Bericht Tony's Massey Ferguson 165

  • Ersteller des Themas 3011Major
  • Beginn
Pass auf, nicht dass der MF auf einmal zu schad` für die Waldarbeit ist...

ich hab mir deswegen schon nicht soviel Mühe gegeben wie es eigentlich gebraucht hätte :no:

Die Streifen im Frontgrill sind lediglich silber und schwarz abwechselnd lackiert, wie im Original auch.
Viel mehr Aufwand war das ausrichten des Grills. Er war total verdellt, genauso wie die Nase (Oberteil vorne).
Neue Teile hab ich aus den o.g. Gründen nicht gekauft.
Alles was Optik ist, hab ich mit viel Aufwand repariert. :eek:
Aus dem Vorderachsblock musste ich noch 2 abgerissene Schrauben für die seitliche Befestigung des Frontgewichtträgers ausbohren und neu einschneiden.
 
Moin,

@Peter
Denke mal der Kühler ist "lediglich" geschickt lackiert. ;)

@Tony
Stimme Peter zu - pass auf, das du nicht noch nen Arbeitsschlepper brauchst, wenn der MF erst mal fertig ist. :D ;)
 
Ein weiterer Schritt Richtung Komplettierung ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So, das war's für's erste. 8)
Der Rest wird überarbeitet wenn ich wieder Zeit und Lust :hä habe. :D
Wenn die Decals dran sind schaut er wieder bissl mehr nach MF aus ;)
Bilder gibt es auch.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Tony

Der schaut doch schon echt gut aus :top:
soll der hinten auch noch rot werden oder so bleiben ?

Fast schon zu schade für den wald :oops:

gruß micha
 
Hallo Micha,
Danke freut mich das er dir auch gefällt.
Ja, die hintere Hälfte wird auch gemacht. Ich hoffe das ich im Laufe des Jahres die Zeit finde den Rumpf in Holzkohlengrau und die Blechteile in rot zu lackieren.
Lackieren ist kein großer Aufwand aber die Vorarbeiten sind manchmal schon deprimierend.
Alleine das saubermachen und dann noch das Abschleifen, Puh mir graut davor :schlecht:
Einer der Vorbesitzer hat die Grundierung über den Dreck drüber gepinselt. :kopfnuss:
Das heißt der alte Lack muss komplett ab :denk3
Teile abbauen ist normalerweise nicht so schlimm.
Ich wird mich jetzt erst mal entspannen. 8)
 
Hallo Tony

Alleine das saubermachen und dann noch das Abschleifen, Puh mir graut davor :schlecht:

das kenne ich baue gerade eine gt 124 auf ist eine sch.. arbeit mit den Abschleifen

Einer der Vorbesitzer hat die Grundierung über den Dreck drüber gepinselt. :kopfnuss:

der müsste das Abschleifen :D

aber denke mal du machen aus den wieder einen schöner traktor wie schon beim 3011 :top:

gruß micha
 
Tu dass Tony, entspann dich! Schließlich ist der MF jetzt rein optisch recht gut "beianand". Ich glaub, man muss auch mal loslassen können vor all zu perfektionistisen Ambitionen... Mir fällt da in diesem Zusammenhang die Geschichte vom grundsätzlichen Unterschied zwischen US-Amerikanern und Russen ein:
Der Amerikaner brütet jahrelang über einen Kugelschreiber, der auch in Schwerelosigkeit funktioniert. Der Russe nimmt in ähnlicher Mission einfach einen Bleistift mit.

So denn,
Peter
 
Gut Ding will Weile haben. So ist das. :)

Eine Frage, Tony - der Grill, war der original auch so gestreift? :denk3
 
Jep, war orischinol auch gestreift :D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Aha - dann hab ich nichts gesagt und behaupte fortan das Gegenteil. :D :oops: ;)
 
a bissl was gibt's schon noch zu tun bis er dem Original wieder halbwegs gleich sieht :D
 
Hallo Tony,
sieht optisch doch schon ganz gut aus. Warum hast du das Verdeck weggelassen? Willst du im Winter Cabrio fahren :rolleyes: ? Oder hast du da was Tolles in petto?
Entschuldige meine Neugier, aber das Problem mit den alten, harten Planenverdecken habe ich auch. Darum bin ich immer daran interessiert was andere so machen, oder wo sie was machen lassen.
mfg Roland
 
@Roland
Wenn ich ein Verdeck hätte, was gemacht werden müsste - ich würd zum Sattler meines vertrauens gehen und was aus LKW Plane fertigen lassen. Die hält viel aus, kostet nicht zu viel und ist im Winter auch noch beweglich. :like
 
Hallo Roland & Joachim,

nachdem bei meinem MF Verdeck nichts mehr brauchbar ist (Ausnahme der rostige Rahmen) und der Traktor in einem Seecontainer wohnt, :D werde ich vorerst kein Dach mehr drauf machen.
Ich muss ja nicht bei jedem Wetter raus und wenn ich wirklich mal von einem Duscher ueberrascht werde dann werd ich das auch ueberleben. :D
Allein die Dachplane kostete bei meinem Deutz 300 + Euro.
Eine komplette Vollkabine aus Polen gibt es ab 1280.- Euros. :denk3 Ist zwar nix besonderes aber noch besser als so eine "Planenhuette".
Ich denke da wird mir Joachim bestimmt zustimmen. :D

Ich denke evtl. mal ueber ein Sonnenschutzdeckel a la Tropenausfuehrung nach.
Sowas in etwa :hier:

Wenn die noetige Kopffreiheit beim Auf und Absteigen gewaehrleistet bleibt.
Die maximale Hoehe ist vorgegeben durch die Containerinnenhoehe. o_O

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo
so was nur in viel primitiver habe ich auf meinem MF 203 und meinem D5005 drauf. Es zieht zwar immer noch, aber bei Regen wird man bei weitem nicht so nass.....! Vor allem bleibt der Sitz trocken, und du sitzt auf der Heimfahrt nicht mit nassem Hintern auf dem Bock . Wenn Joachim nochmal sagt wie ich Bilder hochladen kann, mache ich das mal.
 
Ja, kenne da auch einen Kollegen, der sich auf den Überrollbügel eines MF 35 eine Zementfaserplatte gezimmert hat. Ja geht, wenns nur vor der vertikalen Einstreuung von Sonnenlicht und Regenwasser schützen soll.

Eine LKW-Plane über einen in der Höhe angepassten Stahlrohrrahmen spannen, ist wohl die bessere Methode.

Für horizontale Einstreuung von Sonnenlicht und Regenwasser ist mir das Fritzmeier-Verdeck allemal lieber als das Glashaus aus XX18/XX48. Viel zu unpraktisch und zu klobig. Der Einsatz eines Kreiselmähwerkes, oder auch Scheibenmähwerkes fordert mindestens eine Glasscheibe pro Saison im Glashaus der Kabine. Die Seitenscheiben eines Fritzmeier-Verdeckes sind aus Plexiglas, da geht nichts zu Bruch.

Die Mähbalkenfahrer mögen dagegen vor dieser Unannehmlichkeit geschont bleiben.

Gruß
Peter
 
Ein Kreiselmaehwerk hat uns auch mal ne Heckscheibe gekostet, aber ehrlich gesagt ist mir lieber ne Scheibe ist zerdeppert als meine Birne :)
Eine billige Kabine an meinem alten Schlepper haette den Vorteil gegenueber eines Softverdeckes das beim durchschluepfen von engen Rueckewegen zwar der Lack der Kabine aber nicht die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen wuerde.
Bei meinen Planenverdecken hat es schon mal gerissene Seitenplanen gegeben oder das Frontunterteil ist von einem am Boden liegenden Ast beschaedigt worden :(

Ganz ohne Dach ist es schon so das man mal auf einem nassen Sitz Platz nehmen muss :D und so eine kleines Sonnendach haette mir schon mal eine Verletzung erspart :oops:

siehe hier :hier: [DLMURL="http://www. zetor-forum.de/ forum/download/file.php?id=4092&t=1"]download/file.php?id=4092&t=1[/DLMURL]
Ups, muss verlinken weil ich das Bild nicht dabei habe :sorry:

Auf dem Bild ist auch der "Regenschutz" des Stoffsitzkissens zu erkennen :rofl:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo
An alle mit der zerdepperten Heckscheibe durch das Kreiselmähwerk:
Dafür gibt es Schutztücher/-planen rings um den Mähbereich. Wenn die in Ordnung sind und nicht gerade mit der leichtesten Bauart (Gewicht/m²) gemacht wurden, halten die sicher Steine und ähnliches weit unterhalb der Scheibe! Fragt bei euerem Berater der Berufsgenossenschaft doch mal nach. :top: :greis:
Leider habe ich jezt nichts mehr zu mähen, aber bei mir und meinem Vater hat es früher noch keine Scheibe zerdeppert. Das Tuch erneuern ist deutlich billiger als eine neue Scheibe, auch wenn die Zetor Scheiben in CZ relativ günstig zu haben sind. Über die Folgen (-kosten) eines zerdepperten Kopfes mag ich nicht reden. :heul

Also, jetzt wäre noch genug Zeit zum Erneuern eurer Tücher.
mfg Roland
 
... ich wollt es auch schon schreiben. Wir haben seit 1990 verschiedenste Kreiselmäher (Trommel, Teller, Angebaut und gezogen) - aber noch nie dadurch ne Scheibe eingebüßt.

Das Schutztuch ist ja nicht nur zum Schutz des Traktors da sondern auch zB. beim Mähen in Wegnähe um mögliche Passanten zu schützen.


Übrigens - mein Lohnmäher (Deutz mit Seitenbalkenmäher) hat sich letztes Jahr bös verletzt beim drüber steigen über den Mähbalken. Er war mit dem Fuß an den Fingern am (ausgeschalteten) Mähbalken hängen geblieben... Hat sich aber wohl zum Glück wieder erholt. Er macht nämlich ne wirklich gute saubere Arbeit. :)

Schlegelmulcher sind dagen wirkliche Scheibentöter - auf das Konto solcher Maschinen gehen bei uns schon einige Heckscheiben. :(
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
5
Aufrufe
6K
Bodo
Andreas Adel
Antworten
19
Aufrufe
15K
Joachim
3011Major
Antworten
94
Aufrufe
16K
3011Major
3011Major
Antworten
74
Aufrufe
53K
Napi
Zurück
Top