Ressourcen-Icon

Vmax. und Rad-Rechner 1.0

Keine Rechte zum Download
Kleine Excel-Tabelle für Berechnungen zum Rad-/Reifenwechsel

Da ich das Thema immer wieder auf dem Tisch habe und keine Lust hab jedes mal mit einem Zettel und Taschenrechner anzufangen hatte ich mir mal eine kleine Excel-Tabelle gebastelt:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Screenshot der Mini-Tabelle

Ausgabewerte:
  • Radumdrehungen in Umdrehungen/h der Aktuellen Räder anzeigen
  • Künftige Höchstgeschwindigkeit und Raddurchmesser anhand des neuen Abrollumfangs eines Rades errechnen
  • Nötigen Abrollumfang und Raddurchmesser für eine Wunsch-Vmax. errechnen

Eingabewerte:

1. Aktuelle Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl (Vmax. IST) in kmh
2. Aktueller Abrollumfang der Bereifung in mm
3.1. optional Abrollumfang der künftigen Wunschbereifung in mm
3.2. optional eine Wunsch-Höchstgeschwindigkeit

Man kann leicht mit der TAB-Taste durch die nur 4 möglichen Eingabefelder wechseln und sieht sofort nach Eingabe ein Ergebnis. Mit den Werten kann man dann ggf. gezielt nach entsprechenden Reifen suchen oder bei einem Reifenhändler anfragen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen schnell mal zu schauen welche Auswirkungen eine Umbereifung oder auch nur ein Reifenwechsel beim eigenen Fahrzeug haben könnte.

Wer Fehler findet, oder Ideen/Anregungen hat, kann mich gern jeder Zeit kontaktieren. :)
Autor
Joachim
Downloads
5
Aufrufe
1.061
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Top