Lemmi
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Hallo,hier ist wieder mal euer Lemmi!
Habe auf meinem TZ als Motorenöl das HD 4C SAE 30 von EUROLUB im Einsatz.
Ist das eine gute Tat für meiner alten Kämpfer oder eher unpassend? Das ÖL wird auch als ein Rasenmäheröl im "Schraubermund"geführt. Die API SF/CD
Seit geraumer Zeit qualmt der Motor und unter Volllast sehr. Beim Abstellen verursacht der TZ schöne schwarze Flecken aus dem Auspuff!.Der Qualm stinkt übrigens nach Öl. Einspritzung kommt da sicher weniger in Frage.
Kann das auch die Ölpumpe(Schmiergerät) als Ursache haben? Ist das Öl zu dünn,besonders im warmen Zustand.
Neue Ölpumpe ist ja eine sehr kostspielige Angelegenheit! Deshalb möchte ich den Fehler gerne einkreisen.
Mein TZ ist Baujahr 1975,also nicht mehr der Jüngste.
Euer Lemmi
Habe auf meinem TZ als Motorenöl das HD 4C SAE 30 von EUROLUB im Einsatz.
Ist das eine gute Tat für meiner alten Kämpfer oder eher unpassend? Das ÖL wird auch als ein Rasenmäheröl im "Schraubermund"geführt. Die API SF/CD
Seit geraumer Zeit qualmt der Motor und unter Volllast sehr. Beim Abstellen verursacht der TZ schöne schwarze Flecken aus dem Auspuff!.Der Qualm stinkt übrigens nach Öl. Einspritzung kommt da sicher weniger in Frage.
Kann das auch die Ölpumpe(Schmiergerät) als Ursache haben? Ist das Öl zu dünn,besonders im warmen Zustand.
Neue Ölpumpe ist ja eine sehr kostspielige Angelegenheit! Deshalb möchte ich den Fehler gerne einkreisen.
Mein TZ ist Baujahr 1975,also nicht mehr der Jüngste.
Euer Lemmi