Kupplung (hydraulische) prüfen und einstellen - Zetor 5211 bis 7745

Kupplung (hydraulische) prüfen und einstellen - Zetor 5211 bis 7745 1.1

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Kupplung (hydraulische) prüfen und einstellen - Zetor 5211 bis 7745

1. Aufbau der Kupplung - hydraulisch betätigt
2. Grundeinstellung am getrennten Traktor
3. Ein- und nachstellen am NICHT getrennten Traktor

1. Aufbau der Kupplung - hydraulisch betätigt
Grundsätzlich ist die hydraulisch betätigte Kupplung nach erfolgter Grundeinstellung und Montage nach Einbau einer neuen Kupplungsscheibe wartungsfrei und bedarf keiner Nachstellung! Beginnt die Kupplung zu rutschen, ist der Kupplungsbelag verschlissen und es muss eine neue Kupplungsscheibe eingebaut werden.​
Stellt man statt dessen jetzt die Kupplung nach, kann das zu einem größeren Schaden an Schwungrad und Druckplatte der Fahrkupplung führen, da es dann passieren kann, das der Belag der Kupplungsscheibe sich dann bis auf die Nieten abnutzt und diese dann Riefen in der Reibfläche des Schwungrades hinterlassen können.​
Ein nachstellen der Kupplung kann also stets nur eine Notlösung für kurze Zeit darstellen!​
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Aufbau der hydraulisch betätigten Doppelkupplung​
1 - Ausrückhebel Fahrkupplung​
2 - Drucklager Fahrkupplung​
3 - Zugbolzen Fahrkupplung​
4 - Grundplatte des Kupplungsautomaten​
5 - Einstellmutter der Getriebebremse​
6 - Zughebel der Getriebebremse​
7 - Geberhebel der Getriebebremse​
8 - Nehmerzylinder der hydraulisch betätigten Fahrkupplung​
9 - Konsole des Nehmerzylinders​
10 - Entlüftungschraube des Nehmerzylinders​
11 - Ausrückhebel der Nebenantriebskupplung​
12 - Drucklager der Nebenantriebskupplung​


2. Grundeinstellung am getrennten Traktor
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3. Einstellen am nicht getrennten Traktor

3.1. Einstellwerte prüfen und einstellen
spezielle Werkzeuge:
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Bild 1, Kupplungs-Einstelllehre​
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Bild 2, Fühllehre, Quelle: Wikipedia.de​
Vorbereitung: Wartungsdeckel links vorn im Kabinenboden ausschrauben (2x M6) und dann den Wartungsdeckel an der Kupplungsglocke entfernen (2x M6).​
  • Spiel (Luft) zwischen Ausrückhebeln und Drucklagern mittels Fühllehre und Einstelllehre ermitteln.
  • Fahrkupplung 0,15 mm zw. (1) und (2) ( Zetor schreibt sogar "Spielfrei anliegen" )
  • Nebenantriebskupplung 4,0 mm zw. (11) und (12)

  • Getriebebremse einstellen: Kupplungspedal 150 mm durch treten...
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... und bei dieser Pedalstellung den Zughebel (7) der Getriebebremse auf ein Maß von 1,5 mm vom Anschlag (8) zur Konsole (9) einstellen. In dieser Lage die Zugstange (6) mit den Kontermuttern (5) sichern.​
Fertig - die Kupplung ist somit eingestellt. :like
Autor
Joachim
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