal 1.200 Euro fällig je Reifen! ;)

Von daher würde ich definitiv zum moderneren Agristar II raten.

Ist etwas zu beachten, wenn man TL mit Schlauch montiert?
Talkum rein, reichlich, und ggf. ein Felgenband einziehen lassen um den Schlauch zu schonen.

Sollte man es bezüglich Garantie lieber in der Werkstatt auf Rechnung machen? Alternativ habe ich einen Bekannten mit Erfahrung und Ausbildung.
Welche Garantie? Die Reifen machen eigentlich nie Ärger und wenn dein Bekannter die aufzieht, dann weißt du ja auch wo du Garantie bekommst. ;)

Die schmalen Stollen (im Vergleich) beim BKT 765 als auch beim 855 gegen über den breiten beim Agristar II sind mMn. ein Nachteil (Verschleiß) und die mehr quer gestellten Stollen bei beiden BKT ebenfalls ggü. den mehr längs gestellten beim Agristar II.
Rundlauf ist beim Agristar II extrem gut, und ich fahre den z.B. mit 0,8-1 bar und hab auch keine Standplattenneigung feststellen können. Beim BKT 855 hingegen hab ich das Thema bei 1bar schon.

Wir haben hier den RT 855 z.B. auf einer Frontladermaschine (Zetor 9540) und leider damit in Kloo gegriffen. Vergleichsweise hoher Verschleiß speziell auf der Vorderachse und im Feld bei Nässe eine vergleichsweise schlechte Traktion. Und da sich RT 855 und RT 765 nicht grundlegend unterscheiden... würde ich da auch beim RT 765 von ausgehen.

Mitas hat je nach Reifen ähnliche Probleme (selbst Zetor Deutschland hat das bemerkt) mit zu schmalen Stollen und hohem Verschleiß bei starker Belastung, sowie vergleichsweise nicht so gute Traktionswerte auf nassem Acker und Straßen. Dazu der Mitas-Preis...
Der Vorfüherer letzten Sommer fürs Treffen hatte wohl deshalb auch Agristar II drauf.

Mitas AC 70 fängt z.B. auch erst bei 1200 € / Stück inkl. 19% MwSt. an...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hat ggü. den nicht Schnellläufer Mitas zwar mehr Stollen, aber ein vergleichsweise flaches Profil.

Übrigens würde ich mir, wenn ich zu viel Geld hätte, dann auch gleich lieber den Omnibib von Michelin holen der Sprung vom BKT / Mitas zum Michelin ist dann auch nicht mehr so groß (Michelin Omnibib 480/70R34 143D würde ca. 1.550 € je Reifen inkl. MwSt. kosten) ;)


Ich sehe beim BKT einfach keinen Vorteil. Weder bei Haltbarkeit, Rundlauf, Fahrkomfort noch beim Preis. Und Mitas ist einfach to much beim Preis mMn..
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil hat der BKT aber die bauen dich immer etwas breiter als die Konkurrenz.
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen - war eben deswegen mal messen am Agristar II und an nem BKT RT 855 und beide haben +/- 5mm die angegebene Reifenbreite.

Das mit dem schmaler als angegeben kenne ich aber noch vo Michelin XM 108 - da argumentierte Michelin auf Anfrage damals so: Ihr Reifen würde sich in Längsrichtung mehr strecken als andere und damit sogar eine größere Aufstandsfläche erreichen als Wettbewerber. Sprich die fehlende Breite würde da angeblich durch mehr Streckung ausgeglichen oder übertroffen... Wir kamen damals von Pirelli (TM700) und hatten dann die 650 R42 XM 108 tauschen lassen durch 710 R42 XM 108 und der hatte dann meine ich 68 cm Breite, nagelt mich nicht fest...



Ansonsten 100% Zustimmung um Agristar II - da passen Preis und Leistung vermutlich derzeit ganz gut wenn man nicht bereit ist zu Michelin zu greifen. Aber BKT und Mitas rechtfertigen sich bei den aktuellen Preisen eigentlich kaum noch weil die Differenz zum Michelin zu gering geworden ist in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen sind da. :)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Mal schauen ob ich die Felgen umschraube oder lasse. Aktuell habe ich die 1500mm Spurbreite, die ist ganz stimmig aber das Ventil sitzt innen. Alles andere bedeutet den Innenkranz drehen und wesentlich breiter stellen oder eine Nummer kleiner, da wäre kaum Platz zum Radhaus. Breiter fände ich fast übertrieben, aber wäre halt gut für mein ganzes Hanggedöns.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Neues nach der Montage
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
319
Joachim
M
Antworten
2
Aufrufe
470
Mihael
Andreas Hennig
Antworten
47
Aufrufe
2K
Andreas Hennig
Schmotto
Antworten
6
Aufrufe
478
Schmotto
Zurück
Top