Bericht Tony's Zetor 3011 Instandsetzung

Hallo Rainer,
Danke für die Bilder. :like
Ich hab mir schon fast gedacht das dein Zetor momentan nicht zerlegt ist und der Handgashebel zum fotografieren nicht zugänglich ist. :no:
Soviel ich mich erinnern kann, ist eine Montage des Hebel in umgedrehter Position (Seitenverkehrt)nicht möglich. :denk1:
Ich muss die I-Tafel demnächst noch mal abbauen weil ich das Lenkgetriebe noch überholen muss, dann schau ich nochmal was Sache ist. :evil:
Der Hebel war übrigens schon so montiert als ich den Traktor gekauft hab. Ich weiß das sagt nichts aus. :oops:

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.. Reiner,
als ich einen deiner Beiträge gelesen habe ist mir aufgefallen das du den 3011, wie ich auch, zum Brennholz machen benutzt. :)
 
... es gibt noch einige Bilder die die elektrische Verkabelung vor der Instandsetzung zeigen. :shout: :oops:

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Hallo Tony,

na der Kabelbaum ist ja mal noch übersichtlich :D

Mit verschmolzenen Kabeln hab ich auch noch zu kämpfen, muss den Kabelbaum bei meinem 5011er in weiten Teilen komplett neu machen weil da zu viel drin herum gepfuscht :evil: wurde. Hab mir dafür auch die original Steckverbinder besorgt (beim 5011er ist der KB ja mehrteilig) und einige verschiedene Rollen spezielles Klebeband um u.a. den kompletten Kabelstrang dann wickeln zu können.
Am meisten Probleme hatte ich beim Beschaffen der farbigen Kabel in der originalen Ausführung. Man bekommt sie schon, aber meist nur auf 100m Rollen... :eek: aber das brauch man ja nie und kostet immens. :pleite:

Wo hast du eigentlich deine Elektroteile gekauft? :Search:
 
Moin Joachim,

die Bilder zeigen nur einen kleinen Ausschnitt vom Kabelschrott. Wie man teilweise drauf sehen kann ist u.a. das Schutzrohr total brüchig
Ich habe über einen Bekannten aus CZ einen kompletten Kabelbaum für "einen" 3011er bekommen.
Leider er vviiiel zu lang und einige Anschlüsse waren überflüssig. :shock:
Er ist vermutlich für eine neueres Baujahr wo z.B. der Sicherungskasten seitlich in der Instrumenten Tafel ist. Hab dann angefangen den zu ändern weil ich der Meinung war es geht schon irgendwie. Die Verlegung des Kabelbaumes unter der I-Tafel ist noch nicht optimal.
Wenn ich wegen dem Lenkgetriebe alles nochmal auseinander nehmen muss werde ich das korrigieren.
Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen wenn ich den Kabelbaum selbst gemacht hätte.
Habe Original Zeichnungen von den Kabellängen usw. .
Ging mir aber auch, wie du schon gesagt hast, um das Material. :denk1:
Die meisten anderen Elektro. Komponenten hab ich von versch. Händler aus D.
 
... na das: "Habe Original Zeichnungen von den Kabellängen usw." wäre doch auch wieder was für die Bibliothek? :oops: ;)
 
...noch ein kleiner Ausschnitt der Elektro. Abteilung :rofl: :denk4

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es gibt noch einige Vorher / Nachher Bilder ;)

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Hallo Tony,

sag mal warum hast du den Umschalter vorm Sitz eigentlich entfernt? Den gibts doch sogar noch als Neuteil, dank HMT India ... :denk2: Der Anlasser ist ja sogar von Magneton :like da könnt ich auch schwach werden, weil ich da mehr Vertrauen hätte als bei den NoName Dingern u.a. aus Polen. Man liebt ja seinen Anlasszahnkranz. ;) :D

Ansonsten natürlich eine saubere schöne Arbeit :top:
 
Hallo Joachim,

das ich den Umschalter für die Einzelradbremse weggelassen habe hat verschiedene Gründe.
1. das Ding war fest. Hab es zerlegt und gangbar gemacht, trotzdem war ich nicht sicher ob es funktioniert.

2. Hatte ich ein Problem mit der Passung der Zuleitungen (zu kurz), ein Nippel hat mich so gefuchst da hat das Gewinde einfach nicht gerade anbissen.

3. Mein TÜV Mann hat angedeutet das diese Art von Umschalter sowieso nicht StVO zulässig ist.
Mein Umschalter hatte keine Federunterstützte/Automatische Mittelrückstellung, das heißt wenn man vergisst den manuell auf Mittelstellung zurück zu stellen kann das beim Bremsen auf der Straße gefährlich werden (also nicht erlaubt).

Allerdings bin ich nicht sicher ob ich das so lasse. Wie du schon geschrieben hast gibt es den Umschalter noch neu zu kaufen.
 
Bilder von der Verkabelung.
Den Kabelbaum musste ich an vielen Stellen abändern.


Auch der Sicherungskasten passte nicht in den dafür vorgesehen Ausschnitt :evil:

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Hallo,
mich beschäftigt zur Zeit das Thema Sitz.
Vorübergehend nutze ich ein Sitz/Sitzkissen Modell,

weil die Original Sitzschale innen verrostet ist.
Heute hab ich mal angefangen mir eine Verstärkung für die Sitzschale anzufertigen.
Wo ich aber noch ein Problem hab, ist das Sitzgestell mit der Federung.


Es federt nicht mehr :) :) :schlecht:

Wer von den Spezialisten weiß ob es Teile für das Sitzgestell oder kpl. noch zu kaufen gibt.
Ich weiß die Federungsqualität ist schlecht aber ich wollte den kleinen soweit wie möglich authentisch machen.
Ansonsten muss ich mich nach einen moderneren Ersatz umsehen. Wäre zum Fahren komfortabler.
Kann mir aber schwer vorstellen ob das was gleichsieht.
Was habt ihr auf euren Zetors drauf.
Ja die Nachfolgenden Modelle haben sowieso bessere Sitze drauf.
Ich habe bedenken mit einen neumodischeren Stuhl denn die bauen einiges höher und dann brauche ich auch ein anderes Lenkrad mit tiefer "Schüssel". Wie seht ihr das? Wer hat schon Erfahrung damit gesammelt?

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Hallo Tony,

woran denkst du das es liegt, das es nicht mehr federt? Komplett scheint das Gestell ja noch zu sein und die Federn sind ja auch drinnen... :denk2:

Ist da einfach irgendwas fest?
Weil sooo kompliziert sieht das zumindest im Ersatzteilkatalog gar nicht aus:


Hattest du schon mal versucht das Gestell zu zerlegen? Also zumindest die Federn raus und schaun obs dann bewegbar ist?

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Oder hast du den Reibungsdämpfer nur zu fest gezogen? :D ;)
 
Hallo Joachim,

ich versuch mal detailiert ;) zu erklären was das Ding macht.
Wenn ich es im Verstell Bereich ganz hochstelle und mit der Knebelmutter festziehe federt es gar nicht. Eigentlich logisch (mein ich zumindest).
Wenn ich dann die Knebelmutter ein kleines bisschen lockere sackt es mindestens den halben Verstellbereich runter. Ohne Belastung wohlgemerkt :shock:
Der Restliche Federweg der Sitzschale ist vielleicht gefühlte 5 cm, dann schlägt mangels Gummipuffer die Konsole auf dem Hydraulikdeckel auf. :wand
Mit den Knebelmuttern stellt man doch mittels Reibung den Sitz auf das Gewicht des Fahrers ein, denke ich.
Für mich sieht das so aus als wenn die Federn nicht mehr genügend Vorspannung hätten.
Falls es keine Teile mehr gibt spare ich mir das zerlegen der Konsole. :denk2:
Wie ist deine Meinung dazu?
 
..ahh du hast noch was nachgeschoben bevor ich geantwortet hab.

Das bestätigt ja schon mal einen Teil meiner Feststellung. :)
 
Moin Tony,

na im Grunde können nach deiner Beschreibung nur die Federn ausgeleiert sein - die kann man ja eigentlich von den beiden Aufnahmen lösen und dann könnte man die Federn vermessen und nach neuem Ersatz ausschau halten. So als Ersatzteil direkt gesehen hab ich die noch in keinem der einschlägigen Shops. Eine Anlaufstelle wäre der Finne oder mal in Dänemark nachfragen, beim Henrik.

Zur Einstellung hätte ich mal hier noch etwas:


Ich würde das original Gestell belassen und im Zweifelsfall sehen eine neue Feder zu bekommen - die schaut ja nach Standardware aus - zur Not eine zu lange eben kürzen (wegen der Höhe). :)

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Hallo,

nachdem ich bei ersten Einsatz der Hydraulik beim Big Bag Transport tolle Ölflecken auf meinem gepflasterten Hof hinterlassen habe, :frau: :haue: :haue: :D ....Abdichtungen der Hubarmwelle sabbern, hab ich heute mal die Arme abgebaut und die O-Ringe rausgeholt.
An den Ringen kann ich zwar nix erkennen sind aber sicherlich ausgehärtet und die Hubwelle hat minimale einlaufspuren von den Ringen. Wahrscheinlich durch den Dreck im laufe der Jahre eingerieben. :)
Hab das mal bisschen glattpoliert und bei Dirk neue O-Ringe geordert. :ok:

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....so nochmal zurück zum Thema Sitz :denk1:

Danke Joachim für die Illustration :top:
Ich habe heute mal von meiner besseren Hälfte den Sitz bewegen lassen um zu sehen was sich an den Federn und den anderen beweglichen Teile tut.
Dabei konnte man sehen, das die komplette Mechanik ganz schön ausgeschlagen ist. Die Federn werden erst nach etwa der Hälfte des nutzbaren Federwegs bewegt.
Das heißt ich muss alles mal zerlegen und sehen ob ich die Bohrungen der Gelenke und Federaufnahmen irgendwie spielfrei bekomme. :denk2:
 
Hallo Tony,

eventuell etwas aufbohren und dann ausbuchsen? Könnte gehen. Eventuell kannst du auch einfach aufbohren und größer Bolzen/Schrauben nehmen?

Ich würde das alte Gestell auf jeden Fall wieder verwenden - ich hab mir auch nen neuen Sitz gegönnt, aber nen originalen von Zetor obwohl ich sicher auch gern einen mit Luftfederung genommen hätte... ;)
 

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