Zdeněk Zdařil - Zetor Chefdesigner seit 1971

Zdeněk Zdařil - Zetor Chefdesigner seit 1971

Zdeněk Zdařil (geb. 1946) wurde 1971 Chefdesigner von Zetor, und behielt diese Position bis 1994 inne. Er entwarf den Corporate-Style der Agrozet-Gruppe, zu der Zetor und 12 weitere Unternehmen gehörten. Er führte mehrere Neugestaltungen von UR I Traktoren durch, entwickelte das Design der UR III Reihe und arbeitete auch am Design von UR IV Traktoren.
Im Fall der UR I (Abb. 1) ging es um die Evolution von Gustav Hlávkas Design mit den Spuren des „Barock“ der fünfziger Jahre, um eine Reaktion auf laufende Designinnovation anzubieten.
Das Interesse an progressiven Designelementen: z.B. die dekorative Zierblenden der 5er Serie und eine weitere horizontale Aluminium Zierleiste verschwanden von der Motorhaube, und auch die Typenbezeichnung wurde dirch eine kräftigere und gut lesbare serifenlose (schnörkellose) dekorative Schriftform ersetzt.
Die eher organischen, rundlichen Formen des Traktors wurden durch etwas strenge Geometrie ersetzt. Es war jedoch ein gemäßigterer Ansatz...
... du möchtest gern weiter lesen?

Dafür musst du dich bzw. deinen Traktor erst einmalig hier vorstellen, oder wenn bereits geschehen, dich wieder aktiver am Forum beteiligen um (wieder) den kompletten Inhalt dieser Ressource betrachten zu können. Hierfür benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto und/oder musst eingeloggt sein.
Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
  • Like
Reaktionen: Bauer
Autor
Joachim
Aufrufe
209
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Top