1. Wegen der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden neuen DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es leider nötig, das jedes Bestandsmitglied, egal wie lange dabei oder in welcher Funktion, unsere neuen Datenschutzhinweise und daran angepassten Nutzungsbedingungen lesen und diesen zustimmen muss, wenn er/sie unsere Seiten weiterhin als registriertes Mitglied nutzen möchte.
    Ohne diese Anpassungen und einige kleine Änderungen auf unseren Seiten, wäre ein weiter Betrieb von Zetor-Forum.de leider nicht mehr möglich.

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  2. Hallo Gast,
    dein Zetor-Forum.de wird sich am 3. März und am 23. März an einer Protest-Aktion gegen den geplanten Artikel 13, "Upload-Filter", beteiligen. Wir werden dir dann einen Vorgeschmack auf die Zeit nach Einführung des Artikel 13 geben, sollte dieser in der geplanten Form verabschiedet werden.
    An diesen Tagen werden im Forum keine Bilder (Anhänge in Beiträgen, Bilder in der Galerie) zu sehen sein, was unterm Strich die Konsequenz, für uns als Betreiber dieser Seiten, mit Einführung des aktuellen Gesetzentwurfes wäre.
    Analog wären noch viele, viele weitere Seiten und Plattformen betroffen wenn es dazu kommt - lies mehr dazu hier:
    Protestaktion gegen den geplanten Oupload-Filter, Artikel-13
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Relais - Leistungsstromkreise im Traktor

Kfz-Relais anscchließen, wie geht das?

  1. Joachim
    Egal ob im Pkw oder Traktor - es kommt immer mal wieder vor, das man einen Verbraucher anschließen muss der einen hohen Strombedarf hat. Die einfachste Möglichkeit wäre einfach einen Schalter einzubauen der den benötigten Strombedarf schalten kann. Es gibt zB. Kfz-Schalter bis 20 A Schaltstrom.
    Nur wird dieser Schalter bzw. dessen Kontakte bei jedem Schaltvorgang stark belastet und was wenn der Verbraucher deutlich mehr Strombedarf hat wie zB. große Arbeitsscheinwerfer?

    Hier wird man in der Regel ein Relais einbauen. Hier im Bild ein Standard Relais wie man es in vielen Fahrzeugen finden kann.
    relais_01.jpg

    Die Anschlüsse solcher Relais sind zumeist genormt.
    relais_02.jpg
    Hier zB.:
    30 = Plus, Batterieplus
    85 = Minus, Masse
    86 = Plus, Schalter
    87 = Plus, Leistungsausgang

    Wenn man Glück hat hat man ein Relais, auf dem dessen Schaltung aufgedruckt ist, was aber nicht immer der Fall ist. Dann sind aber zumeist die Anschlusspins beschriftet und diese Beschriftung ist...
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Letzte Rezensionen

  1. alpenmann10
    alpenmann10
    5/5,
    Aber hallo Joachim - woher wustest du das genau jetzt - darüber brüte ich grade für die "Neben"-Schaltmöglichkeiten meiner Funkfernsteuerung für die Seilwinde. Vielen Dank - wie so oft!!!
    1. Joachim
      Antwort des Autors
      Tja... woher wusste ich das. Keine Ahnung - aber ich hatte vor einigen Wochen selber nach Infos gesucht und dachte das wäre auch für andere Zetor Schrauber nicht ganz uninteressant. Freut mich wenn es dir weiter geholfen hat.
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