Bericht Was für einen (Zetor) Motor habe ich in meinem Boot?

Aber immerhin weiß gestrichen - Faulheit wars also nicht. :D ;)
Nee das stimmt 🤣

Ich habe festgestellt das der Drehzahlmesser über die Tachowelle läuft... kann man das eigentlich umbauen auf elektronische Version? Wo kommt der Sensor hin? Hier noch ein Bild von dem Original Sensor der zum neuen Drehzahlmesser gehört.
Oder wie funktioniert der ganze umbau?

Ach heute habe ich wieder zwei Bauteile gefunden mit denen ich nichts anfangen kann🤷‍♂️ die beiden gelben Leitungen gehen zur Lichtmaschine ,an der Platte sind noch zwei Leitungen, ich denke mal da ist Masse angeschlossen. Vllt weiß ja einer von euch was das ist?! 😅
 

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Hallo Zetorfreunde,
mein Zetorkutter läuft auch wieder, ich bin mit den Umbaumaßnahmen noch nicht ganz fertig, aber gestern hat ereine kleine Tour von sechs Stunden tapfer überstanden. Die Elektrik und Kühlung wurden überarbeitet so wie neue Dieselleitungen mit einen neuen Dieselfitler. Ein neues Auspuffstück wurde auch eingebaut.

Jetzt brauche ich noch acht neue Motorlager? Motordämpfer? Wo bekommt man gute Dämpfer?
Beste Grüße
 

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Sehr schön.
Hast du jetzt mal rausgefunden, wie genau der oder die Wasserkreisläufe funktionieren?
Lass uns nicht doof sterben :boah
 
Hey Ruebe,
Ja das kann ich dir jetzt genau sagen. Vorher war es so das eine Impellerpumpe nur für die Motorkühlung und die andere für die Auspuffanlage war. Jetzt habe ich eine Impellerpumpe entfernt, das Wasser läuft jetzt erst von Außenbord angesaugt durch den Seewasserfilter in die Impellerpumpe durch den Motor dann durch den Ölkühler, vom Ölkühler durch die Auspuffanlage über den Z-Antrieb nach Außenbord. Ich habe auch Kontakt mit der Firma GVS Geräte- und Vorrichtungsbau Spitzner OHG aus Leipzig gehabt. Die haben damals die Kühlung mit geplant und bauen heute auch noch die Impellerpumpen. Aber selbst für die war es ein Rätsel warum dort zwei Pimpen verbaut wurden. Die eine Pumpe ist vollkommen ausreichend. Ich muss da vllt noch ein Ventil einbauen damit der Motor wärmer wird. Im Augenblick liege ich immer so bei 40°C.
 
Sehr schick schon mal geworden, Lars.

Ein Tipp, nimm besser keine Quetschverbinder/-stecker sondern richtige zum Crimpen - die halten auch bei Vibrationen erheblich besser und Seewassertauglich kannst du die machen, in dem du selbstklebenden Schrumpfschlauch drüber ziehst und dann die blanken Kontakte NACH dem dran stecken mit Polfett gut einstreichst.

hab im Urlaub erst wieder sehen können was Salzwasser und Salzluft anrichten können wo wir letzte Woche in Dänemark bei Throrestrand waren - da war nicht ein Traktor noch nicht böse vom Rost angefressen oder besser zerfressen.
 

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