FOTOS ...
Wie immer einfach mal ein Foto von den augenscheinlich gefundenen Filtern posten und wir kommen dem Rätsel näher. Ist doch so einfach, dank Handys...
Ich habe den Artikel auch gelesen bin aber nicht so richtig fündig geworden
In wie fern?
Entweder hat dein
5211 Doppelfilter als Ölfilter (unschwer erkennbar
)
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Dann muss man die Siebplatten (48) und (53) nach abschrauben der Filterglocken (54) reinigen (in Diesel auswaschen oder auf deinem Waschtisch oder im Ultraschallbad). Die jedesmal zu ersetzen ist Irre, da sinnlos teuer.
Auf die Idee, nur weils von den Maßen her passen könnte, hier Dieselfilterelemente einzusetzen sollte man besser nicht kommen, diese würden sich viel zu früh zu setzen und dann bekommt der Motor über den Bypass ungefiltertes Motoröl - voll doof...
Die Dichtringe 46, 47, 49 und 37 sollten auch bei jedem Filterwechsel erneuert werden, die alten sind vorher zu demontieren, der Dichtsitz zu reinigen.
Bei dieser Filteranlage sollte man KEIN SAE 15W-40 einsetzen, da diese zumeist viel zu hoch legiert sind, die Filteranlage ist dafür nicht hinreichend ausgelegt. Hier sollte man ein Motorenöl nach SAE 10W-30 API CB oder API CC fahren, was man heute leider meist nur im Oldtimerbereich finden wird. Bspw. das Addinol MD1034 was laut Aussage eines Addinol Mitarbeiters identisch zum Addinol MV1034 wäre, was leichter zu beschaffen ist in kleinen Gebinden.
Will man die Siebe nicht bei jedem
Ölwechsel reinigen, könnte man auf Patronenfilter umrüsten - dazu bieten wir Umrüstsätze an, welche ich selbst und mittlerweile auch genug Kunden fahren. Wenn du dazu Fragen hast, ruf mich an: 0174 24 888 42
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Nach der Umrüstung ist ein Einsatz von SAE 15W-40 möglich, wenn der Motor innen nicht schon zu sehr verschmutzt ist. Ist er das, sollte er generell mal einer Reinigung unterzogen werden. Man kann das recht einfach oben unter den Ventildeckeln kontrollieren wo keine Ölschlammablagerungen zu finden sein sollten. Außerdem sollte man die Ölwanne mal abnehmen um diese vor einem Einsatz von 15W-40 einer Sichtprüfung und ggf. Reinigung zu unterziehen. Gute Gelegenheit dabei mal das Massenausgleichgewicht (bzw. beide) auf wirklich festen Sitz zu kontrollieren...
Zentrifuge hatten meist nur die 4-Zylinder und nur wenige 3-Zylinder:
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Hier könnte man 15W-40 fahren, wobei das wohl auch ein klein wenig strittig ist.
Original Einzelpatronenfilter:
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Ich müsste nachsehen ab wann genau, aber wurde eine ganze Weile nach der 1. Modernisierung der Baureihe 5211-
7745 auch bei diesen Modellen eingeführt. Neue Patrone und 15W-40...